Zu: Dreckecke Geinsheimer Weg

Seit nunmehr zwei Jahren leben wir in Müggelheim. Wir sind aus dem Stadtzentrum bewusst in den ländlich idyllischen Ortsteil Berlins gezogen und haben uns auch durch die damals schon in Aussicht stehende Inbetriebnahme des BER nicht abschrecken lassen.

Wir genießen die Ruhe hier und nutzen die landschaftlichen Gegebenheiten in und um Müggelheim regelmäßig für ausgedehnte Spaziergänge.

Auch die vielen tollen Veranstaltungen in Müggelheim, wie z. B. das Erntedankfest oder das alljährliche Weihnachtsbaumverbrennen, bestätigen uns in der Wahl unseres Wohnsitzes.

Kurzum – wir fühlen uns hier sehr wohl.

Doch es gibt auch eine Sache, die uns zunehmend verärgert und unserer Ansicht nach auch nicht zum gewünschten Straßenbild in Müggelheim gehören sollte.

Immer wieder erleben wir es, dass am Geinsheimer Weg Ecke Am Bauernwäldchen auf dem Grünstreifen neben der Straße Sperrmüll jeglicher Art abgestellt wird. Man könnte durchaus den Eindruck gewinnen, dass der ein oder andere den Straßenrand nutzt, um Platz für ein neues Möbelstück zu schaffen oder sich vor dem bevorstehenden Umzug noch von einem überflüssig erscheinenden Utensil zu trennen. Dies führt in der Regel dazu, dass sich innerhalb kurzer Zeit eine Vielzahl von Gegenständen auf dem Grünstreifen sammeln und dort für mehrere Wochen zu einem unschönen Anblick für alle Anwohner führen.

Ich bin der Meinung, dass diese Erscheinung vielleicht in das Straßenbild eines "Problembezirks" in einer anonymen Großstadt passt, aber auf keinen Fall in das oben beschriebene Müggelheim. Leider lässt sich diese Problem nur durch die wahrgenommene Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen abstellen. Ich würde es begrüßen, wenn Sperrmüll künftig nicht mehr irgendwo in Müggelheim am Straßenrand abgestellt werden würde, sondern direkt und in den meisten Fällen kostenlos bei der BSR entsorgt wird. Michael Teich


zu: Leinenzwang für Hunde

"Leinenzwang für Hunde" – diese Aufforderung der Berliner Forsten an die Hundehalter lesen wir beim betreten der Waldwege rund um Müggelheim. Aber halten sich alle Müggelheimer Hundehalter an diese Weisung?

Oft beobachten wir diese Hundebesitzer mit einer Leine um ihren eigenen Hals, wobei der eigene Hund im Abstand von ihnen herumtollt, mal links des Waldweges, mal rechts im Wald.

Es werden dadurch nicht nur Tiere des Waldes verjagt, sondern auch entgegenkommende Menschen, seien es Spaziergänger, Radfahrer oder Sportler, gefährdet.

Weist man die Hundebesitzer auf den Leinenzwang hin, erhält man eine dumme Antwort oder es wird gesagt: "Der Hund tut nichts, er will nur spielen."

Die Aggressivität freilaufender Hunde Menschen gegenüber kann man schlecht vorher einschätzen. Deshalb unsere Bitte: Nehmen Sie Ihren Hund an die Leine sobald Ihnen jemand auf dem Waldweg entgegen kommt.