Entspannung pur beim 2. Gesundheitstag

Kurzmassagen & Co. machten es möglich

 
 

Entspannende Kurzmassagen und vitale Kost machten auch den 2. Gesundheitstag im Dorfklub wieder zu einem Erlebnistag. Fotos: Carola Radke

Auch der zweite Müggelheimer Gesundheitstag stieß wieder auf gute Resonanz. Am 25. Januar besuchten etwa 150 Müggelheimer die kleine Messe im Dorfklub "Alte Schule". Also in etwa genau so viele wie im Vorjahr. Das Konzept der Initiatoren Brigitte und Uwe Sallmann, den Müggelheimern die ansässigen Gesundheitsexperten näher zu bringen, ist also erneut aufgegangen.

21 Aussteller waren dabei, eine gelungene Mischung aus alten und neuen Anbietern. Alle hatten sich sehr viel Mühe gegeben, den Besuchern etwas zu bieten – was von diesen auch positiv angemerkt wurde. So gab es diverse praktische Vorführungen und Probe-Anwendungen. Die Firma amway analysierte beispielsweise die Stoffwechselparameter, Frank Sterzinger bestimmte das biologische Alter und die Müggelheimer Apotheke bot eine Hautanalyse an. Die Heilpraxis Erlenblatt stellte eine Biophotonenbehandlung vor und die Augenschule Berlin einen "Augenspaziergang".

Sehr begehrt waren auch die Kurz-Massagen (Wellness und Breuss) von Christina Schilder und der Heilpraxis Erlenblatt. Leher feine Kost zeigte auf farbenfrohe Weise, wie man sich abwechslungsreich und gesund ernährt, so dass es auch noch schmeckt. Eine Besucherin meinte beim Weggehen: "Es war schön, sich inspirieren zu lassen von den anregenden Begegnungen mit interessanten Menschen."

Fakt ist, dass etliche Besucher deutlich entspannter gegangen sind, als sie gekommen waren. Das Ehepaar Sallmann ist jedenfalls sehr zufrieden mit dem Feedback, das es bekommen hat. "Wir möchten uns besonders bei unserem Einlassteam bedanken, das die Besucherströme wunderbar durch alle drei Räume lenkte. Und natürlich auch bei der Freiwilligen Feuerwehr, die im Vorfeld unser Banner über die Straße spannte", meint Brigitte Sallmann.

Und das Schöne: Wir können uns auf einen 3. Gesundheitstag im nächsten Jahr freuen. "Wir haben jedes Mal so viel Spaß an dem Tag, auch wenn die Vorbereitungen ganz schön viel Arbeit bedeutetn. Aber zu sehen, mit wieviel Interesse die Menschen sich alles anschauen und Anregungen für ihre Gesundheit finden, ist toll", begründen die Initiatoren. sip