Grundsteinlegung für 98 Wohnungen

Berlin wächst, ebenso wie der Bedarf an bezahlbarem Wohnraum. Aus diesem Grund erweitert die kommunale Wohnungsbaugesellschaft Gewobag ihren Bestand und schließt eine Baulücke an der Kiefholzstraße 403. Auf dem Grundstück südöstlich vom Karl-Kunger-Kiez entstehen zwei moderne, barrierearme Wohnhäuser mit insgesamt 98 Wohnungen. Die 42 bis 100 Quadratmeter großen Wohnungen werden nach Niedrigenergiestandard gebaut. Jetzt war Grundsteinlegung für das Projekt, das bis zum Herbst 2015 bezugsfertig sein soll. Alle Wohnungen bekommen Parkett, und Loggien oder Balkons. Die Nettokaltmiete beginnt bei 6,50 Euro pro Quadratmeter.

Auf eine geschlossene Blockrandbebauung wurde verzichtet, um Zugang zum Grünzug Heidekampgraben zu gewähren. Denn dieser ist Teil des Berliner Mauerweges. Außerdem soll sich der Neubau harmonisch in die benachbarte 20er-Jahre-Bebauung einfügen.

Neues Flüchtlingsheim

Voraussichtlich im März 2015 wird in Treptow-Köpenick ein neues Flüchtlingsheim eröffent. An der Fürstenwalder Allee 364 soll es dann Platz für 150 Menschen geben. Noch muss das Haus allerdings umgebaut werden. Anfang kommenden Jahres soll es eine Informationsveranstaltung des Betreibers für die Anwohner geben. Gleichzeitig soll dann auch die Flüchtlingsunterkunft an der Salvador-Allende-Straße von derzeit 250 auf dann 271 Plätze erweitert werden.

Museums-Speicher eröffnet

Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat einen neuen Speicher am Fürstenwalderdamm 388 in Friedrichshagen in Betrieb genommen. Er bietet den dringend benötigten Raum für die stetig wachsenden Bestände seiner drei Nutzer: der Staatsbibliothek, dem Iberoamerikanischen Institut und bpk Bildagentur für Kunst, Kultur und Geschichte. Neben einer Lagerkapazität für sechs Millionen Bände ist das Haus auch mit mehreren Spezialarchiven und einer Fotowerkstatt ausgestattet. Mit seinen hohen technischen Standards schafft es beste Aufbewahrungsbedingungen für wertvolle Kulturgüter. In unmittelbarer Nachbarschaft soll auch ein Zentraldepot für die Staatlichen Museen zu Berlin entstehen.