Geburtstags-Ausgabe

Der Müggelheimer Bote feiert im September seinen 20. Geburtstag und lässt Sie alle daran teilhaben. Anlässlich dieses "Runden" wird es nämlich eine farbige Ausgabe geben. Das gab es erst ein Mal vorher, zum 250. Geburtstag Müggelheims 1997. Freuen Sie sich also schon jetzt und lassen sich überraschen.

Unser Kulturtipp

Pantomime in der Gosener Dorfkirche

Wen die stumme Kunst der Pantomime einmal fasziniert hat, den lässt sie nicht mehr los. Viele erinnern sich dabei an die eindrücklichen Darstellungen des berühmten Marcel Marceau.

In der Gosener Dorfkirche gibt es nun am 3. August erstmalig die Gelegenheit, den professionellen Pantomimen, Mattes Weißbach aus Berlin – Friedrichshagen, zu erleben. Er bezeichnet sich auch als Stummschwätzer und schreibt dazu:

"Der Stummschwätzer bewegt sich meist lautlos durch Zeit und Raum, sein Körper drückt aus, was Worte nicht zu sagen vermögen, sein Gesicht ist ein offenes Buch, für den der es zu lesen vermag."

Seit frühester Jugend begeistert und verzaubert Mattes Weissbach sein Publikum mit eigenen Stücken und Programmen. Er ist europaweit unterwegs. Mit zehn Jahren haben ihn seine Eltern in die Pantomimen-Freizeit-AG gesteckt. Wer so viel Faxen machte, sollte das wenigstens richtig machen.

"Es hat nicht lange gedauert und ich wurde ein riesen Fan von Charlie Chaplin, Slapstick und Akrobatik." Doch bis das zur Profession wurde, wählte Mattes einen etwas längeren Weg durch die Berufswelt. Erst 2010 fasste er den Mut sein Hobby zum Beruf zu machen. Heute ist er für das Stadttheater Köpenick und das Konzerthaus Berlin unterwegs. Auch mit Programmen für behinderte Kinder, beispielsweise zum Leben auf dem Bauernhof. So kann man jede Menge lernen und das ohne Worte.

Am Sonntag, den 3. August wird er um 19 Uhr in der Gosener Dorfkirche "Das kleine 1x1 der Gefühle" und "Der kleine Karneval der Tiere" darstellen. Stücke, die für Groß und Klein geeignet sind. Sie sind herzlich eingeladen den Abend mit dieser besonderen Kunst zu erleben.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Allerdings werden, wie immer, Spenden für den Erhalt der Gosener Dorfkirche gerne gesehen.

P. v. Klitzing für den Förderverein Dorfkirche Gosen e.V.; sip