Geschichten aus dem Müggelwald

Herzlichen Glückwunsch zum 20. Geburtstag

von Ingrid Zweiniger

"Fritzi, Fritzi, komm mal bitte zu mir. Wir müssen ins Dorf und einen Blumenstrauß kaufen", rief Trabbi.

"Wozu brauchen wir denn einen Blumenstrauß?" "Na der Mübo hat Geburtstag, er wird 20 Jahre alt."

"Wer ist denn der Mübo? Kenne ich nicht.""Du weißt aber auch gar nichts aus unserem kleinen Dorf am Rande des Müggelwaldes."

"Na dann sag es mir, du schlauer Köter.""Also hör zu Fritzi. Der Mübo heißt Müggelheimer Bote und ist eine Zeitung. Diese Zeitung gibt es in unserem Dorf für alle Menschen die hier wohnen, damit sie immer wissen, was bei uns in Müggelheim los ist."

"Das ist ja prima Trabbi. Ich bin jetzt neugierig und möchte noch mehr wissen." "Na hoffentlich kann ich dir all deine Fragen beantworten. Ich bin natürlich keine Zeitung, ich bin ein Hund. War ein Scherz Fritzi."

"Also du Scherzkeks. Ich kenne den Müggelheimer Boten. Er liegt immer an unserem blauen Tisch rum, weil Frauchen diese Zeitung dort liest. Da steht ja viel drin, aber ich will wissen, wie kommt es da rein?"

"Also erst einmal müssen das viele fleißige Menschen schreiben, dann kommt das Geschriebene in eine Druckerei und wird auf das Papier gedruckt, aus dem die Zeitung besteht. Und dann ist der Müggelheimer Bote fertig und wird von vielen fleißigen Helfern in die Briefkästen gesteckt."

"Na prima Trabbi. Du hast es mir kurz und knapp erklärt und ich habe es verstanden. Aber weißt du auch wer diese vielen fleißigen Menschen sind, die das alles aufschreiben, was dann im Mübo steht?

"Also es sind ja nicht nur die Menschen die schreiben, sondern es müssen noch viele andere Arbeiten gemacht werden, damit so eine Zeitung entsteht. Und weißt du, dass bis zum 20. Geburtstag schon insgesamt 240 Zeitungen in jedem Müggelheimer Briefkasten gelandet sind? Das musst du dir mal vorstellen. So, nun sage ich dir noch alle Namen von den Menschen die ich kenne, die an den 240 Zeitungen gearbeitet haben. Hör zu: Simone, Ralf, Angela, Christian, Walter, Frauchen, Martin. Mehr Namen weiß ich nicht, aber es sind noch viel viel mehr."

"Los Trabbi komm, wir holen jetzt den Blumenstrauß." "Herzlichen Glückwunsch du lieber Müggelheimer Bote zu deinem 20. Geburtstag!"