Geschichten aus dem Müggelwald

Trabbi der Ökogeschirrspüler

von Ingrid Zweiniger

"Fritzi, Fritzi, komm mal bitte zu mir. Wir müssen ins Dorf und einen Blumenstrauß kaufen", rief Trabbi.

"Fritzi, könntest du mir mal helfen, ich schaffe das viele Geschirr nicht mehr." "Was willst du Trabbi, ich verstehe dich nicht. Was heißt ‚schaffe', willst du das Geschirr wegbringen oder willst du es auffressen?"

"Alles in Ordnung Fritzi. Wir müssen uns jetzt in die Tannenhecke setzen und ich muss dir etwas wichtiges erzählen. Es ist meine Schuld, dass du nicht weißt, was ich meine mit ‚ich schaffe es nicht'. Komm bitte her, die Unterrichtsstunde beginnt, mein Kätzchen."

Beide verschwanden in der Tannenhecke. "Also mein Name ist Trabbi und ich bin ein Ökogeschirrspüler." "Trabbi, Trabbi, höre auf. Ich weiß, dass du Trabbi heißt, aber das andere Wort habe ich nicht verstanden."

"Na das will ich dir ja erklären, deshalb sitzen wir ja hier in der Tannenhecke. Nun höre zu: Ein Geschirrspüler ist ein Gerät, das in den Wohnhäusern der Menschen in der Küche steht. In dieses Gerät steckt der Mensch das schmutzige Geschirr, um es wieder sauber zu machen. Diese Maschine wäscht oder spült das Geschirr wieder sauber, deshalb Geschirrspüler."

"Trabbi, eine Zwischenfrage. Geschirr ist doch das, was die Menschen zum Essen brauchen. Ich meine, wo die Menschen ihr Essen raufpacken, um es zu essen und nicht das sie das Geschirr essen. Alles klar Trabbi, bin ich nun schlau?"

"Also bis dahin hast du das gut erklärt, aber jetzt bin ich wieder dran, denn ich muss dir erklären, was ein Ökogeschirrspüler ist. Ein Geschirrspüler im Haus der Menschen braucht Wasser und Strom um das Geschirr zu waschen. Ein Ökogeschirrspüler braucht das nicht, also kein Wasser und keinen Strom."

"Alles klar Trabbi, habe ich verstanden. Aber ich möchte jetzt noch wissen, was Öko bedeutet."

"Ganz einfach Fritzi. Ökologie, so lautet das richtige Wort, bedeutet, dass die Lebewesen zu ihrer Umwelt ein gutes Verhältnis haben sollen. Und hier ist vor allem das Lebewesen Mensch gemeint."

"Trabbi, darf ich jetzt mal was sagen?" "Klar darfst du."

"Also das Lebewesen Mensch hat einen Geschirrspüler und du möchtest, dass es den gegen einen Ökogeschirrspüler austauscht, weil der kein Wasser und keinen Strom verbraucht. Das habe ich verstanden. Aber warum bist du so ein Gerät? Das verstehe ich nicht. Und du hast doch vorhin gesagt, du schaffst es nicht und ich soll dir helfen."

"Nun pass mal auf mein Kätzchen, da ich der Ökogeschirrspüler bin, habe ich die Arbeit das ganze Geschirr sauber zu machen. Und weißt du wie das geht?"

"Ja, weiß ich. Ich habe es schon gesehen. Du leckst das Geschirr ab. Hast ja auch eine große Zunge. Und wenn du vorhin gesagt hast, du schaffst es nicht, dann hast du doch die Idee gehabt, dass ich dir helfe?"

"Doch, die hatte ich, aber ich muss mich von dieser Idee verabschieden, denn deine Zunge ist viel zu klein um das Geschirr sauber zu machen."

"Prima Trabbi, ich werde dir nicht helfen können wegen meiner zu kleinen Geschirrspülzunge, aber ich helfe dir, dass du als Geschirrspüler berühmt wirst. Denn das habe ich gelernt, ohne Wasser und ohne Strom Geschirr spülen zu können, ist super ökologisch. Hast du eigentlich auch eine Telefonnummer, damit die Menschen dich in ihre Küche oder ihren Garten zum Geschirrspülen holen können?"

"Ja, habe ich: 659 wau-wau. So, nun muss ich weiter arbeiten, mein Geschirr wartet."