In Müggelheim lebt es sich sicher

Hervorragende Werte im Kriminalitätsatlas 2013

von Simone Jacobius

In Berlin lebt es sich sicher. Zumindest war das noch im vergangenen Jahr der Fall. Der Kriminalitätsatlas 2013 zeigt: Müggelheim ist im Vergleich der Kieze fast immer auf den hintersten Plätzen vertreten. Sprich: Die Welt war hier 2013 noch in Ordnung.

Insgesamt sind in ganz Berlin im vergangenen Jahr 503.165 Straftaten angezeigt worden. Sie reichen von Körperverletzung bis zum Fahrraddiebstahl. Aufgelistet wurden sie in dem Kriminalitätsatlas für alle 138 Berliner Kieze. Platz 1 im Ranking ist der Kiez mit der jeweils höchsten Verbrechensrate, Platz 138 demnach der mit der niedrigsten. 168 Vorfälle wurden insgesamt in Müggelheim angezeigt.

Einen gravierenden Rückgang gab es bei den Fahrraddiebstählen. Nur sieben Mal waren hier Langfinger am Werk, die es auf den schnellen fahrbaren Untersatz angelegt hatten. Das ist eine Reduzierung zum Vorjahr um sagenhafte 200 Prozent. Damit liegt Müggelheim berlinweit auf Platz 136.

Eine Steigerung ist leider bei den leichteren Körperverletzungen zu vermerken. 14 Mal passierte hier etwas, eine Erhöhung um 28,6 Prozent. Glücklicherweise kam es nur ein einziges Mal zu einer gefährlichen Körperverletzung in unserem Ort. Beide Male landet Müggelheim damit auf Platz 137.

Am weitesten nach vorne bei den Negativplätzen arbeitete sich unser Dorf in Sachen Brandstiftung. Zwar gab es 2013 nur einen einzigen Fall in Müggelheim, doch er reichte, um uns auf Platz 96 zu "katapultieren".

Es wurde im vergangenen Jahr auch deutlich seltener in Wohnungen eingebrochen als in den Jahren davor. Sechs Mal passierte etwas, das war ein Drittel weniger als vorher (Platz 130). Auch Autos wurden seltener gestohlen. Sechs Autobesitzer mussten dennoch den Verlust anzeigen. Somit landete Müggelheim auf Platz 125 im Ranking.

Diebstahlsdelikte insgesamt gab es 107 Mal in Müggelheim, das ist ein leichtes Minus von 5,6 Prozent (Platz 137).

Graffitidelikte wurden 2013 kein einziges Mal zur Anzeige gebracht, was allerdings nicht automatisch heißt, dass in Müggelheim nicht "geschmiert" wurde (Platz 138, letzter Platz).

Rauschgiftdelikte wurden nur ein Mal angezeigt. Hier gilt ebenfalls: Was man nicht weiß, kann nicht in der Statistik auftauchen (Platz 133).

Mit 26 Fällen von Sachbeschädigung (von 43.481 in Gesamtberlin) steht Müggelheim sehr gut da. Mit dem Minus von fast 77 Prozent zum Vorjahr liegt unser Ort auf einem hervorragenden 137. Platz.

Auch wenn die Dunkelziffer in vielen Delikten sicherlich ziemlich hoch ist, konnte Müggelheim 2013 als sehr sicher gelten. Zumal ja auch in anderen Kiezen die Dunkelziffer nicht berücksichtigt ist.