SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Die Punktspiel-Saison 2014 ist inzwischen bei fast allen Mannschaften abgeschlossen. Die Schulferien haben begonnen, und der verdiente Urlaub steht für die meisten noch vor der Tür, oder ist sogar schon wieder vorbei... Wie auch immer, es bleibt ein wenig Zeit zum Verschnaufen, denn die heißen Temperaturen zwingen einen ja schon fast dazu, etwas ruhiger zu treten. Hier bietet sich damit für den einen oder anderen verletzten Spieler endlich die Möglichkeit, die Verletzungen auszukurieren, die sich kurz vor der Sommerpause in diesem Jahr doch plötzlich sehr gehäuft hatten. Bei dieser Gelegenheit wünschen wir natürlich allen Mitgliedern von ganzem Herzen gute Besserung! Auf das alle bald wieder unsere schöne Tennisanlage aktiv nutzen können.

Nach den Schulferien wird lediglich noch unsere Jugendmannschaft ihre Meisterschaftsspiele bestreiten. Hier erwarten wir gespannt die Ergebnisse. Natürlich kann man über die Internetseite des Tennisverbandes Berlin-Brandenburg (www.tvbb.de) alle Spielergebnisse unserer Mannschaften einsehen. Hier knapp und bündig die Zusammenfassung unseres Sportwartes Marco Oltersdorf: Damen 1: mit 3 Siegen zu 2 Niederlagen, hat die Bezirksoberliga 2 sicher gehalten, mit Potential zu mehr. Sehr gute Verstärkungen, die zweimal knapp (4:5) verloren haben. Damen 30: mit 2:3 Spielen die Klasse Verbandsliga gut gehalten.

Eva Kliemand und Marco Oltersdorf gewannen am 5. Juli das Frank Ott-Gedächtnis-Turnier des Tennisvereins

Herren 1: Mannschaft mit Potential, Klasse (Bezirksklasse) knapp gehalten mit 1:4. Herren 40: mit 3:3 die Bezirksoberliga 1 ebenfalls sicher gehalten, bei voller Besetzung wäre durchaus mehr möglich gewesen. Herren 50: mit 2:3, die Zweithöchste Berliner Klasse gehalten! Ebenfalls Herren 60: mit 3:2, Klasse sicher gehalten.Und zu guter Letzt die Herren 65: mit 5:0, Aufstieg in die Bezirksliga 1!!!, was jedoch zu erwarten war, da ganz unten angefangen wurde. Dennoch ein schöner Erfolg! Wir gratulieren allen genannten Mannschaften zum Klassenerhalt und freuen uns über die erfolgreiche Bilanz. Herzlichen Glückwunsch! Hierbei möchte ich jedoch auch noch erwähnen, dass bei weniger Verletzungspech hier bei fast allen Mannschaften noch weitaus mehr Punkte drin gewesen wären. Umso wertvoller sind die einzelnen Erfolge zu sehen.

Wichtiges: Während der Sommerferien (letzte Ferienwoche), wird es in der Zeit vom 18.08. bis zum 22.08. (Montag bis Freitag/jeweils von 10 bis 15 Uhr) wieder ein Tenniscamp für die Kinder und Jugendlichen auf unserer Sportanlage in der Odernheimer Straße geben. Die Anmeldefrist läuft bereits in Kürze ab, momentan liegt die Teilnahmeliste im Clubhaus aus. Interessierte Kinder und Jugendliche (auch Anfänger!) können sich noch bis spätestens zum 4. August bei der Jugendsportwartin Scarlett Mitrea (unter Mobil 0172-8744317) melden. Traut Euch! Wir garantieren viel Spaß, freundliche und kompetente Betreuung. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls ausreichend gesorgt, Abwechslung garantiert. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Teilnehmer 98 Euro. Achtung: Es gibt nur noch einige wenige freie Plätze. Deshalb meldet Euch so schnell wie möglich noch an. Weitere Informationen können unter der angegebenen Telefonnummer jederzeit nochmal erfragt werden.

Am Samstag, den 5. Juli haben wir zum 2. Mal unser Frank Ott-Gedächtnis-Turnier (Mixed) für den guten Zweck ausgespielt. Wir bedanken uns bei allen Spendern. Als Sieger taten sich in diesem Jahr bei den Herren Marco Oltersdorf (wie auch schon im Vorjahr) und bei den Damen Eva Kliemand (Gastspielerin) hervor (s. Foto). Wir gratulieren zu diesem Erfolg. Herzlichen Glückwunsch! Alle Teilnehmer hatten ihren Spaß, auch wenn der Hintergrund etwas ernster war, waren motiviert, und das herrliche Wetter brachte alle ordentlich zum Schwitzen. Am Abend luden wir dann zum gemeinsamen Sommer-Grillfest ein. Es wurde zur Musik von unserem DJ Daniel getanzt und bis spät in die Nacht gefeiert. Hier möchte ich mich im Namen des Vorstandes noch ganz herzlich bei allen Frauen bedanken, die die verschiedensten Köstlichkeiten für das Salatbufett zur Verfügung gestellt haben, und bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieses Fest wieder so gut gelingen konnte. Aber auch die Feuerwehr aus Müggelheim (FFW) war uns bei der Organisation behilflich, und stellte uns kurzfristig ihren Grill zur Verfügung. Vielen Dank dafür.

Termine: Die internen Meisterschaften für die Damen- und Herren-Einzel, sowie die Damen- und Herren-Doppel werden im Monat September stattfinden. Wir bitten den Aushang im Schaukasten und an der Infotafel zu beachten.

Im Namen des Vereins gratulieren wir zum Schluss nun noch allen Juli- und August-Geborenen ganz herzlich (noch nachträglich) zum Geburtstag, wünschen ihnen vor allem Gesundheit, sowie weiterhin sportliche Erfolge! Und zum Schluss freue ich mich noch folgende Neumitglieder (seit Mai) in unserem Tennisverein begrüßen zu dürfen: Inge Hoppe, Maren Wulf, Alexander Brett, Pamela Hauth + Sohn Georg Tonat, Noreen Gleue + Sohn Emil, sowie Marie Luise Queitzsch und Markus Schönborn. Wir wünschen Euch allen eine erfolgreiche Integration, viel Spaß und jede Menge sportliche Erfolge! Und ich persönlich wünsche allen Mitgliedern, sowie den Familien noch eine wunderschöne und erholsame Urlaubszeit! Macht's gut, bis bald. Man sieht sich auf dem Platz. Eure Dagmar Schwartz (Damen 30/Vorstand)


Köpenicker Hockey Union (KHU - Sportplatz Odernheimer Straße)

Die heiße Jahreszeit ist nun angebrochen, Temperaturen weit über 30 Grad werden erreicht: Die Köpenicker Hockey Union lässt sich davon nicht abschrecken und veranstaltet jeden Mittwoch auf der Sportanlage in der Odernheimer Straße ein lockeres Hockeytraining. BesucherInnen sowie Hockeyneulingen sind gern willkommen. Die Köpenicker Hockey Union wünscht allen MüggelheimerInnen eine schöne Sommerzeit. René Prüfer