Wettergott meinte es gut zum Erntefest

Neues aus dem Müggelheimer Heimatverein

von Peter Belitz

Peter Augustinski verkaufte die neuen Müggelheim-Kalender des Heimatvereins, den er selbst liebevoll illustriert hat. Fotos: Jacobius; Belitz
An der 18. Müggelheimer Schleppjagd nahmen in diesem Jahr nicht ganz so viele Reiter teil – ein Erlebnis für Teilnhemer und Zuschauer war es aber allemal.

Im vorigen Monat fanden für den Müggelheimer Heimatverein zwei wesentliche Ereignisse statt. Zum Einen konnten wir in einer kleinen Zusammenkunft mit den Aktiven und Unterstützern die Fertigstellung des Nebengebäudes der Alten Schule feierlich begehen (siehe gesonderter Bericht), zum Zweiten fand das Müggelheimer Erntefest mit der 18. Müggelheim-Jagd, der Schleppjagd, statt. Der Wettergott meinte es gut mit uns und bescherte uns ein Wochenende mit herbstlich schönem Wetter.

Mit 15 Reitern war das Feld nicht so stark besetzt wie in vergangenen Jahren. Der Grund waren wolkenbruchartige Regenfälle bei der Potsdamer Parforcejagd am Samstag, die Reiter und Material völlig durchnässt und einige Reiter vom BHC davon abgehalten hatten, am Sonntag nach Müggelheim zu fahren.

Die Besatzungen der fünf Kremser und die etwa 50 begleitenden Radfahrer erlebten interessante Szenen im Wald und beim Wasserdurchritt, bei denen Reiter und Hundemeute ihr Können zeigten. Während der Stops unterhielten die Brandenburger Parforcehornbläser mit traditionellen Jagdsignalen Zuschauer und Reiter. Unser Bezirksbürgermeister Oliver Igel nahm als Schirmherr ebenso daran teil, wie die beiden Ehrenjagdherren S. Scheffler und der langjährige Bürgermeister Dr. Ulbricht. Weiterhin waren als Gäste vertreten: die stellv. Bürgermeisterin Ines Feierabend, der Bez.-Stadtrat für Kultur und Sport, Michael Vogel mit seiner Frau und unsere ehemalige Bürgermeisterin Gabriele Schöttler.

Die Türen unseres zukünftigen Außenmuseums standen weit offen. Das Interesse an diesen Räumen war groß und auch an dem Vorhaben, ein Museum mit bäuerlichen Geräten einzurichten. Sollte Ihnen darin ein Küchenschrank bekannt vorgekommen sein, dann können wir Ihnen helfen. Er stand bisher im Eingang des Pflanzenmarktes. Der Besitzer hat ihn dem Heimatverein geschenkt. Unser Dank dafür und alles Gute für die Zukunft. Der Markt fehlt uns jetzt schon.

Für den Oktober bitte vormerken:

Am 12.10. findet die diesjährige Dankeschön-Veranstaltung des Müggelheimer Heimatverein statt. Dazu ergehen persönliche Einladungen.

Am 14.10. um 18 Uhr findet im Dorfklub eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Polizei, dem Präventionsbeauftragten vom Abschnitt 66 und dem Landeskriminalamt zum Thema "Wie können wir uns vor Wohnungseinbrüchen schützen?" statt.