Die Pferde sind los!

Neues vom Heimatverein und alles zum Erntefest

von Peter Belitz

Zu dem Sommerereignis im Dorfklub, Ausstellung über die Ausflugsgaststätten, ist an anderer Stelle berichtet worden.

Im August ist unser Nebengebäude (Foto) fertiggestellt worden, einschließlich der Außenanlage um das Haus herum. Anfang September werden wir in einer kleinen Zusammenkunft mit den Aktiven auch eine symbolische Schlüsselübergabe an die AG-Heimatmuseum vornehmen, sodass dann mit der Einrichtung unseres kleinen Museums für bäuerliche Geräte begonnen werden kann.

Die Zeit nach Ausstellungsende und Beginn des "Normalbetriebes" im Dorfklub "Alte Schule" haben wir genutzt für eine Grundreinigung einschließlich Versiegelung der Fußböden in den Räumen. Für Oktober sind dann noch Malerarbeiten in den Räumen 2 und 3 fest eingeplant.

Wie in der Augustausgabe berichtet, hat sich unsere Sorge, ohne Mitarbeiter zu sein, geklärt. Seit dem 1. September haben wir, zunächst für sechs Monate, Herrn Stobbe zu unserer Unterstützung. Ich bitte die Nutzer des Dorfklubs, ihm eine Einarbeitungsphase zuzugestehen.

An dieser Stelle eine Ankündigung für den 14. Oktober um 18 Uhr. Die Polizei führt an diesem Tag im Dorfklub gemeinsam mit dem Präventionsbeauftragten eine Veranstaltung zu dem Thema "Wie kann ich mich vor Wohnungseinbrüchen schützen?" durch. Alle Müggelheimer Bürger sind herzlich eingeladen.

Am 20. und 21. September findet wieder unser diesjähriges Müggelheimer Erntefest mit der 18. Müggelheim Schleppjagd statt. Das Programm finden Sie nebenstehend. Wir freuen uns über viele Besucher!

Programm zum "Müggelheimer Erntefest"

Sonnabend, 20. September
ab 10 Uhr: Markttreiben mit altem Handwerk und Kunsthandwerk – Dorfanger und Vorplatz Dorfklub; Kinderkarussell
ab 13 Uhr: Ponyreiten – Alt-Müggelheim 8
ab 14 Uhr: Kaffeestube – im Zelt des Heimatvereins
13-18.30 Uhr: Live-Musik mit der Gruppe "Hufnagel" – Bühne des MHV
15 Uhr: Kinderprogramm mit "Yellicat" – Bühne des MHV
19-23 Uhr: Live-Musik — Bühne am Denkmal

Sonntag, 21. September
ab 10 Uhr:
- Markttreiben, altes Handwerk, Kunsthandwerk – Dorfanger, Vorplatz Dorfklub;
- Ankunft der Teilnehmer der 18. Müggelheim-Jagd – Kirchenwiese Ludwigshöheweg
- Bastelstraße der Fördervereine Kita/Schule – Dorfanger
- Kinderkarussell – Dorfanger
11.45 Uhr: Hubertusandacht – Alt-Müggelheim 8
12 Uhr: Aufbruch zur Jagd für Reiter, Kremser, Radfahrer
ab 14 Uhr: Kaffeestube – Zelt des Heimatvereins
ca. 15.30 Uhr: Ende der Jagd, Halali, Curee – Alt-Müggelheim 8
13-18 Uhr: Live-Musik mit "Pro live" – Bühne des MHV
17 Uhr: Geistliche Volks- und Erntelieder / Projektchor Müggelheim – Dorfkirche

Wie schön, dass es den Boten gibt!

Als Müggelheimer ist man wirklich gut über die Ereignisse in seinem Ort informiert. Das hat auch bei unserer Ausstellung geklappt. Mit dieser Ausgabe kommt der Bote ja in die Jahre, aber mit 20 hat man noch viele Pläne.

Wir möchten uns für das große Interesse, das die Gaststättenausstellung ausgelöst hat, bei allen Besuchern herzlich bedanken. Am 15. August konnten wir die 1000. Besucherin begrüßen (Foto). Insgesamt kamen 1400 Gäste.

Die räumliche Atmosphäre eines Gartenlokals veranlasste die Besucher länger zu verweilen und Erinnerungen auszutauschen. Viele kamen mehrmals und brachten Dokumente und Exponate wie Bierwärmer, Fasszapfhähne Flaschen und Postkarten.

Auch wir, die Mitglieder der AG Heimatmuseum, hatten Freude daran, Ortsgeschichte so anschaulich zu präsentieren und das große Interesse daran zu erleben.Herzlichen Dank noch einmal an alle Leihgeber!

Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.Als nächstes wenden wr uns dem Außenmuseum für bäuerliche Geräte zu.Auch hier sind Exponate herzlich willkommen. Dagmar Belitz