Historisches Dorfmuseum wird pünktlich zum Erntefest fertig

Das Müggelheimer Angerfest 2014 ist bereits Vergangenheit. Wir ergreifen die Gelegenheit, uns bei allen freiwilligen Helfern zu bedanken. Dies gilt für die Kuchenbäcker(innen) und Verkäuferinnen, wie auch für die Mannschaften zum Zelt-auf- und -abbau. Der Festumzug war in diesem Jahr besonders bunt, Dank an alle Mitgestalter. Die Fördervereine der Grundschule und der Kita waren mit ihren Bastelständen der Anlaufpunkt für viele Kinder. Einen besonders großen Berg Arbeit hatten die Mannschaften auf dem Genzler-Hof zu bewältigen, der bei den Rock-Konzerten am Freitag und Samstag wieder einmal gut gefüllt war. Der Umzug wäre ein Geisterzug, wenn nicht immer wieder die Müggelheimer und ihre Gäste am Straßenrand stünden und den Teilnehmern Beifall spendeten. Ein Bild von Frohsinn und guter Laune. Wer den Umzug verpasst hat, er ist auf unserer Internetseite zu sehen (www.mueggelheimer-heimatverein.de).

Vergessen darf man auch nicht die Veranstaltungen, die im Rahmen des Angerfestes durchgeführt wurden: der Müggelheimer Angerlauf, das Fußballturnier mit acht Mannschaften und das KUBB-Turnier der Evangelischen Jugend auf der Kirchenwiese. Ein besonderer Höhepunkt, das 10-jährige Bestehen der Müggelheimer Generationsband auf dem Baeyer-Hof. Ein Fest für Groß und Klein, für die Augen und die Ohren. Freunde und Wegbegleiter dieser Jahre waren eingeladen mit der Generationsband zu musizieren, dazu in den Musikpausen die Darbietungen der Ballettschulen. 

Eine Bitte haben wir: wenn Einrichtungen in Müggelheim Veranstaltungen zur gleichen Zeit des Müggelheimer Angerfestes (oder auch Erntefest) durchführen, ist dies nur zu begrüßen, aber bitte setzen sie sich mit uns in Verbindung, damit wir dies in unseren Ablaufplan einbeziehen können, es ergibt eine noch größere Vielfalt.

Auf dem Alten Markt erinnerte die AG-Heimatmuseum an Carl Baeyer, der von 1907 bis 1920 Ortsvorsteher in Müggelheim war. In seiner Wirkungszeit wurde Müggelheim aus dem Landkreis Teltow in die Einheitsgemeinde Groß-Berlin eingemeindet. Baeyer hat in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag und 75. Todestag.

Wie alle Jahre zum Köpenicker Sommer hat eine Gruppe des Müggelheimer Heimatvereins die Pfälzer Kolonisten von 1747 dargestellt.

Einen weiteren Höhepunkt im Sommer stellte die Oldtimer-Rallye am 27.06. mit dem MG-Club Berlin dar. Seit den letzten drei Jahren sprechen wir immer wieder von Rekordbeteiligung, als Ausdruck der Popularität dieser Veranstaltung. In diesem Jahr wurde sie mit fast 80 Teilnehmern übertroffen.

Mit unserem Bau geht es auch voran. Inzwischen sind die Klinkersteine geliefert worden. Seit dem 30. Juni erfolgt die fachgerechte Ausmauerung des Fachwerkes, eine Arbeit für Spezialisten. Die Türen konnten, dank einer großzügigen Spende der Kirchengemeinde Müggelheim, in Auftrag gegeben werden, sodass wir unseren vorgegebenen Termin für die Übergabe an unsere AG-Heimatmuseum, das diesjährige Erntefest, einhalten werden. pb

Neue Ausstellung zur Dorfgeschichte

Nun ist es soweit: Am 18. Juli eröffnen wir um 18 Uhr die Ausstellung "Ausflugsgaststätten um Müggelheim". Dazu sind Sie herzlich eingeladen. Wir stellen die Historie von 13 Ausflugsgaststätten vor. Jede hat ihre eigene Geschichte und doch gibt es Gemeinsamkeiten. Es ist wieder ein Einblick in unsere Ortsgeschichte. Lassen Sie sich überraschen! Manche der großen Ausflugsziele sind schon in Vergessenheit geraten. Von den um 1900 entstandenen Gaststätten existieren heute nicht mehr viele – Neu-Helgoland und Müggelhort gehören dazu. Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr.

Letzter Tag der Ausstellung: 22. August. AG-Heimatmuseum, Dagmar Belitz