Aus den Vereinen

Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

Weihnachtszeit beim KSC in Müggelheim: Es ist Winterzeit und die letzten Tage eines erfolgreichen Jahres für uns Kanuten gehen zu Ende. Aber ein Ende ohne Spaß, Freude und Gemeinsamkeit ist nichts für uns KSC'ler.

Bei schönstem Sonnenwetter unternahmen wir mit etwa 40 Teilnehmenden eine schöne Nikolauswanderung durch unseren schneefreien Müggelwald. Der Nikolaus Marko führte Groß und Klein - Kinder und Erwachsene - zu mehreren Stationen. Dort stellten wir uns den schwierigsten Rätseln und Schätzfragen. "Wie heißt das vierte Kind von Peters Mutter? Welches ist der höchste Berg? A, B, C oder D – wie lautet die richtige Antwort?" Am Ende gab es einen Sieger bei den Kindern und einen bei den Erwachsenen und Kartoffelsuppe satt in unserem Bootshaus. Marko, vielen Dank, es hat wieder einmal riesigen Spaß gemacht.

Nun fehlte nur noch eine Weihnachtsfeier. Warum denn nur eine Weihnachtsfeier? Wir veranstalteten gleich zwei Weihnachtsfeiern für unsere Kanuten. Die erste fand für unsere jüngsten Sportler - U16 statt, also wurden alle Kinder eingeladen. Diesmal wurde nicht gebastelt oder gebacken, diesmal konnten die Kinder eine echte Weltmeistermedaille anfassen. Unsere Lisa Jahn, diesjährige U23 Weltmeisterin im Vierer-Kajak über 500m, berichtete über ihre Weltmeisterschaft und beantwortete den Kindern viele Fragen. Wusstet Ihr, dass Lisa dieses Jahr bereits über 3000 Kilometer gepaddelt ist?

Alle Kinder trugen ein Weihnachtsgedicht oder Lied vor und erhielten ein kleines Geschenk für Hals, Kopf und Handgelenk. Danach kam Partystimmung auf. Es wurde auf Zeitungen, mit Ballons und im Kreis um Stühle herumgetanzt. Schade, es war viel zu schnell vorbei, denn auch Zuschauen war echt lustig.

Die zweite Feier für Ü16 begann dann am Abend. Trainer, Eltern und die älteren Sportler futterten zusammen, blickten mit Bildern auf das Jahr zurück und veranstalteten die gleichen Tanzspiele wie die Kinder. Naja, wenn große Kinder spielen, dann sind sie gesund! Nach einem gemeinsamen Ständchen mit "Oh Tannenbaum" erhielten die Trainer ein Dankeschön von den Eltern. An dieser Stelle vielen Dank zurück an die Elternschaft!

Eigentlich müssten wir jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen, aber da sind wir wohl zu spät. Also: Liebe Vereinsmitglieder, liebe Eltern und liebe Müggelheimer, wir wünschen Euch und uns allen ein gesundes und erfolgreiches 2016. René