Neues Bauprojekt gestartet

Das kommunale Wohnungsunternehmen Degewo plant bis 2020 1100Wohnung in Treptow-Köpenick zu bauen. Für die ersten 134 Wohnungen an der Lindenstraße ist jetzt der Startschuss gefallen. An der Ecke zur Joachimstraße ist auf dem ehemaligen Gärtnereigelände mit bauvorbereitenden Maßnahmen begonnen worden. Bis zum Sommer 2018 entstehen auf dem 11.000 Quadratmeter großen Areal sieben vier- oder fünfgeschossige Häuser. Rund die Hälfte der Wohnungen wird ein bis zwei Zimmer haben und barrierearm ausgestattet sein. Zudem werden insgesamt 50 Wohnungen aus Mitteln der Wohnungsbauförderung gebaut. Geplant sind dafür später Kaltmieten zwischen sechs und elf Euro pro Quadratmeter. Zusätzlich zu den Wohnungen wird es 450 Quadratmeter Büro- und Gewerbefläche geben. Außerdem sind ein Gemeinschaftsraum für die Mieter, eine Einrichtung für betreutes Wohnen MS-Kranker und eine Kita geplant. Für die Autos der Mieter sind 65 Tiefgaragenstellplätze geplant.

Medienfenster Adlershof übergeben

Mitte August wurde das Medienfenster Adlershof an der Rudower Chaussee feierlich den neuen Nutzern übergeben. Die 153 neuen Wohnungen sind vollmöbliert und in erster Linie für die 6200 Studenten gedacht, die täglich in Adlershof zur Uni gehen. Allerdings hat so viel Luxus auch seinen Preis. Die Appartements zwischen 24 und 83 Quadratmetern kosten um die 20 Euro pro Quadratmeter. Das heißt, dass ein 24 Quadratmeter großes Einzimmer-Appartement 546 Euro warm kostet. Nicht gerade ein Schnäppchen für Studenten. Zum Vergleich, der Quadratmeter in landeseigenen Wohnungen der Degewo kostet in „Wohnen am Campus“ beispielsweise nur 6,50 Euro. Allerdings müssen dafür dann auch Möbel angeschafft und geschleppt werden, was vielleicht manchen abschreckt. Doch wenn der Trend bei Hochschülern eher in Richtung möblierte Desigenerbude geht, mag das Konzept aufgehen. Denn ein ist klar: Wohnraum ist in Adlershof nach wie vor knapp. Den in der Wissenschaftsstadt arbeitenden 22.000 Menschen stehen gerade mal 380 Einfamlienhäuser und eine überschaubare Anzahl Miet- und Eigentumswohnungen gegenüber.