Weihnachten, ein Fest für uns alle?

von Pfarrerin i.R. Regina Schulz

Geht es Ihnen auch so? In diesem Jahr kommt Weihnachten fast ungelegen. Wir sollen uns über die Geburt eines Kindes freuen – und auf die damit verbundene Hoffnung von „Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“ Aber uns sitzt die Angst im Nacken. Ich habe in den vergangenen Monaten fast verzweifelt versucht, meiner wachsenden Beklemmung Herr zu werden, der Verunsicherung, der Suche nach einem eigenen Standpunkt, meiner Abwehr vor zu einfachen, populistischen Antworten, vor dem Rechtsruck in unserem Land.
Und dann?
In einem einzigen Moment, nämlich, als am Morgen des 9. Novembers der Wahlsieg Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA verkündet wird, fällt meine Seele in sich zusammen. Oh, mein Gott!
Und nun?
Ich lese im Neuen Testament bei Lukas immer und immer wieder: „Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird, denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.“
Diese Botschaft ist 2016 Jahre alt. Auch damals haben sich die Menschen nach Wärme und Licht, nach Sicherheit und Geborgenheit, nach Frieden und Solidarität gesehnt. Das tröstet mich. Und ich finde Zugang zu diesem alten Text.
Es ist doch so, nach der Hoffnung auf Gesundheit ist Friede auch heute die größte Hoffnung von Menschen. Als Jesus erwachsen ist, gelingt es ihm manchmal Frieden zu stiften. Aber es gehört auch bei ihm immer Verzicht dazu: Verzicht auf Gewalt, Verzicht auf Lügen, Verzicht auf eigene Interessen! Er ordnet sich dem Willen Gottes unter. Ja, und es stimmt, es gibt keinen ehrlichen Frieden ohne ein ehrliches Opfer.
Und immer wieder bleibe ich daran hängen, dass der Engel zweimal ruft: „Euch!“
Also uns!!! Diese Botschaft der Freude gilt den Menschen, die selten oder nie Grund zur Freude haben, deren Leben geprägt ist von Not und Last, Angst und Sorge, Krieg und Flucht, durchwachten Nächten und müheseliger Plackerei. Sie gilt denen, die sich vergessen, sich ungeliebt und wertlos fühlen und deren Leben so trist ist wie das wüstenhaft leere Feld bei Bethlehem. Die Botschaft der Freude gilt auch den Menschen, die oft Erfolg haben, die sich geliebt und wertvoll fühlen, die in Sicherheit und relativem Wohlstand leben, wie das bei Vielen von uns der Fall ist.
Jesus hat Menschen nie danach behandelt, was sie verdienen, sondern nach dem, was sie nötig haben. Es gibt keine einfachen Antworten, damals nicht und heute auch nicht.
Aber seit jener Nacht, als Jesus geboren wurde, gibt es die Hoffnung, dass sich in der Menschheitsgeschichte immer wieder etwas ändern kann zum Guten hin. Daran will ich auch in diesem Jahr festhalten. „Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.“

Der italienische Maler Gaddi Tadeo hat das Kunstwerk Announcement im 14. Jahhrundert in Florenz gemalt.

Kirchentermine im Dezember

Gottesdienste
4.12. (2. Advent), 10 Uhr: Gottesdienst – A. Schmidt
11.12. (3. Advent), 14 Uhr: Familiengottesdienst – Elternkreis/Pfrn. Schwedusch-Bishara
18.12. (4. Advent), 10 Uhr: Gottesdienst – Dr. König

24.12. (Heiligabend)
14.30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel – Pfrn. Schwedusch-Bishara
15.30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel – Pfrn. Schwedusch-Bishara
17 Uhr, Christvesper – Pfrn. Schwedusch-Bishara

25.12. (1. Christtag), 10 Uhr: Gottesdienst – Pfr. Schmidt
26.12. (2. Christtag), 10 Uhr: Gottesdienst – Pfrn. Schwedusch-Bishara

31.12. (Silvester), 18 Uhr: Abendmahlsandacht – Pfrn. Schwedusch-Bishara
1.1.17 (Neujahr, 17 Uhr: Singen um die Krippe – Dr. König

Gemeindekirchenrat: Dienstag, 6.12., 19.30 Uhr

Krippenspielproben: donnerstags, 15.30 Uhr, Dorfkirche; 15.12. Weihnachtsfeier im Anschluss an die Probe; bei Bedarf: Samstag, 7.12., 11.30 Uhr; Freitag, 23.12.,11.30 Uhr Generalprobe mit Kostümen (während der Proben keine Christenlehre)

Konfirmanden: 8. Kl. dienstags; 7. Kl. donnerstags oder freitags, jeweils 17 Uhr in Köpenick, Generalshof 1a (außer in den Ferien)

Junge Gemeinde: dienstags, 18.30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4 / Jugendhaus (außer in den Ferien)

Elternkreis: Termin bitte bei Frau Behrendt erfragen

Gesprächskreis: Mittwoch, 14.12., 20 Uhr, Kirchenempore

Gemeinde-Adventsfeier: Sonntag, 11.12., 15 - 17 Uhr im Dorfklub

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche (außer am 27.12.)