Zu: Dank an Freiwillige Feuerwehr

Wir möchten auf diesem Wege der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim unseren besonderen Dank sagen.

In der Nacht zum 24. Mai trieb das Unwetter bei uns in der Straße 34 sein Unwesen. Nachbars Baum meinte, er müsse uns den Ein- und Ausgang versperren, dabei ein Stromkabel mitnehmen und damit unserer gesamten Straße das Licht ausknipsen. Wir riefen die Feuerwehr und kurze Zeit später war der Trupp zugange und sorgte ebenfalls dafür, dass uns noch in der Nacht, der Stromversorger wieder ans Netz anschloss.

Da es keine Selbstverständlichkeit ist, das sich unsere Freiwilligen so für uns Bürger einsetzen, möchten wir nochmals vielen, vielen Dank sagen. Frank und Claudia Fabich


Zu: Müll am Kleinen Müggelsee

Mit Entsetzen nahm ich heute morgen (Samstag, den 21. Mai) das Bild wahr, welches sich mir am Strand vom kleinen Müggelsee zeigte: überall leere Flaschen, Pappbecher, leere Tüten und Reste einer Party…

Liebe Strandpartyfans, ich habe nichts gegen Partys am Strand - aber bitte räumt euren Müll in eine der vielen leuchtend orangefarbenen Mülltonnen, die wir am Strand haben. Und es gibt sogar eine mobile 120 Liter Tonne, die Ihr direkt zum Partyplatz rollen könnt! Alle Mülltonnen waren heute morgen leer!

Denkt doch bitte an die Menschen, die nach euch an den Strand kommen! A.P.


Zu: Bezirksmagazin Treptow.Köpenick

Dieser Tage flatterte das Bezirksmagazin Treptow - Köpenick für die Jahre 2016 und 2017 ins Haus. Gleich auf Seite eins lobpreißt unser Bezirksbürgermeister, Herr Igel, wie sich das für einen Bürgermeister gehört, unseren Stadtbezirk in den höchsten Tönen. Dann werden die fünfzehn Ortsteile – von idyllisch bis großstädtisch – vorgestellt. Auf Seite 10 erscheint Müggelheim.

Nach einem historischen Abriss steht dann der folgende oder auch folgenschwere Satz: "Heute wird Müggelheim als attraktiver Wohn - und Erholungsort abseits vom Lärm der Großstadt geschätzt".

Hallo! Habe ich da etwas verpasst? Abseits vom Lärm der Großstadt? Nun ja, abseits stimmt auf jedem Fall. Das hat ein Herr Wowereit schon festgestellt, als er seinerzeit den Kaniswall besuchte und ganz erstaunt war, dass Müggelheim zu Berlin gehört.

Und vom Lärm der Großstadt? Das kann ich zumindest für den Sommer letzten Jahres bestätigen als die Nordbahn erneuert worden ist, und die Flieger an Müggelheim vorbeigeschwebt sind, das war schon idyllisch. Aber jetzt? Da brauche ich wieder mein Kopfhörerradio, wenn ich auf der Terrasse sitzend die vom Großstadtlärm befreite Idylle Müggelheims genießen will.

Oder machen die Flieger gar keinen Großstadtlärm? Na klar, es fliegen ja auch die Brandenburger mit! Muss ich das jetzt als Grund dafür verstehen, dass sich unsere Stadtbezirksoberen bei unseren Kämpfen gegen den Fluglärm im Wesentlichen zurückhalten?

Aber vielleicht ist es ja noch ganz anders. Da der Inhalt des Magazins bis 2017 ausgelegt ist, weiß man schon an höchsten Stellen, dass das mit dem Flughafen gar nichts wird. Na, dann wollen wir den Satz mit dem Abseits vom Großstadtlärm aber hoch leben lassen! Oder hoffen, dass Müggelheim anläßlich der hundertjährigen Wiederkehr der Eingemeindung zu Berlin im Jahre 2020 nicht womöglich wieder ausgegliedert wird.

Die Hoffnung stirbt zuletzt! G. H.