Köpenicker SC, Abt. Kanu (Krampenburger Weg 29 g-h)

2015 war unser erfolgreichstes Jahr. Am 4. März fand in unserer der Abteilung Kanu des Köpenicker SC die Mitgliederversammlung statt. Unsere Abteilungsvorsitzende, ihr Stellvertreter und der Kassenwart (Marie Müller, Marko Elies und Steffen Müller) berichteten über die allgemeine Lage des Vereins, Mitgliederentwicklung und Finanzen. Ich persönlich möchte es folgendermaßen in einem Satz zusammenfassen: "2015 war seit der Wende das erfolgreichste Jahr für die Kanuabteilung".

Wir haben an verschiedenen Fronten sehr viel erreicht:

Wir als Kanuabteilung haben uns mehr Aufmerksamkeit im Bezirk erarbeitet, sogar Steffen Senkbeil vom Fachbereich Sport des Bezirksamtes besuchte uns dieses Jahr. Von 2006 bis heute konnten wir unsere Mitgliederzahl mehr als verdoppeln. Noch 2014 Jahr knackten wir die 100, heute zählen wir bereits 112 Mitglieder.

Auch die finanzielle Betrachtung von 2015 ist sehr positiv zu beurteilen. Dank des unermüdlichen Einsatzes einiger Sportfreunde war es möglich verschiedene Zuwendungen durch die Kiezkasse, das Bezirksamt und Spenden zu erhalten. Damit haben wir unseren Bootspark aufgestockt und notwendige Arbeiten am Gelände vorangetrieben. Beispielsweise haben wir mit Arbeitseinsätzen und Unterstützung eines Stegbauers unsere längst fälligen Hauptstege saniert.

Für die einzelnen Sparten Kanu-Rennsport, Kanu-Wandersport, Orientierungslauf und Freizeitsport berichteten die Verantwortlichen Frank Freyer, Martin Seidel, Christian Briesemeister und Marko Elies. Der Kanu-Rennsport ist mit 60 Mitgliedern unsere größte Sparte. Seit Sommer 2015 haben wir eine U23-Weltmeisterin, die Lisa Jahn. Wir haben einen Schülermehrkampf mit über 170 Sportlern in Müggelheim ausgerichtet, mehrere Trainingslager durchgeführt und vor allem vielen Kindern und auch Erwachsenen den Spaß am Kanusport vermitteln können. Der Kanu-Wandersport hat das Anpaddeln durchgeführt. Es trafen sich im April vergangenen Jahres etwas 100 Kanuten auf unserem Gelände um gemeinsam in die Saison zu starten. Leider hat es der Wandersport derzeit schwer, da der Nachwuchs fehlt. Hier gibt es noch Kapazitäten für Wassersportbegeisterte.

Der Orientierungslauf hat sich mittlerweile nicht nur zu einer anerkannten Größe in Berlin und Umland entwickelt, der Orientierungslauf mischt mittlerweile auch auf Bundesebene ordentlich mit. Die OLer belegen in den Nordost- und Bundesranglisten mehrere Top-6-Platzierungen. Der Freizeitsport ist wie auch in den anderen Jahren viel auf verschiedenen Laufveranstaltungen unterwegs gewesen.

Auf der Mitgliederversammlung wurde auch eine wichtige Entscheidung getroffen. Auf mehrheitlichem Beschluss wird der Umfang der für den Verein zu leistenden Arbeitsstunden gesenkt. Ab jetzt sind Mitglieder ab 16 Jahren nur noch zu jährlich zehn Arbeitsstunden in Arbeitseinsätzen oder anderen Projekten aufgefordert. Dies kommt vor allem Mitgliedern entgegen, die sich beruflich außerhalb von Berlin aufhalten.

Ich möchte an dieser Stelle allen bereits namentlich genannten, aber auch Mario van Loosen, Miriam Sobek, Kevin Hammer, René Dannroth, Lina Rummler, Florian Freyer, Laura Wenzel, Dirk Mönch, Hartmut Petersen und den vielen anderen nicht genannten Helfern, Unterstützern und uns wohlgesonnenen für die tolle Zusammenarbeit danken. Ohne Euch alle wären wir nicht so erfolgreich. Frank


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Winterrunde endete offiziell am 31. März. Und die Sonnenstrahlen locken Mensch und Tier allmählich wieder raus in die Natur. Die Lust auf Bewegung und sportliche Aktivitäten erwacht. Und es wird wieder Zeit, auf die Außensaison zu blicken...

Die Mannschaftsmeldungen sind raus, die Termine und Spielansetzungen wurden vom Tennisverband bereits online gestellt, und es heißt, wieder für die neue Saison 2016 zu planen. Vor einigen Tagen wurde nun bereits neuer Sand geliefert, (siehe Foto) und mit dem Platzaufbau begonnen, in der Hoffnung, dass uns die Witterung nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht.

Viele sportliche Höhepunkte liegen vor uns. Hier die ersten (wichtigen!) Termine: Arbeitseinsatz/Platzaufbau am Samstag, 16. April ab 10 Uhr, Platzeröffnung (1. Training/Herren) am Dienstag, 19. April. Die Mitglieder-Jahreshauptversammlung (mit Neuwahlen!) ist am Mittwoch, 11. Mai um 19 Uhr im Eiche-Casino (in Köpenick), das viele inzwischen von unserer Jahresabschlussfeier her kennen. Die Einladungen hierfür sind sozusagen bereits auf dem Postweg (an alle Mitglieder) unterwegs.Wir appellieren an alle und bitten um zahlreiches Erscheinen, denn die Zukunft unseres Tennisvereins steht im Vordergrund.

Wir hoffen, dass sich alle unsere Sportler, die wegen eines Handicaps im letzten Jahr die Saison vorzeitig beenden mussten, nun wieder ganz optimistisch, gesund und voller Schwung in die bald beginnende neue Saison integrieren können. Wir drücken die Daumen dafür. Vor allem gelten hier unsere ganz besonderen Genesungswünsche unserem Einzelmeister der Saison 2015 bei den Herren, unserem Sportfreund Stefan Koller, der ja damals trotz Verletzung am Knie seinen Triumph feiern konnte.

Wir gratulieren allen März-Geborenen noch ganz herzlich nachträglich zum Geburtstag, wünschen ihnen gesundheitlich alles erdenklich Gute, und sportlich jede Menge Erfolge! Möge die neue Saison viele sportliche Überraschungen für uns alle bereithalten. Aber eines ist klar, es ist gut und schön, dass man jetzt endlich bald wieder auf dem Platz trainieren und sich treffen kann, und das gilt nicht allein nur im Bereich des Sports, sondern auch im Hinblick auf die Gemeinschaft. Denn auch dafür steht dieser Verein, in dem neue Mitglieder, Gäste und Zuschauer jederzeit gerne herzlich willkommen sind. Bis bald also. Ich freue mich auf Euch. Dagmar Schwartz (Damen AK40/Vorstand)


KHU, Köpenicker Hockey-Union (Odernheimer Straße)

Die diesjährige Hallensaison ist nun für unsere Herren-, Damen- und Jugendmannschaften vorbei. In den letzten Monaten konnte man viele Erfolge bei den Spielen feiern, aber auch einige Misserfolge beobachten. Unsere Herrenmannschaft konnte die gute Gruppenphase, in der man kein Spiel verlor, nicht mit dem Aufstieg krönen. Im Finale am 13. März verlor die Mannschaft dann gegen Rotation Prenzlauer Berg 3 klar mit 9:2. In der neuen Hallensaison wird der Aufstieg dann neu angegriffen und hoffentlich auch vollendet.

Die Damenmannschaft hätte das letzte Spiel gewinnen müssen um auch in der Aufstiegsrunde ein Wörtchen mit reden zu können. Durch ein Unentschieden schloss man aber nur auf dem 5. Platz ab. In den Jugendmannschaften war eine positive Entwicklung der einzelnen Mannschaften festzustellen. So belegte die männliche Jugend B den 6. Platz in ihrer Staffel und die Knaben B den 5.Platz.

Ab April, wenn die Temperaturen wieder steigen und der Frühling beginnt, starten wir wieder in die Feldsaison im Erwachsenen-, Jugend-, Kinderbereich. Wie gewohnt sind wir dann auf dem Sportplatz in der Odernheimer Straße 42 zu finden. Wer Lust und Laune hat und mal gerne eine neue Sportart ausprobieren will, kann gerne zu einem Schnuppertraining vorbeikommen. Alexander Fröse


Lauf-Mama-Gruppe

Seit drei Monaten gibt es eine Lauf-MaMa-Gruppe in Müggelheim. Sie richtet sich an junge Mütter mit Kindern im Alter von drei Monaten bis einem Jahr. Trainiert werden sie von der Müggelheimerin Doreen Hoffmann. Die Gruppe nutzt die wunderbare Natur um unseren Ort und weniges sportliches Equipment um wieder eine sportliche Form und gute Ausdauer zu erlangen.

Auch der Erfahrungsaustausch zwischen den Müttern stünde im Fokus. Gerade bei Frauen, die ihr erstes Kind haben, sei das ein wichtiger und hilfreicher Aspekt, sagt die Trainerin. Die Gruppe ist noch offen für weitere Mütter, die Sport und Kind miteinander verbinden wollen und so wieder aktiver werden möchten. Kontakt: Doreen Hoffmann-Röhl Tel. 0178-7960307