Geschmacklose Weihnachtsüberraschung

In der Nacht zum 22. Dezember haben Schmierfinken einen Zug am Dorfanger gemacht und unter anderem die Müggelheimer Dorfkirche besprüht. An allen vier Seiten standen ausländerfeindliche und auch pornografische Parolen – in schlechter Rechtschreibung! Leider wurde wieder niemand dabei beobachtet. Die Polizei hat den Vorfall als Sachbeschädigung aufgenommen. Ein Bierbecher wurde gefunden, und die Polizei hofft, davon Fingerabdrücke nehmen zu können. 

Auch das Tor des Müggelheimer Gasthauses wurde mit einem Hakenkreuz beschmiert, ebenso wie einige andere Gebäude rings um den Dorfanger. Die meisten Schmierereien wurden bereits in einem vorweihnachtlichen Einsatz rasch beseitigt. Leider ist die vor kurzem erst komplett frisch gestrichene Kirche nun wieder fleckig. Denn fürs Erste sind die Parolen nur weiß übertüncht worden. Sofern die Täter Müggelheimer sind, sollten sie sich bewusst machen, dass sie mit ihren Aktionen auch das Aussehen ihres Dorfes schädigen, vom Ansehen einmal ganz zu schweigen.

Die Vorfälle häufen sich in letzter Zeit. Wir sollten alle wachsam sein und versuchen, den niveaulosen Schmierfinken das Handwerk zu legen. Übrigens sind auch an einigen Stellen erneut ausländerfeindliche Aufkleber aufgetaucht. sip

Lesen Sie auch > Leserbrief