Neues Hospiz im Bau

Köpenick bekommt ein neues Hospiiz um das Lebensende Schwerkranker so angenehm wie möglich zu gestalten. Die DRK-Kliniken Köpenick bauen es an der Salvador-Allende-Straße 3, in unmittelbarer Nachbarschaft zum Krankenhaus Köpenick. Die Bodenplatte ist bereits gegossen, im ersten Quartal 2017 soll das Haus eröffnet werden. Geplant ist ein eingeschossiges Gebäude aus Holz mit Zugang zum Garten. 16 barrierefreie Pflegezimmer sollen darin entstehen, teilte Baustadtrat Rainer Hölmer auf eine Anfrage der Linken mit. Zur Finanzierung solle unter anderem ein Benefizkonzert beitragen, das am 14. Juni um 17 Uhr in der Christophoruskirche in Friedrichshagen stattfindet. Die musici medici, ein professionelles Orchester aus Ärzten und Medizinstudenten spielt Werke von Beethoven, Mendelssohn und Janácek.Die Karten kosten 15 Euro. Reservierung unter der Telefonnummer 30 35 33 19 oder im Kirchenbüro der Christophoruskirche.

Zeugen nach Busunfall gesucht

Nach der Vollbremsung eines Busses flog Verena Höftmann nur noch durch den selbigen, danach wurde ihr schwarz vor Augen. Mit heftigen Prellungen und Traumata wurde sie ins Krankenhaus gebracht. Jetzt verklagt sie die BVG auf Schadensersatz – und benötigt Zeugen. Was war geschehen? Die 56-Jährige fuhr am 21. April um etwa 20.45 Uhr mit dem X69 die Odernheimer Straße Richtung Müggelsee herunter. Weil sie an der Rehborner Straße aussteigen wollte, stand sie bereits an der Tür. Plötzlich machte der Busfahrer eine Vollbremsung - angeblich hatte er Wildschweine gesehen – und die Frau flog durch den Bus. Zwei junge Männer kümmerten sich um sie. Die beiden und einen weiteren jungen Mann bittet Verena Höftmann nun, sich unter der Nummer 0162-6203238 bei ihr zu melden. Außerdem möchte sie sich herzlich für die Hilfe bedanken. sip

Die Sache mit dem Geld für den BER und die EU

Weitere öffentliche Zuschüsse für den BER müssen von der EU-Kommission genehmigt werden, im sogenannten Notifizierungsverfahren. Aus diesem Grund hat Brüssel Fragen an den Haushaltsausschuss des Bundestages gestellt. Und auch Antworten daraufhin gab es bereits. Doch beides bleibt unter Verschluss. Denn, so teilt es der parlamentarische Staatssekretär Norbert Barthle mit, "die Kommunikation und der Inhalt bei der EU-Kommission laufender Beihilfeverfahren unterliegen der Vertraulichkeit. Es können deshalb vor Abschluss des Verfahrens keine weiteren Angaben gemacht werden."

Gartentrödelmarkt im Pelzlakeweg

Im Pelzlakeweg ist es seit einigen Jahren eine gute Tradition, im Juni ein kleines Straßenfest für die Anwohner zu organisieren. Jung und Alt kommen zusammen und verbringen bei selbstgebackenem Kuchen, Kaffee, Eis und lecker Gegrilltem einen tollen Tag. Unter anderem findet jährlich eine Auktion statt, wobei der Erlös an unterschiedlichste Müggelheimer Projekte ging. In diesem Jahr möchten wir im Vorfeld einen Pelzlakeweg-Trödel veranstalten.

Am 25. Juni laden die Anwohner deshalb in den Pelzlakeweg zu einem Haus- und Gartentrödel ein. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr wird jede einzelne Familie ihre Gartenpforte für die Müggelheimer öffnen und Neues/Gebrauchtes/Altes zum Verkauf anbieten. Von Kindersachen, Spielzeug, Klamotten bis Gartenutensilien wird alles dabei sein. Wir hoffen auf regen Besuch und freuen uns auf das eine oder andere Gespräch mit den Nachbarn aus Müggelheim. Ein kleiner Obolus soll dann in diesem Jahr an den Müggelheimer Heimatverein gespendet werden.

Also liebe Müggelheimer, bringt eure Nachbarn, Familien und Freunde mit und schaut, ob ihr in dem einen oder anderen Garten eurer Glück findet, wir freuen uns auf euch!

Die Anwohner aus dem Pelzlakeweg

Ausstellungswechsel

Die "skandalöse" Fotoausstellung im Rathaus hängt nicht mehr. Aber sie hat Köpenick im Fernsehen und in den Zeitungen mal wieder ins Gespräch gebracht, wie einst der Schuster Voigt als falscher Hauptmann. Nun kann der Duden seine Deutung des Wortes "Köpenickiade" um ein lustiges Ereignis erweitern.

Jetzt wird an gleicher Stelle eine sehr interessante Ausstellung über die Geschichte der Laurenziuskirche gezeigt. Auch Fotos sind zu sehen und die Menschen darauf sind bekleidet. Und wenn die Kulturamtsleiterin mit Rücksicht auf die Muslime in unserem Stadtbezirk das Aktfoto verteufelte, dann werden besonders diese Muslime darüber freuen, dass wir ihnen unsere Kirche vor die Nase stellen. -n.

10. Berlin Triathlon wieder in Treptow

Am 5. Juni 2016 findet zum 10. Mal im Treptower Park der Berlin-Triathlon statt.Ihren außergewöhnlichen Charme verdankt die Veranstaltung der bunten Mischung aus sportbegeisterten Menschen. Angeboten werden neben der Olympischen Distanz und der Sprintdistanz ein Kindertriathlon und eine Supersprintdistanz.

Bezirksstadtrat Michael Vogel wird den Startschuss beim Kindertriathlon geben. "Es ist eine tolle Veranstaltung und ich freue mich, dass wir von Jahr zu Jahr immer mehr Triathleten in unserem Bezirk begrüßen können. Ich wünsche Allen viel Erfolg und den Besten den Sieg", so Michael Vogel.

Die Schwimmstrecke verläuft rund um die Insel der Jugend. Die Radstrecke ist ein 4,2 Kilometer-Rundkurs am Plänterwald entlang und die Laufstrecke führt 5 Kilometer durch den Plänterwald und um ihn herum. Alle Strecken sind für die Veranstaltung gesperrt. Viele tolle Leistungen erwarten die Athleten, wie z.B. Finishermedaillen, Finshergeschenke, warme Duschen, Massageservice, Wettkampfverpflegung, süße und deftige Zielverpflegung, Siegerehrungen und so weiter. Mehr als 1700 Athleten haben sich für dieses Jahr wieder angemeldet und werden mit uns die Veranstaltung zu einem Erlebnis machen, das noch lange in Erinnerung bleibt.

Veranstalter sind der Ausdauerfreunde e.V. in Kooperation mit dem Triathlon Verein Berlin 09 e.V, dem Bezirksamt Treptow-Köpenick und der Berliner Triathlon Union. Weitere Informationen über den Berlin Triathlon erhalten Sie online unter www.berlin-triathlon.de.

Offene Ateliers: Kunstparcours in Friedrichshagen

Am 11. und 12. Juni laden 42 Künstlerinnen und Künstler wieder zum Kunstparcours durch Friedrichshagen ein. Zwischen 13 und 19 Uhr weisen große blaue Punkte den Weg zu 24 verschiedenen Aktionsorten. Konzerte, Lesungen, Tanz und Performances in den Ateliers bereichern die Veranstaltung. Im historischen Rathaus, Bölschestraße 87, wird außerdem das offene Projekt THE NUK ROOM vorgestellt, eine interaktive Gemeinschaftsarbeit mit Bewohnern der Notunterkunft Friedrichshagen.

Eine Benefiz-Kunstauktion im Kino Union am Sonntagabend bildet den krönenden Abschluss der Offenen Ateliers. Zwischen 13 und 19 Uhr können sich Besucher anhand einer Slide Show und Auktionsvorbesichtigung im Kino Union, Bölschestraße 69, informieren. Die Kunst-Auktion zugunsten der Veranstaltung Offene Ateliers beginnt dann um 20 Uhr im Union-Kino, Einlass ist ab 19.30 Uhr.