Aus den Vereinen

SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die eine oder andere Mannschaft hat, zum Zeitpunkt des Erscheinens dieser Ausgabe, bereits die Punktspielsaison beendet. Wie erfolgreich? Das könnt ihr beim Tennisverband (TVBB) bei den Spielergebnissen einsehen.

In dieser Saison herrscht leider bei vielen Mannschaften ein akuter Spielermangel. Sei es durch kleinere oder auch größere (langwierige) Verletzungen, aber auch durch Überbeanspruchung der Muskeln, Sehnen und Gelenke, bei wenigem, bis gar keinem Training. Das ist zum größten Teil kaum noch aufzufangen, wobei bisher aber glücklicher Weise, immer noch (mit Mühe und Not) alle Mannschaften vollzählig am Spielbetrieb teilnehmen konnten. Hier muss eine Lösung gefunden werden.

Ein großes Problem gibt es leider auch immer wieder bei den Ansetzungen der Damen (1. Damen + AK40), die samstags oft auf wichtige Stammspielerinnen verzichten müssen, da diese im Verkauf stehen. Und wie wir wissen, führen die Öffnungszeiten der Geschäfte mittlerweile immer wieder dazu, dass die Sportlerinnen keinen geregelten Trainingsrhythmus mehr wahrnehmen können, geschweige denn von ihren Arbeitgebern freigestellt werden! Hier wäre ein Umdenken von Verbandsseite erforderlich und sinnvoll, und zum Beispiel ein Tausch der Spielansetzungen mit den Herren wünschenswert.

Unser nächstes Highlight in dieser Saison wird unser traditionelles "Frank Ott-Turnier" (Mix Herren und Damen-Doppel), am Samstag, den 2. Juli (ab 10 Uhr) auf unserer schönen Tennisanlage an der Odernheimer Straße sein. Dazu laden wir alle Müggelheimer Sport- und Tennisfreunde herzlich ein, zuzuschauen, oder sogar selbst mitzumachen – oder es sich auf unserer Sonnenterrasse gemütlich zu machen... Am Abend findet dann auch wieder unser Sommerfest ab 19 Uhr statt, mit Musik und Tanz, Gegrilltem und kühlen Getränken. Gäste sind natürlich auch hier herzlich willkommen, und können sich für den Eintrittspreis von 15 Euro Leckereien vom Buffett sichern, aber auch gerne das Tanzbein schwingen. Es sind immer noch einige Plätze frei. Schauen Sie einfach mal vorbei. Wir freuen uns, Sie bei unserem Fest begrüßen zu dürfen.

Außerdem möchte ich auch nochmal auf unser Sommer-Tenniscamp für die Jugendlichen hinweisen, welches in der letzten Ferienwoche (vom 29. August bis einschließlich 2. September täglich von 9-15 Uhr) statttfinden wird. Hier können sowohl Anfänger, als auch schon fortgeschrittene und tenniserfahrene Kinder und Jugendliche intensives Training erleben, aber auch viel Spaß und kompetente Betreuung genießen. Also, macht mit, traut Euch. Es lohnt sich. Am Ende dieser interessanten und bewegungsintensiven Woche, werdet ihr garantiert eine positive Entwicklung erkennen, und es wird dann gleichzeitig auch (am 2.9.) die Junioren-Meisterschaft ausgetragen. Hier entscheidet die Teilnehmerzahl über den Spielmodus. Fragt Eure Eltern, und seid mit dabei. Anmelden könnt Ihr Euch noch bis spätestens zum 31. Juli.

Das reguläre Jugendtraining findet übrigens immer montags ab 16 Uhr auf der Sportanlage statt. Dort könnt ihr dann gerne noch nähere Informationen hierzu erfragen. Die Liste für die Teilnahme liegt im Clubhaus aus.

Außerem gibt es noch eine traurige Meldung: Auf der Sportanlage wurde von Unbekannten ein Teil der Sprengeranlage zerstört, sowie leider in einer "Nacht- und Nebelaktion" auch unser Banner entwendet, mit der Aufschrift "Hier können auch Sie Tennis spielen!" - Wer macht so etwas und schadet damit dem Verein? Schade, dass die Zerstörungswut inzwischen auch in Müggelheim immer öfter zu beobachten ist, und nicht halt gemacht wird, vor fremdem Eigentum.

Wir möchten uns nochmals bei unserer Müggelheimer Feuerwehr und ihrem Wehrleiter Sören Vieth bedanken, der uns nun schon zum wiederholten Male mit seinem Team, durch die Leihgabe von Sitzgarnituren und vielerlei Ausrüstung für unsere Vereinsfeiern unterstützt hat.

Gratulieren möchten wir auch nochmals ganz herzlich allen Geburtstagskindern des Monats Juni, und wünschen ihnen Glück und Zufriedenheit, und natürlich weiterhin möglichst jede Menge sportliche Erfolge, vor allem aber auch Gesundheit! Besondere Geburtstagskinder waren übrigens unser Sportkamerad Bernhard Umbreit (70.) und unsere Sportkameradin Scarlett Mitrea (30.), die Einzelmeisterin der letzten Jahre. Alles Gute im neuen Lebensjahr!

Wir wünschen nun abschließend allen Mitgliedern, Tennisfreunden, und dem gesamten Team der "MB"-Redaktion, einen schönen Sommer. Dagmar Schwartz (Damen AK40/Vorstand)