"Schrei nach Ruhe" – Film mit anschließender Diskussion

Wieder hatten die Bürgerinitiative Müggelheim (BIM) und die Ortsgruppe des BVBB in den Dorfklub geladen – und wieder hätten sich die Veranstalter ein größeres Interesse der Müggelheimer gewünscht. Die Interessierten, die sich für die Filmvorführung und die darauf folgende Diskussion mit den örtlichen Politikern und BVV-Kandidaten für die Wahl im September eingefunden hatten, erlebten eine zum Teil heftige Diskussion.

Der Film mit dem bezeichnenden Titel "Schrei nach Ruhe" zeigt die Auswirkungen eines 50 Jahre währenden Kampfes gegen den Ausbau des Flughafens Frankfurt a.M.. Betroffene berichten, dass sie durch den Bau der vierten Start- und Landebahn in Frankfurt nicht nur Sachschäden (Abdeckung der Häuserdächer durch Wirbelschleppen), sondern auch ganz erhebliche Beeinträchtigungen ihrer Gesundheit und ihrer Lebensqualität durch Bluthochdruck, Schlafstörungen oder Herzrhythmusstörungen feststellen müssen. Die Filmemacher von BBBTV, Elke und Klaus Dornath, haben in ihrem sehenswerten Film (https://www.youtube.com/watch?v=NhjSeIFtrvM) sehr gut den Bogen geschlagen zu unserem Problem, dem Flughafen BER. Die Fragen, die an die anwesenden BVV-Mitglieder und Kandidaten für die Wahl, Claudia Schlaak (Bündnis 90/Die Grünen), Martin Hinz (CDU), Ernst Welters (Die Linke) gestellt wurden, waren u.a.: "Hat die Politik versagt? Warum ignoriert man die berechtigten Ansprüche von Bürgern im Schallschutz? Warum haben wir Bürger in Müggelheim das Gefühl, dass man in der BVV unsere Positionen zum Schutz der Gesundheit nicht vertritt?"

Leider waren einige Antworten der anwesenden Politiker stark vom Wahlkampf geprägt. Schuldzuweisungen bezüglich der Fehler der jeweils anderen Parteien bei Standortwahl oder Nachtflugverbot bestimmten große Teile der Diskussion und haben uns Bürgern nicht wirklich das Gefühl gegeben, dass wir mit den Problemen wie den Folgen der Ultrafeinstaub-Belastungen oder unzureichendem Schallschutz für uns Müggelheimer zu unseren BVV-Mitgliedern gehen können.

Hoffnung besteht, dass "höherrangige" Politiker uns hören und helfen können. Eine Chance besteht am 3. April bei einer Filmvorführung um 11 Uhr von "Schrei nach Ruhe" im Union-Kino in der Bölschestraße. Dort stellen sich u.a. Gregor Gysi, MdB, Martin Delius, MdA und Harald Moritz, MdA der Diskussion. Vielleicht haben die Müggelheimer, die am 10. März den Weg in den Dorfklub nicht fanden, Interesse und Zeit, am Sonntagvormittag nach Friedrichshagen zu fahren. HU