Aus den Vereinen

KSC- Abteilung Kanu (Krampenburger Weg 29g-h)

Wintertrainingslager Klingenthal – 19 Kinder, zehn Erwachsene und vier von sechs Tagen ohne Schnee. Das war unser diesjähriges Wintertrainingslager.

Am Sonntag des ersten Winterferienwochenendes fuhren wir mit mehreren Kleinbussen nach Sachsen ins vogtländische Klingenthal an der tschechischen Grenze. Dort sollte unser Wintertrainingslager mit viel Skilanglauf stattfinden.

Bei unserer Ankunft lag etwas Schnee und wir bekamen von mehreren Skilang- läufern die Auskunft, dass die Loipe befahrbar sei. Also liehen wir uns optimistisch noch am Sonntag unsere Skier aus. Leider kam es anders als geplant. Am Abend fing es in Strömen an zu regnen. Am nächsten Morgen war dann leider nicht mehr viel übrig von dem Schnee des Vortags. 

Mit viel Glück gelang es uns kurzfristig für jeden Vormittag für zwei Stunden eine Sporthalle in Mühleiten zu mieten. Wir machten dort täglich Lauf ABC, spielten Hockey und nutzten den angrenzenden Kraftraum. Die Nachmittage verbrachten wir mit Krafttraining im Fitnessstudio unseres Hotels, Joggen, kleinen Wanderungen und in der Sauna.

Die Abende verbrachten wir mit viel Spaß bei mehreren Runden "Werwolf", einem Spiel mit viel Logik, Strategie und Teamdenken. Zu unserem Bergfest am Mittwoch gingen wir dann gemeinsam in die Bowlingscheune. Dort verbrachten wir einen entspannten Nachmittag mit Bowlen. Wir spielten zwei Stunden in der komplett für uns reservierten Bowlingscheune und aßen im Anschluss dort, wie auch die letzten Jahre, Riesen-Burger und Riesen-Schnitzel.

Immer wieder hofften wir, dass am nächsten Tag genug Schnee zum Skilaufen liegen würde. Dieser nächste Tag kam dann endlich am Donnerstag. Nachmittags konnten wir auf einer sehr dünnen Schneedecke unsere Ski-Schule für die Jüngsten durchführen. Ob nun beim "Rollerfahren" mit Ski auf einem Bein, ohne Stöcker oder nur mit Stöckern, alle stellten sich trotz einiger Landungen im Schnee gut an und lernten schnell.

An Freitag reichte der Schnee dann endlich für Langlauftouren. Somit konnten die neu erlernten Fähigkeiten angewandt werden. Bei der ersten Tour kundschafteten alle Gruppen ein bisschen die Schneeverhältnisse der Gegend aus. Die zweite Tour ging wie jedes Jahr einmal zur "Schönen Aussicht", dem Aussichtspunkt Schneckenstein an der sächsischen Kammloipe. Dieses Mal blieb uns der Blick auf die Vogtlandarena wegen Nebels und Wolken verwehrt.

Leider mussten wir im Hotel ein kleines Krankenlager eröffnen. Die durch uns vom Sport befreiten Kinder ertrugen dort tapfer Rotlichtlampe, Wärmekissen und Zwiebelsaft.

Mit einer WhatsApp Gruppe hielten wir Eltern und Großeltern der Sportler regelmäßig mit Bildern und Statusmeldungen auf dem Laufenden. Die daheim gebliebenen konnten so miterleben, dass wir trotz widriger Bedingungen für ein Skilanglauftrainingslager eine schöne Woche mit viel Spaß und Sport hatten.

Ich wünsche im Namen des KSC-Kanu allen viel Gesundheit in der Schnupfenzeit und den Schülern viel Erfolg im zweiten Schulhalbjahr. Lina