Mordfall in Müggelheim

66-Jährige wurde erstochen

von Simone Jacobius

Die 66-jährige Marita K. war beliebt. Nun ist die Müggelheimerin tot. Erstochen in ihrem eigenen Bungalow am Geinsheimer Weg. Kerzen und Blumen am Gartenzaun zeugen vom Mitgefühl der Müggelheimer, versuchen, etwas Trost zu spenden in dieser Tragödie. Ein Bekannter hatte die Witwe und frühere Altenpflegerin am Morgen des 21. November tot aufgefunden. Inzwischen ist der 51-Jährige Dennis M., der die Feuerwehr auch informierte, selbst unter Tatverdacht festgenommen worden. Haftantrag wurde gestellt. Der Gosener soll seit diesem Jahr der Lebensgefährte der Tochter und Schwiegersohn in spe gewesen sein. Es scheint also, wie in den meisten Mordfällen, eine Beziehungstat gewesen zu sein. Die Befürchtungen vieler Müggelheimer, dass es sich um einen in flagranti erwischten Einbrecher handelte, wären damit vom Tisch.
Aufgrund der gesamten Situation ging die Polizei bereits am ersten Tag von einem Tötungsdelikt aus. Ein Großaufgebot an Polizei und Ermittlern machte sich zwei Tage lang auf Spurensuche und befragte Nachbarn und Passanten. Auch eine Drohne kam dabei zum Einsatz. „Nach bisherigem Ermittlungsstand muss sich die Tat zwischen acht und zehn Uhr morgens ereignet haben“, sagte ein Polizeisprecher.
In der Frühe soll Marita K. noch ihre beiden Enkel zur Schule gebracht haben. Die Mordkommission geht davon aus, dass es anschließend im Bungalow zu einem handfesten Streit mit dem 51-Jährigen gekommen sei. In dessen Zuge soll der Mann mit einem Messer auf die zierliche Frau eingestochen haben, die daraufhin verblutete. Anschließend soll Dennis M. die Tatwaffe entsorgt und selbst den Notruf gewählt haben, lautet der Vorwurf. „Über das genaue Motiv, das zu der schrecklichen Tat führte, können wir nichts sagen“, heißt es von einem Sprecher der Polizei.
Bereits am Nachmittag des Folgetages wurde der Berliner, der in Gosen wohnt, unter dringendem Tatverdacht festgenommen und stundenlang verhört. Trotz Festnahme und Haftbefehls sucht die Polizei noch nach Zeugen und fragt:

  • Wer hat am Montag den 21. November zwischen 8 und 10 Uhr verdächtige Beobachtungen im Bereich des Geinsheimer Wegs gemacht, die er noch nicht gemeldet hat?
  • Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben?

Zeugen werden gebeten, sich mit der 2. Mordkommission unter der Telefonnummer (030) 4664 – 911 222 in Verbindung zu setzen. Selbstverständlich nehmen auch alle anderen Polizeidienststellen Hinweise entgegen.
Marita K. ist bereits seit Jahren verwitwet. Zuletzt lebte sie mit ihrer Tochter und den beiden Enkeln zusammen. Ihr Bruder wohnt im Haus nebenan. Die Familie wird nun seelsorgerisch betreut.