Die Baumfällsaison ist in vollem Gange

Die Holzeinschlagsaison konnte in diesem Jahr bereits früh beginnen. Schon Anfang November war sie in vollem Gange. Begonnen wurde im Revier Fahlenberg, dann soll Müggelheim folgen. „Wir bitten die Waldspaziergänger um Verständnis dafür, dass der eine oder andere Weg mal nicht begangen werden kann. Aber es gibt ja genügend Alternativen um Müggelheim herum“, sagt Forstamtsleiter Klaus Pogrzeba.
Was zurzeit passiert, sind die ganz normalen Durchforstungsmaßnahmen auf dem Weg zu einer Durchmischung des Waldes – weg von der Monokultur mit Kiefern. Übrigens gehe es den Kiefern bei uns so weit gut, sagt der Forstamtsleiter. Nur bei alten Eichen und Birken sei etwas Schwund zu verzeichnen. „Diese Bäume leiden unter der extremen Trockenheit und Hitze und zeigen das immer erst zwei bis drei Jahre später“, erklärt Pogrzeba. sip

Unser Kulturtipp

Der Zwerg

Ein Klassiker, so aktuell wie nie: Am 2. Dezember hat im Schlossplatztheater die Uraufführung des Musiktheaterstückes „Der Zwerg” stattgefunden.

Das Geschenk des Abends zum Geburtstag ist der Zwerg. Clara hat sich so etwas Abstoßendes in ihren kühnsten Träumen nicht zu wünschen gewagt Sie beginnt ein bitterböses Spiel, ohne Rücksicht auf Verluste und angefeuert von den Followern im Netz Basierend auf der Oper von Alexander von Zemlinskys (frei nach der Novelle „Der Geburtstag der Infantin“ von Oscar Wilde) wird die Geschichte eines Zwerges erzählt, der nicht ahnt, dass er den gängigen Konventionen und Vorstellungen nicht entspricht – sah er sich doch selbst nie im Spiegel. Er spiegelt sich nur in den Blicken der Menschen. Doch er deutet sie falsch. Ihr Lachen empfindet er als Kompliment.
Auszüge der Musik Zemlinskys vermischen sich mit Gesang und elektronischen Klängen zu einem modernen Soundtrack für dieses Musiktheater über einen Außenseiter, der nicht den Normen entspricht; über falsche Gefühle und das Leid eines Sängers, dessen Lied verstummt, sobald er erkennt, welches Spiel mit ihm gespielt wird. In Zeiten virtueller Hexenjagden, in der ganz normale Menschen per Klick zum Zwerg gemacht werden, bekommt dieses alte Thema eine neue Wendung.

Termine: 3. bis 17. Dezember, freitags und samstags, 20 Uhr
Ort: Schlossplatztheater, Alt-Köpenick 31