Leserbrief zu: Müggelturm

Am Ostersamstag bei herrlichem Sonnenschein wanderten wir hoch zum Müggelturm, nach den vielen Monaten unter o.g. Motto, die sich bereits zu Jahren aneinander gereiht hatten, freuten wir uns darauf zu sehen, wie toll der Baufortschritt das Umfeld am Fuße des Müggelturms positiv verändert hat. Der Zustand des Geländes war eine herbe Enttäuschung. Trostlos, überall Dreckhaufen, ungepflegt, keinerlei Anzeichen von Baugeschehen. Mehrere Hinweise, dass jede zu zahlende Gebühr "nur dem Müggelturm" dient. Unter diesen Gegebenheiten des Geldsegens wird es wohl noch 30 Jahre dauern, bis der Müggelturm ein Aushängeschild von Köpenick sein wird. Der Kioskbetreiber Milan Andratsch, der viele Jahre allein das Gelände im Rahmen seiner Möglichkeiten mit Blumen und Pflanzenkübeln ansehnlich gestaltet hatte, die Besucher mit Essen und Getränken versorgt hatte, ist nicht mehr da. Mit freundlichen Grüßen Helga Thomas

Unser Kulturtipp

Kneipenfestival in der Altstadt

Partystimmung bei Live-Musik und guter Gastronomie sind erklärte Ziele eines außergewöhnlichen Events, das mit seiner 25. Auflage in Alt-Köpenick ein rundes Jubiläum feiert. Am Samstag, den 9. April veranstalten 13 Locations und der organisierende Tourismusverein erneut das Köpenicker Kneipenfest im Berliner Südosten. Ab 20 Uhr spielen 13 Bands live in den Lokalen auf der Insel an Spree und Dahme. Alle Music-Acts, von der One-Man-Band bis zum Quintett, liefern vier Sets – ab 20 Uhr bis Mitternacht.

Von solidem Rock im Krokodil, stimmungsvollem Irish Folk in den Seeterrassen und beseeltem Russenbeat in der Luise bis groovigem Funk & Soul im Waschhaus, erdigem Folk & Blues bei Mutter Lustig und dynamischem Latin-Pop im Hoch 2 reicht die Palette der populären Musikstile. Hinzu kommt Country & Western in der Gardestube, Oldies, Rock und Reggae in der Schlossplatzbrauerei, Rhythm & Blues im Schlosscafé, Oriental-Folk und -Pop im Lehmofen und Rock´n´Roll im Café Mokkafee. In der freiheit fünfzehn spielt Die Ärzte-Coverband KASSENPATIENTEN bevor dort nach Mitternacht noch DJs zur Aftershow-Diskothek auflegen.

Die Tickets gelten den ganzen Abend überall und kosten im Vorverkauf 12 Euro (Touristinfo Köpenick, Ticketshops im Forum Köpenick und am Markt in Friedrichshagen) und 15 Euro an den Abendkassen aller Lokale. www.tkt-berlin.de/Köpenicker-KneipenFest