KHU, Köpenicker Hockey-Union (Odernheimer Straße)

Wie bereits in den letzten sechs Jahren findet auch in diesem Jahr wieder der Rübezahlcup der KHU statt. Bereits zum 7. Mal dürfen wir Mannschaften aus Berlin und dem Umland am 25. und 26. Juni auf unserem Platz an der Odernheimer Straße 42 begrüßen. In den letzten sechs Jahren waren zahlreiche Mannschaften anwesend und auch in diesem Jahr deutet es sich an, dass wir viele Mannschaften willkommen heißen können. Nicht nur Vereine aus Berlin sondern auch aus Hamburg und Bremen werden wahrscheinlich die Reise auf sich nehmen und um den ersten Platz mitspielen. Wie auch in den Jahren zuvor wird wieder für Speis und Trank gesorgt. Außerdem gibt es in diesem Jahr die Rübezahllotterie, bei der es viele interessante Gewinne geben wird. Interessierte Müggelheimer können gerne an dem Wochenende vorbeikommen und sich die Spiele angucken. Die Jungen und Mädchen aller Mannschaften würden sich sicher über einige Zuschauer auf der Anlage freuen. Alexander Fröse


KSC Abt. Orientierungslauf (Krampenburger Weg 29 g-h)

Unsere Orientierungslauf-Gemeinde ist auch dieses Jahr wieder erfolgreich in die Saison gestartet. Nach einem professionellen Trainingslager zu Ostern, konnten wir bei den Landesmeisterschaften im Mannschafts-OL in drei von vier Jugendkategorien sehr gute Platzierungen belegen. Sogar unsere "OL-Muttis" Mareen, Jana und Kathrin sicherten uns einen hervorragenden 3. Platz.

Frei nach dem Motto "viele Hände - schnelles Ende" haben wir auch schon den ersten Arbeitseinsatz durchgeführt! Der uns zur Verfügung gestellte OL-Raum konnte erfolgreich entrümpelt werden. Insgesamt fuhren wir sechs große Hängerladungen zur BSR und konnten anschließend in einen wunderschönen leeren Raum blicken, der nun darauf wartet von uns sportlich genutzt zu werden. Weitere Beiträge findet ihr auf unserer Internetseite: www.ksc-ol.de Mareen Briesemeister


SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Nun geht es endlich wieder los, die Punktspielsaison 2016 startet an diesem Wochenende. Wir erwarten wieder viele spannende Spiele und Begegnungen, auswärts oder zuhause. Wie werden wohl alle Mannschaften in die neue Saison starten? Manche Mannschaft hat, wie man hört, leider bereits beim 1. Punktspiel Probleme, ihr bestmögliches Team aufzustellen. Wir wünschen dennoch, und gerade auch deshalb, allen aktiven Spielern/Spielerinnen einen erfolgreichen und verletzungsfreien Saisonstart! Hoffen wir auf schönes Wetter, so dass hoffentlich alle Ansetzungen komplikationslos stattfinden, und auch zu Ende gespielt werden können!

Unser Platzaufbau, das heißt speziell der Arbeitseinsatz vom Samstag, den 16. April, konnte aus Witterungsgründen leider nicht, wie in den Vorjahren, wie gewohnt abgeschlossen werden, hier war eine Fortsetzung einiger fleißiger Helfer erforderlich. Und so schafften wir alles in allem durch "den harten Kern" doch noch den Abschluss, so dass die Platzöffnung und das 1. Training, wie geplant, am 19. April stattfinden konnten. Vielen Dank an alle Mitwirkenden! Und auch an alle Platzaufbauer. Ihr habt wie immer Euer Bestes gegeben.

Bitte nicht vergessen: am 11. Mai findet im Eiche-Casino (19 Uhr) die diesjährige Mitglieder-Jahreshauptversammlung statt (mit Neuwahlen!), wo wir uns über das Erscheinen möglichst vieler Mitglieder freuen würden. Denkt bitte daran, es geht um die Zukunft unseres Tennisvereins. Weitere Termine und Infos könnt Ihr auf unserer inzwischen etwas überarbeiteten Homepage (www.sc-mueggelheim.de) ersehen.

Wir wünschen allen Mitgliedern viel Glück und erfolgreiche Wettkämpfe, und einen erfolgreichen Start in die neue Saison 2016! Bis bald also, auf dem Platz. Eure Dagmar Schwartz (Damen AK40/Vorstand)