Tragödie

Glück im Unglück bei Feuer in Nokis Restaurant

In Nokis Spezialitätenrestaurant hat es in der Nacht zum 28. April gebrannt. Allem Anschein nach ist das Feuer in der Küche ausgebrochen und hat auf den Dachstuhl übergegriffen. "Wir sind um 3.36 Uhr alarmiert worden und waren als erste dort. Die Berufskameraden kamen dann auch noch dazu", sagt André Beckmann, stellvertretender Einsatzleiter unserer Freiwilligen Feuerwehr. Das beliebte Restaurant hat jetzt auf unbestimmte Zeit geschlossen. Küche und Gastraum sind nicht mehr zu nutzen. Ein unscheinbarer Zettel an der Eingangstür weist die Gäste darauf hin. Über die Wiedereröffnung würde rechtzeitig informiert werden, heißt es dort.

Während die Küche durch den Brand nicht mehr zu nutzen ist, hat der Gastraum in erster Linie durch Ruß und Gestank gelitten. Die größten Schäden sind in der Küche aufgetreten. Doch auch dort hat Noki noch Glück im Unglück gehabt. Durch die Hitze ist ein offensichtlich gelötetes Wasserrohr in der Decke geplatzt und hat schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit dem Löschen angefangen. "Dadurch konnte ein Vollbrand verhindert werden", meint Beckmann.

Zur Ursache stand zum Redaktionsschluss noch nichts fest. Brandermittler sind an der Arbeit. Bereits am Freitagfrüh hätten sich die Beamten der Kripo dort getroffen, meint Nick Schubert, Betreiber des benachbarten "Getränke Hoffmann". Auch sein Geschäft ist nicht unbehelligt geblieben: In der hinteren Ecke, die an Nokis Restaurant angrenzt, hat auch er jetzt mit einem Brandloch in der Decke zu tun. Am Tag nach dem Feuer musste der Laden deshalb auch erstmal geschlossen bleiben. Doch inzwischen können die Kunden dort wieder wie gewohnt einkaufen. "Wir haben riesiges Glück gehabt", zeigt sich Nick Schubert erleichtert.

Da Noki für eine Stellungnahme bis Redaktionsschluss nicht zu erreichen war, können wir noch nichts zu dem weiteren Vorgehen sagen. Mehrere Augenzeugen meinen jedoch zu wissen, dass sie eine Versicherung hat, die auch hoffentlich für den Schaden aufkommen wird. Alles was verderblich aber noch zu nutzen war, soll bei anderen Gastronomen untergebracht worden sein. Jetzt können wir nur hoffen, dass das asiatische Restaurant bald wieder öffnet, so dass wir nicht, nach dem Italiener, das nächste Restaurant im Ort verlieren. sip