Anträge für Ex-Edeka-Geschäft in der Prüfung

Eigentlich wollte der Konsum Berlin im Herbst verraten, wer das ehemalige Edeka-Gebäude übernimmt und an der Stelle neu baut. Doch die Verträge sind noch nicht unter Dach und Fach, „die Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt läuft noch“, sagt Vorstand Heiderose Reimer. Geprüft wird vor allem ein Punkt: die Größe der zuzulassenden Verkaufsfläche. Bisher seien das 800 Quadratmeter, der neue Eigentümer würde gerne etwas mehr haben für eine sogenannte Vollversorgung. „Ich weiß nicht, wie lange das Stadtplanungsamt dafür noch braucht“, so Frau Reimer. Der Müggelheimer Bote bleibt dran am Thema. sip

Uferkonzept beschlossen

Das Bezirksamt hat in seiner Sitzung am 18. Oktober ein Uferkonzept für den Bezirk beschlossen. Grundsätzlich soll, wenn möglich, ein Uferstreifen entlang der Gewässer von der Innenstadt bis in die städtischen Randlagen öffentlich zugänglich bleiben. „Grüne Gewässerufer, die für möglichst viele Menschen erreichbar oder mindestens erlebbar sind, stellen einen bedeutenden Faktor für die Lebensqualität dar,“ sagt Baustadtrat Rainer Hölmer. Die neue BVV muss nun das Konzept beraten und verabschieden.

Hunde im NSG

Irrtümlicherweise haben wir in der September-Ausgabe geschrieben, dass Hunde im Naturschutzgebiet noch nicht mal an der Leine mitgeführt werden dürfen. Das war falsch. Wir haben, dank Hinweis eines aufmerksamen Lesers, noch einmal recherchiert: In Naturschutzgebieten und Landschaftsschutzgebieten dürfen Hunde an kurzer Leine mitgeführt werden. Aufgrund der vielen geschützten Tiere in Bodennähe aber auf keinen Fall frei herumlaufen. sip

Puppenspiel zur Weihnachtszeit

Alle Jahre wieder kommt das Puppentheater in unsere Dorfkirche. Die Puppenspieler des Elternkreises haben wieder ein Märchen von Petra Valverde-Ortiz einstudiert, um euch Kindern die Wartezeit bis Weihnachten zu verkürzen. Wollt ihr wissen, warum der dicke König keine Lust auf Gänsebraten mehr hat, was der Mops Pepe, der Junge Anton und eine Zaubernuss damit zu tun haben? Dann kommt am 26. November, um 15.30 oder 16.30 Uhr zu der Vorstellung in die Kirche und bringt eure ganze Familie mit. Der Eintritt ist wie immer frei.

Schwerer Unfall

Erneut ist es auf der Langen Brücke zu einem schweren Unfall gekommen. Angeblich sollen sich zwei Wagen in der Nacht auf den 30. Oktober ein Rennen geliefert haben. Ein VW zog den Kürzeren, überschlug sich und prallte gegen die Brücke. Schwer verletzt wurde der Fahrer von Passanten geborgen. Sein Beifahrer und das zweite Auto flüchteten. Der Fahrer soll alkoholisiert gewesen sein und besaß keinen Führerschein.

Welche Tiere leben im Fahlenberger Wald?

Im Bericht über die Exkursion zu Horst- und Bruthöhlen-Bäumen war bereits angekündigt worden, dass der Revierförster George Majumder bereit ist, im November im Dorfklub noch mehr über die Tiere im Fahlenberger Wald zu berichten.
Nun steht es fest: Am Dienstag, den 22. November wird er auf Bitten des Umweltkreises in der ev. Kirchengemeinde im Dorfklub „Alte Schule“ um 19 Uhr die Frage „Welche Tiere leben im Fahlenberger Wald?“ beantworten und über Lebensweise, Fortpflanzung, Besonderheiten und Bejagung von Fuchs, Waschbär, Wildschwein, Marder, Hase, Reh & Co. berichten.
Fragen und Diskussion sind von George Majumder ausdrücklich erwünscht. Alle interessierten Naturfreunde sind herzlich eingeladen.
22.11., 19 Uhr, Dorfklub „Alte Schule” HK für den Umweltkreis

Zehn Jahre Adventsausstellung

Am 26. November, zum Adventsmarkt, stellen wir wieder Gegenstände aus, die Sie durch die Adventszeit begleiten. Mit dieser Ausstellung wollen wir gemeinsam die Adventszeit einläuten. Was haben wir schon alles zu sehen bekommen! Es waren Krippen, Pyramiden, Engel, Nussknacker und Räuchermännchen, Adventskalender, Glocken, Sterne, Puppenstuben -Pferdeställe und Weihnachtsbäckereien. In diesem Jahr wollen wir einen Querschnitt aller Ausstellungen zeigen. Bringen Sie uns bitte einige Ihrer liebsten Stücke, groß oder klein, alt oder neu.
Bitte melden Sie Sich im Heimatverein oder bei Dagmar Belitz 659 86 42. Wir brauchen die Ausstellungsstücke ab dem 14. November und geben sie ab 26. November, 20 Uhr wieder zurück. Telefonische Anfragen sind erwünscht. D.B.

Ab auf die Bühne!

Ihr möchtet euer schauspielerisches Talent unter Beweis stellen oder sucht einfach nach einem neuen Hobby? Für ein Jugendtheaterprojekt in Köpenick werden noch neue Mitstreiter gesucht. Ihr solltet zwischen 13 und 18 Jahre alt sein und zu m Probentermin, immer montags 17 bis 19 Uhr, Zeit haben. Geprobt wird übrigens im Kiezklub, Köpenzeile 117. Anmelden könnt Ihr Euch bei claudia.dornath@freenet.de oder unter ihrer Telefonnummer 0152-54 67 01 85

Leben wir hier sicher?

Diskussion mit Experten

Langsam durch die Straßen fahrende Lieferwagen mit dubiosen Kennzeichen, fremde Menschen, die plötzlich in der Stube stehen, Gartentüren, die einfach von Unbekannten durchschritten werden. Wer dieser Tage beim sozialen Netzwerk Facebook die Seite der Müggelheim-Gruppe besucht, gewinnt den Eindruck, dass in Müggelheim die organisierte Kriminalität Einzug gehalten hat. Doch was ist dran an den Geschichten? Haben wir mehr Einbrüche, gibt es mehr Autodiebstähle und mehr mutwillige Zerstörungen? Gibt es gar Gewalt in unserem beschaulichen Ortsteil? Oder befinden wir uns berlinweit auf gleichbleibend niedrigem Kriminalitäts-Level? Wie sicher können wir uns in Müggelheim noch fühlen?
„(K)einbruch – Gesprächsrunde zu Sicherheit, Kriminalität und Einbruchschutz“ heißt eine Veranstaltung des Wirtschaftskreises Müggelheim, bei der es Aufklärung zu diesen Fragen geben soll. Die Informationsveranstaltung findet am Dienstag den 8. November um 19.30 Uhr im Dorfklub „Alte Schule“ statt. Zu Gast sind der innenpolitische Sprecher der SPD-Fraktion und Abgeordnete Tom Schreiber, sowie der für Müggelheim zuständige Kontaktbereichsbeamte und der Präventionsbeauftragte des Polizeiabschnitts 66.
„Es gibt keinen konkreten Anlass für diese Veranstaltung. Wir kommen auf Einladung des Wirtschaftskreises, der das Thema Sicherheit in Müggelheim als relevant erachtet hat in der dunklen Jahreszeit“, erläutert Julian Jostmeier, Sprecher des Abgeordneten Schreiber. Es ist übrigens das erste Mal, dass der Wirtschaftskreis eine Veranstaltung losgelöst von den üblichen Wirtschaftsthemen anbietet. sip

Kreativzirkel sucht neue Bastelfreunde

Am 26. November veranstaltet der Heimatverein den Adventsmarkt und wir (der Kreativzirkel des Heimatvereines) möchten Sie und Ihre Kinder bzw. Enkel einladen, mit uns in diesem Rahmen gemeinsam zu basteln. Im Dorfklub „Alte Schule“ müssen wir nicht frieren und können kleine weihnachtliche Bastelarbeiten gestalten.
Seit August 2013 treffen wir uns regelmäßig (jeden Mittwoch von 19 Uhr bis etwa 20.30 Uhr) im Raum 2 des Dorfklubs „Alte Schule“ Müggelheim, um gemeinsam zu basteln und wir würden uns sehr freuen, wenn sich weitere Interessierte finden, die sich uns anschließen möchten. Wir bearbeiten monatlich wechselnde Basteltechniken bzw. Bastelthemen. Unsere Jahresübersicht finden Sie im Aushang des Heimatvereines. Selbstverständlich kann aber unabhängig davon weiterhin jeder seine aktuelle Bastelarbeit mitbringen und mit uns in geselliger Runde falten, schneiden, kleben, stecken, flechten, knoten, häkeln, stricken etc. Sofern Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gern an Yvonne Goth (gothyvo@gmx.de; 65498131) wenden.

Unsere Halb-Jahresplanung

November – Weihnachtsbaumschmuck (Falt-, Quillingsterne etc.)
Dezember – Geschenktüten, Kisten und Buchstaben
Januar – Tunesisch Häkeln, Mandalamotive, Stricken, Fadengrafik etc.
Februar – Korbflechten (Papier und/oder Peddigrohr)
März – Osterdeko (falten und/oder quillen)
April – Häkeltiere, Knüpfen, Flechten, Makramee, Sticken etc.

Zum 1. Advent in den Kaniswall

Es weihnachtet auch im Freilandlabor Kaniswall: Ob Adventsbasteln oder Plätzchen backen – das Team vom Freilandlabor freut sich am Tag der offenen Tür über den Besuch von Groß und Klein, um gemeinsam bei Kerzenschein, Kaffee/Tee und Pfefferkuchen auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Auch die Gestecke und Elche vom Kaniswall sind immer sehr beliebt zur Weihnachtszeit. Zu jeder vollen Stunde gibt es zudem Führungen durchs Haus. Der Tag der offenen Tür findet am 26. November von 13 bis 17 Uhr statt, Am Kaniswall 1 in Gosen.

Einladung zum Martinsfest

Am Freitag, dem 11. November lädt die evangelische Kirchengemeinde alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern ein, gemeinsam das Martinsfest zu feiern. Die bekannteste Geschichte des heiligen Martin ist wohl die, wie er seinen Mantel mit einem Bettler teilt. Dieses Martinsspiel beginnt um 17vUhr in der Kirche. Danach ziehen wir hinter St. Martin auf dem Pferd mit unseren Laternen durch Müggelheim bis zur Kirchenwiese Müggelheimer Damm/Ecke Ludwigshöheweg. Dort wird schon ein großes Feuer brennen, werden die Martinshörnchen geteilt und man kann beim Klang der Posaunenmusik am Feuer zusammenstehen oder mitsingen.

Laub richtig entsorgen

Anlässlich des Schmuddelwetters hat das Ordnungsamt über die ordnungsgemäße Entsorgung von Herbstlaub informiert.Grundlage ist das Straßenreinigungsgesetz (StrReinG).
In § 4 Abs. 1 Satz 2 StrReinG ist geregelt, dass die ordnungsgemäße Reinigung, der im Straßenreinigungsverzeichnis C aufgeführten Straßen, den Anliegerinnen und Anliegern jeweils vor ihren Grundstücken bis zur Straßenmitte obliegt. Dazu gehört auch die Beseitigung des Laubs von den Straßenbäumen. Es erfolgt keine Entsorgung durch die BSR oder das Umwelt- und Naturschutzamt.
Die Lagerung von Laub auf öffentlichem Straßenland stellt eine Ordnungswidrigkeit nach § 9 StrReinG dar und kann mit einem Verwarnungsgeld oder einer Geldbuße geahndet werden. Es ist auch nicht statthaft, Laub, welches auf Grundstücken – auch von Straßenbäumen – anfällt, auf öffentliches Straßenland zu fegen, dort zu lagern und somit zu entsorgen.
Sollte eine Kompostierung des Laubs im eigenen Garten nicht möglich sein, können bei der BSR Laubsäcke für vier Euro pro Stück erworben werden. Die Abholung durch die BSR ist im Kaufpreis inbegriffen. Bei Selbstanlieferung der Laubsäcke wird ein Euro zurückerstattet. Der Ordnungsdienst wird in den nächsten Wochen verstärkt die ordnungsgemäße Entsorgung von Laub und Schnittgut in den C-Straßen der Siedlungsgebiete kontrollieren.