PTSA Traditionelles Karate (Alsenzer Weg 11)

Weltmeisterschaft im Karate der ISKF in Kapstadt / Südafrika

Am Samstag, 13. August, flog die Delegation der ISKF-Germany / DTSKF nach Kapstadt in Südafrika. Der Südafrikanische Shotokan Karate Verband führte den 3. Shoto-World-Cup aus. Für unser Team starteten Christian Büttner, Dorian Hartmann, Eric Schmidt, Frank Pinnig, Jan Böesecke, Marco Schier und Sophia Bock.

Das gesamte Team landete nach einem 17-stündigen Flug mit Zwischenstop in Quartar in Kapstadt. Von dort fuhren wir in unser Hotel. Das Team unternahm unterschiedliche Ausflüge, um sich auch von den Reisestrapazen zu erholen. So fuhren wir unter anderem nach Kap Horn. Mit einem Schiff fuhren wir zu einer Robbenkolonie und besuchten eine Pinguin-Farm. Einige Teilnehmer fuhren nach Robben Island und besuchten die berüchtigte Gefangeneninsel, wo auch Nelson Mandela 28 Jahre aus politischen Gründen inhaftiert wurde. Natürlich unternahmen wir eine Stadtrundfahrt und fuhren zum Tafelberg.

Dann wurde es ernst bei der Kampfrichterausbildung und der Weltmeisterschaft. Die folgenden Kampfrichter legten erfolgreich ihre nächsthöhere Kampfrichterlizenz ab: Lothar Pietzschmann und Pierre Leiding die international „C“ Lizenz, Klaus Berg die international „D“ Lizenz.

Alle deutschen Athleten starteten in Kata (Form) und Kumite (Freikampf) zu dieser Weltmeisterschaft. Es gab es zwei Medaillensiege für unser deutsches Team. Die Müggelheimerin Sophia Bock holte im Kumite-Einzel (Freikampf im Karate) den 2. Platz und damit die Silbermedaille in der Altersklasse 16 bis 18 Jahren. Sie hatte Gegnerinnen aus Argentinien, Südafrika und Australien.

Frank Pinnig holte im Kumite-Einzel den 3. Platz und die Bronzemedaille. Er kämpfte gegen Gegner aus Argentinien und Australien. Im Mannschafts-Kumite kämpfte unser deutsches Team gegen sechs andere Teams.

Zum 3. Shoto-World-Cup reisten insgesamt 20 Länder an. Die größten Teams kamen natürlich vom Veranstalter Südafrika aber auch aus Australien, Kanada und Neuseeland. Europa selber war sehr schwach vertreten, mit nur fünf Mitgliedsländern. Die Auswahl der Athleten nahm das technische Kollegium vor und lag in seiner Entscheidung richtig. Dennoch war das Ergebnis nicht befriedigend und gibt uns neue Aufgaben für die Zukunft.

So hätten Teamgeist und Zusammenhalt besser sein können und Weisungen des Trainers auf das Genauste befolgt werden sollen. Auch muss beim nächsten Event darauf geachtet werden, dass der Wettkampf nicht zum Wettkampftourismus ausufert. Die richtige Kampfeinstellung entstand erst am zweiten Wettkampftag, aber da waren für die meisten Starter schon ihre Disziplinen vorbei. Dennoch muss die Leistung im Mannschafts-Kumite gegen Australien gelobt werden. Obwohl unser Team schon mit einem Punkt Rückstand den Kampf begann, kämpften alle Starter bis zum Ende hart und gut. Das betrifft alle Athleten des Mannschaftskampfes.

Unseren Medaillengewinnern Sophia Bock und Frank Pinnig sowie unseren internationalen Kampfrichtern gratuliere ich recht herzlich und wünsche allen Karateka weiterhin viel Erfolg.

Die nächsten internationalen Karatehöhpunkte bilden eindeutig der 3. Euro-Shoto-Cup in Deutschland / Berlin 2018 und der 4. Shoto-Would-Cup in England / London im Jahre 2020.

Mit sportlichen Grüßen, Michael Bock, Couch des deutschen Teams beim 3. Shoto-World-Cup in Südafrika


SC Müggelheim e.V./Tennis (Odernheimer Straße)

Die Schulferien sind lange vorbei. Doch in der letzten Woche der Sommerferien konnten wir unser Tenniscamp für Kinder und Jugendliche durchführen Hier ein kleiner Bericht, vom Trainer des Camps, Jan Kwiatkowski:

Auch dieses Jahr fand wieder das alljährliche Tenniscamp des SC Müggelheim statt, bei dem in ihrer letzten Ferienwoche, die Kinder und Jugendlichen des Vereins ihre Schläge üben, neue Techniken lernen und sich im Abschlussturnier beweisen konnten. Von 9 bis 15 Uhr war dafür der Tennisplatz ausschließlich für die Kinder reserviert, und wurde auch fleißig genutzt.

Die elf Teilnehmer, im Alter von neun bis 14 Jahren, wurden in zwei Hauptgruppen eingeteilt. Dabei übernahm Hans-Georg Weingärtner die Anleitung der Anfänger mit speziellen Übungsbällen und vielen Spielen, die Fortgeschrittenen trainierten unter mir, Jan Kwiatkowski. Ob Vor- oder Rückhand, Aufschlag oder Volley, Slice oder Topspin, Laufübungen oder freies Spiel – für jeden war hier etwas dabei, das man schon gut konnte oder noch verbessern wollte. Gleichzeitig gab es auch Trainingsprogrammpunkte des Camps, die von allen zusammen bestritten wurden, wie die Erwärmungen, Spiele mit und gegeneinander, sowie das gemeinsame Mittagessen, bei dem sich alle mit den leckeren Kreationen unseres Kochs Thilo stärken konnten.

Am Donnerstag und Freitag schließlich durften die Kinder und Jugendlichen zeigen, was sie gelernt hatten, als sie im Abschlussturnier gegeneinander antraten. Nach vielen spannenden Matches und tollen Ballwechseln standen unsere Sieger fest und nach dem Abschlussgrillen freuten sich alle über ihre Preise und Urkunden. Mit ein paar durchgemixten Spaßspielen kam unser Camp dann zu seinem Ende. Wir hoffen es hat allen so viel Spaß gemacht wie uns, und bedanken uns für die tolle Unterstützung des Vereins und der Eltern, und freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „SC Müggelheim Olé!“

Die Gewinner vom Jugendturnier hießen: 1. Tim Unger, 2. Cinio Jeschke und 3. Adele Fuhrmann. Herzlichen Glückwunsch – aber auch an alle anderen Teilnehmer, die ihr Bestes gaben und tolle Leistungen gezeigt haben. Weiter so.

Der Spätsommer hat uns dann auch nochmal ein paar wunderschöne Tage beschert, und so konnten wir bei herrlichstem Tenniswetter auch unsere Clubmeisterschaften im Damen- und Herren-Einzel sowie auch im Damen- und Herren-Doppel ausspielen. Bei Redaktionsschluss standen die Doppelmeister und Doppelmeisterinnen der Saison 2016 leider noch nicht fest. Die Sieger der Einzelmeisterschaften, und damit Clubmeisterin 2016 bei den Damen heißen: 1. Scarlett Mitrea, 2. Sandra Tabbert (Vizemeisterin) , der 3. Platz wird noch ausgespielt. Bei den Herren heißt der Clubmeister 2016 diesmal H.-Michael Marten, Vizemesiter wurde Stefan Koller, der nach längerer Verletzungspause und Knie-Op wieder antrat. und den dritten Platz erkämpfte sich Dr. Joachim Loth. Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg!

Termine: Der herbstliche Platzabbau steht im Oktober schon wieder an, und zwar erstmalig am Sonntag, 30. Oktober ab 10 Uhr, zu dem wir gerne wieder alle fleißigen Helfer einladen und motivieren möchten. In der Gemeinschaft werden wir es wieder schaffen, die Tennisanlage winterfest zu machen. Wir freuen uns auf Euch. Und am Samstag, 12. November findet dann auch unsere diesjährige Jahresabschlussfeier im Casino Eiche statt. Dort gibt es dann die offiziellen Siegerehrungen. Einladungen an alle Mitglieder gehen hierzu noch gesondert raus.

Die Wintersaison steht praktisch schon vor der Tür, die Hallentrainingszeiten sind bekannt, und die Einteilungen für die Juniorengruppen stehen in Kürze fest, je nach Teilnehmerzahl. Die „Freizeitvolleyballer“ sind auch schon ganz „heiß“, endlich wieder loszulegen, und zwar ab dem 5. Oktober, immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr in der Turnhalle der Müggelheimer Grundschule. Nachträglich gratulieren wir noch allen Geburtstagskindern aus August und September, vor allem den Jubilaren. Macht weiter so! Dagmar Schwartz (Damen AK40)