Lichtblick am Gastrohimmel

Neben Schließungen gibt es auch eine Wiedereröffnung

von Simone Jacobius

Die Gastronomieszene in Müggelheim sieht derzeit etwas trostlos aus. Nur noch die Hälfte der Restaurants ist derzeit in Betrieb. Nachdem der Italiener geschlossen hatte und Nokis Restaurant seit Ende April wegen eines Feuerschadens ebenfalls schließen musste, fehlen an zentraler Stelle gleich zwei beliebte Restaurants. Der Grieche, der eigentlich nach seinem Urlaub am 15. August wieder eröffnen wollte, scheint geschlossen zu bleiben. Gerüchten zufolge ist er in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Auch bei den Ausflugsrestaurants sieht die Lage nicht viel besser aus: Das Waldrestaurant Müggelhort ist nach seinem Verkauf nach wie vor geschlossen und L & B noch nicht wieder eröffnet. Neu-Helgoland hält hier als einziges Ausflugsrestaurant die Stellung. Auf der Terrasse am Wasser lässt es sich wunderbar den Sommer genießen. Im Dorfkern bleiben uns noch das Gasthaus Müggelheim und die Down Town Garage. Doch ein Lichtblick ist in Sicht: Nokis Restaurant wird Ende September wieder eröffnet. „Es war eine schlimme Zeit. Aber jetzt geht es wieder aufwärts. Ich bin froh, dass wir das Schlimmste hinter uns haben”, sagt Noki. Vier Wochen hat es gedauert, bis die Gutachter die Brandursache klären konnten. „Bei der Reinigung der Lüftungsschächte hat die Firma anscheinend einen Lappen auf einem Schacht liegen lassen. Und der hat sich dann durch die Wärme entzündet”, erzählt die Besitzerin und ist froh, dass sie wirklich keine Schuld trifft. So hat ihre Versicherung den Schaden in Teilen bezahlt. Weil sie jedoch unterversichert war, muss sie für den Rest doch einen Kredit aufnehmen. „Aber jetzt wird alles noch schöner”, zeigt sie sich zuversichtlich.

Mit Tränen in den Augen erinnert sie sich an die Nacht, als um etwa 4 Uhr die Polizei an ihrer Tür klingelte. Und voller Dankbarkeit denkt sie an die Welle der Hilfsbereitschaft, die ihr dann entgegen schlug. „Ich möchte mich bei allen bedanken, aber vor allem bei der Freiwilligen Feuerwehr und auch beim Gasthaus Müggelheim, die sofort ihre Hilfe anboten und meine noch brauchbaren Sachen eingelagert haben.” Noki würde sich auch gerne bei der Frau bedanken, die in der Nacht das Feuer entdeckt und die Feuerwehr alarmiert hat: „Es wäre schön, wenn sie sich bei mir melden würde.” Die Eröffnung von Nokis Restaurant Ende September lässt hoffen, dass es nun wieder aufwärts geht...