Ist Müggelheim wirklich eine Notruf-Wüste? NEIN!

von Sören Vieth, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Müggelheim

Ein ganz klares Nein, Müggelheim ist keine Notruf-Wüste! Die Müggelheimer Kameraden schaffen es zu jedem gefahrenen Alarm die vorgeschriebene Hilfsfrist von acht Minuten (Rettungsdienst) und 15 Minuten (Brandbekämpfung / technische Hilfeleistung) einzuhalten!

Zum Verständnis: Für ganz Berlin gibt es eine Feuerwehr Notruf Leitstelle. Jeder Notruf der getätigt wird läuft über diese Leitstelle. Die Leitstelle verfügt über 45 multifunktionale Arbeitsplätze wovon im Normalbetrieb ständig 15 Arbeitsplätze besetzt sind.

Also wie alarmiere ich richtig?

Nach einem Ereignis wählen Sie die bekannte Notrufnummer 112 für die Feuerwehr oder 110 für die Polizei. Daraufhin erreichen Sie einen Mitarbeiter der Leitstelle (Disponent) und melden diesem ihren Notfall nach folgendem Schema (5-W-Regel):

Wo – Wo ist es passiert? Ortsangabe-Ort, Stadtteil, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben

Was – Was ist passiert? Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B.Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Feuer etc.

Wie – Wie viele Verletzte /Erkrankte? Bitte teilen Sie möglichst die genaue Anzahl der Verletzten mit.

Welche – Welche Art der Verletzung /Erkrankung? Bitte nennen Sie auch Art der Verletzung damit eventuell weitere geeignete Einsatzmittel gleich mitentsandt werden können.

Wer – Wer meldet das Ereignis? Bitte nennen Sie ihren Namen und Rückrufnummer. Erwarten Sie die Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung.

Nachdem Sie ihre Schilderungen abgegeben haben, wird Sie der Leitstellenmitarbeiter mit gezielten Fragen nach einem standardisierten Notabfrageprotokoll (SNAP) durchs Notfallgespräch leiten.

Im Verlauf des Gespräches werden die ermittelten Daten von SNAP ausgewertet und der erforderliche Einsatzcode an das Einsatzleitsystem übermittelt. Hier wird aus dem Code das richtige Alarmstichwort geprägt und die notwendigen Einsatzkräfte sowie das passenden Einsatzmittel alarmiert.

Mit Hilfe von SNAP können auch erste Hilfsmaßnahmen schon vor Eintreffen der Einsatzkräfte per telefonischer Anleitung übermittelt werden.

Durch das Einsatzleitsystem werden die einzelnen Einsatzkräfte über einen digitalen Empfänger alarmiert. Egal ob Berufsfeuerwehr oder Freiwillige Feuerwehr begeben sich die Einsatzkräfte zu den alarmierten Fahrzeugen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr bedeutet dies, auf dem schnellsten Weg zur Wache zu kommen. Der erste Ankommende holt den Alarmzettel aus dem Drucker, auf dem alle nötigen Informationen für uns Feuerwehrleute enthalten sind. Bevor sich die Kameraden jedoch auf den Weg zum Einsatzort machen, müssen Sie noch die entsprechende Einsatzkleidung anziehen.

Fazit des Ganzen: Nur durch einen korrekt abgesetzten Notruf kann Ihre Freiwillige Feuerwehr Müggelheim schnell zur Stelle sein.

Neue Kameraden dringend gesucht!

Um möglichst alle Alarme fahren zu können brauchen wir dringend weitere Kameraden, die unsere Arbeit unterstützen. Also wer uns helfen möchte, einfach mittwochs ab 19 Uhr auf der der Feuerwache Müggelheim vorbeikommen. Wir freuen uns!