Pläne für Flüchtlingsheim ad acta gelegt

Im Januar war das Hotel Müggelsee noch als Flüchtlingsunterkunft im Gespräch. Anfang Februar wurde bekannt, dass die Pläne nun fürs Erste vom Tisch seien. Da die Kosten aus dem Ruder zu laufen drohten, hat der Senat diesem Vorhaben einer Hotelkette nicht zugestimmt. Nur zwei kleinere Hotels dieses Betreibers mit gerade mal etwa 50 Betten außerhalb des Bezirks sollen als Flüchtlingsunterkünfte genutzt werden.

Familien für christliche Flüchtlinge gesucht

Das Berliner Missionswerk sucht in Berlin Unterkünfte für etwa 30 christliche Flüchtlinge aus Syrien. Diese 30 Personen fühlen sich aufgrund ihres christlichen Glaubens in den Flüchtlingsheimen durch muslimische Asylbewerber bedrängt.

Der Kirchenkreis Lichtenberg-Oberspree will helfen und hat die Bitte weitergeleitet, da er selbst keine freien Wohnungen zur Verfügung hat. Aber Superintendent Hans-Georg Furian äußert die Hoffnung, dass es vielleicht in Müggelheim oder anderswo in Berlin möglich sei, einzelne Personen unterzubringen. Wer immer die räumlichen Voraussetzungen und Lust auf spannenden interkulturellen Austausch hat, sollte sich bei der Kirchengemeinde melden. Fragen und Angebote können Sie unter kg-mueggelheim@gmx.de beziehungsweise per Telefon unter 65 94 05 93 loswerden, wo auch die richtigen Ansprechpartner genannt werden. sip

Baustart am Marienhain

Das ehemalige Bolle-Grundstück an der Wendenschlossstraße 254 kann jetzt bebaut werden. Der Bebauungsplan für das Grundstück sei jetzt rechtskräftig, hieß es zum Jahreswechsel aus dem Bauamt. Auf dem 16 Hektar großen Wassergrundstück will die kanadische IBI Group 1100 neue Wohnungen bauen, den Marienhain. Außerdem sind eine Kita, Dienstleistungen, Gaststätten und Grünanlagen geplant. Das Dahmeufer soll öffentlich zugänglich werden. Das Areal gehörte einst dem Meiereibesitzer Carl Bolle. Noch immer stehen dort seine Villa und das Wohnhaus zum Gutshof. Beide solle restauriert und in den Marienhain integriert werden.

Große Casting-Show für das Supertalent

Einmal in einem Film zu sehen zu sein, oder im fernsehen, ist der Traum vieler Menschen. Am 3. April findet während des verkaufsoffenen Sonntags im Müggelpark Gosen von 13 bis 18 Uhr die UFA Talentbase Casting Show statt. Mit den Talentscouts der UFA kommt ein Hauch von Hollywood in den Müggelpark (www.ufa-talentbase.de). Die Casting-Show ist sowohl für Teilnehmer als auch für das Publikum ein Event mit großem Unterhaltungsfaktor. Auf der Bühne werden neue Gesichter für Film und Fernsehen direkt vor Ort gecastet. Ziel ist es, noch unentdeckten Talenten eine Bühne zu bieten und somit den Weg für eine professionelle Karriere zu ebnen. Gesucht werden: Sänger, Moderatoren, Schauspieler, Musiker, Comedians, Models, Tänzer und viele mehr. Jeder ist herzlich willkommen. Auch wenn man nur als Komparse bei einer Film- oder TV-Produktion dabeisein, oder Kandidat z.B. in einer Quizshow mitwirken möchte.

Die Castingteilnehmer müssen einen kurzen Datenbogen ausfüllen und können danach professionelle Fotos für ihre eigene Sedcard erstellen lassen. Darüber hinaus können sie ihr Können vor der Videokamera unter Beweis stellen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Als Highlights werden Talente für die neue Staffel "Das Supertalent 2016" gesucht. Außerdem findet ein Modelcasting für Frauen und Männer zwischen 16 und 25 Jahren statt. Ebenso werden für die Volxpop-Band Voxxclub Jungen und Mädchen ab sieben Jahren gesucht. Die Gewinner-Kids treten mit der Band auf einem großen Konzert auf und spielen in einem Musikvideo mit. Alle kommenden Superstars sollten sich den Termin also schon mal vormerken. sip

Zigarettenautomat gesprengt!

In der letzten Februarwoche haben Unbekannte den Zigarettenautomaten neben Nokis Restaurant am Müggelheimer Damm Ecke Müggellandstraße förmlich gesprengt. Er wurde in sämtliche Einzelteile zerlegt, der Inhalt entwendet. Ob der beziehungsweise die Täter gefasst wurden, entzieht sich allerdings unserer Kenntnis.

In letzter Zeit häufen sich berlinweit Vorfälle mit gesprengten Automaten, wobei normalerweise Fahrkartenautomaten das Ziel der Täter sind. Wenige Tage nach dem Vorfall in Müggelheim versuchten schwarz vermummte Gestalten auch am S-Bahnhof Rahnsdorf einen Fahrkartenautomaten mit Böllern zu sprengen. Die Täter wurden allerdings gestört und konnten flüchten.

Wirtschaftskreis verschiebt Versammlung

Die für den 7. März geplante Mitgliederversammlung des Wirtschaftskreises Müggelheim muss aus organisatorischen Gründen verschoben werden. Sie findet jetzt am Dienstag, den 19. April um 19.30 Uhr im Dorfklub Müggelheim "Alte Schule" statt. Die Tagesordnung bleibt wie bekannt.

Mülleimer am Strand verschwunden

Erstaunt mussten Spaziergänger Ende Februar zur Kenntnis nehmen, dass am Strand vom Kleinen Müggelsee plötzlich alle Papierkörbe abmontiert worden waren. Stattdessen war der Strand von schweren Fahrzeugen völlig zerwühlt. Was ist geschehen, eigentlich sollte der am 1. Juli 2015 geschlossene Rahmenvertrag doch als Pilotprojekt ein Jahr lang laufen... Zehn Papierkörbe und zwei Tonnen standen seit letztem Sommer am Strand und wollten von Badegästen, Spaziergängern und Sportlern gefüllt werden – und wurden groß bejubelt von allen Seiten. Kein Dreck sollte mehr herumfliegen.

Forstamtsleiter Klaus Pogrzeba gibt Entwarnung: "Die Papierkörbe mussten einfach nur überholt werden. Das ist einmal im Jahr nötig und bietet sich jetzt in dieser Jahreszeit an." In etwa vier Wochen sollen die leuchtend orangefarbenen Eimer und noch größere Tonnen dann wieder am Strand sein – sogar mit stabilerer Halterung. Für das Revier Teufelssee ist die Pilotphase sogar schon um ein Jahr verlängert worden und läuft auf jeden Fall die komplette Sommersaison 2016. sip

Angebote für Senioren

Der Verein Sozialbündnis Müggelheim plant wieder Reisen mit dem Bus ab Müggelheim. Kein Umsteigen, kein Einsammeln von Fahrgästen an entfernten Orten…

Vom 26. Juni bis 1. Juli geht es in den Westharz. Im Preis von 509 Euro sind die Besichtigungen von Goslar, Wolfenbüttel, Hildesheim mit Schloss Marienburg und Kloster Wolfingerode dabei, genauso wie eine Rundfahrt durch den Westharz. Natürlich alles mit fachkundiger Führung.

Vom 1. bis 4. September geht es nach Gotha mit Besuch von Schloss Friedenstein und dem Besuch von Erfurt und Weimar auf dem Programm. Der Preis: 239 Euro, Einzelzimmerzuschlag pro Nacht 13 Euro.

Am 23. März geht es um 11.30 Uhr nach Bad Belzig in die Steintherme (30 Euro). Am 6. April, 15 Uhr, steht der Besuch des Stadttheaters Köpenick an, "Die zwei – eine Parodie auf Travestie" heißt das unterhaltsame Stück (15 Euro). Anmeldung und Information bei Irene Kruschke unter der Nummer 659 55 53 (AB).