Wirtschaftskreis lädt zur Mitgliederversammlung

Am Montag den 7. März findet die Mitgliederversammlung des Müggelheimer Wirtschaftskreises statt. Die Versammlung beginnt um 19.30 Uhr. Termin bitte vormerken. Diesmal wird auch wieder gewählt... Ausführliche Einladungen an dei Mitglieder mit Nennung des Ortes folgen demnächst.

Neue Verkaufsstelle für Müggelheimer Bote

Nachdem der Edeka-Markt geschlossen wurde, musste auch für den Müggelheimer Boten eine neue Verkaufsstelle gefunden werden. Glücklicherweise erklärte sich Postbetreiber Uwe Joseph bereit, auch in der neuen Post bei Norma wie gewohnt den Müggelheimer Boten zu vertreiben. Wer also, weil er vielleicht einen "Werbung verboten"-Aufkleber am Briefkasten hat, keine Zeitung bekommt, kann sie dort für 60 Cent erstehen. Weitere Verkaufsstellen befinden sich übrigens in der Sprint-Tankstelle, bei Bäcker Schmidt (neben der Sparkasse), bei Eichis Backstube und bei der Tankstelle in Gosen. sip

Eine Spur vom Bettler Robert

Wer sich übrigens Sorgen um "unseren" Bettler Robert macht: Müggelheimer haben ihn inzwischen vor dem Kaiser's-Markt in Friedrichshagen gesehen, wie er dort seiner Arbeit nachgeht. Bis zuletzt stand er täglich vor unserem Edeka-Markt. Mit der Schließung des Geschäfts verlor Robert seine Einnahmequelle. Hoffen wir, dass er in Friedrichshagen auch auf so freundliche und spendable Menschen trifft. Und wer weiß, vielleicht kommt er ja, wenn ein neuer Markt eröffnet, wieder zurück.

Lesung mit dem Spiegel-Journalisten Stefan Berg

"Kann mir doch egal sein, betrifft mich ja nicht!" Eine Lesung mit anschließender Diskussion zum Thema Gleichgültigkeit: Dazu lädt die Kirchengemeinde Müggelheim in den Dorfklub ein. Am 1. März um 19.30 Uhr spricht dort der Journalist Stefan Berg.

1964 in Ostberlin geboren, engagierte Berg sich als junger Mann in der evangelischen Spielgemeinde "Die Boten". Nach dem Abitur 1982 leiste er seinen Wehrdienst als Bausoldat. Danach arbeitete Stefan Berg für mehrere Kirchenzeitungen in der DDR, ging dann zum Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt und ist seit 1996 beim Spiegel tätig.

Er wird aus seinem Buch "Landgang" lesen, das er zusammen mit Günter de Bruyn im Fischer Verlag herausgegeben hat. Als 17jähriger Schüler dankte Stefan Berg dem Schriftsteller für einen mutigen Vortrag, in dem er sich mit der unabhängigen Friedensbewegung in der DDR solidarisierte. Günter de Bruyn antwortete und bestärkte den jungen Mann, der vor der Frage stand, ob er die Ausbildung an der Waffe verweigern, sich unterordnen oder abhauen sollte. In der Folge entwickelte sich ein freundschaftlicher, von der Staatssicherheit überwachter Briefwechsel über Freiheit und Anpassung in der DDR und das Leben als Bausoldat. Ein auch weiterhin bewegendes Plädoyer gegen Gleichgültigkeit.

Nach der Lesung ist ein Gespräch über das Gehörte und aktuelle Fragen der Gegenwart vorgesehen. Der Abend wird von der Ev. Kirchengemeinde Müggelheim organisiert und richtet sich an alle Interessierten. Hans Zinnow, Pfarrerin Anke Schwedusch-Bishara

Erster Großbrand des Jahres

Schon zum Jahresanfang ging es für die Müggelheimer Feuerwehr heiß her. Bereits am 4. Januar wurden die Kameraden zu einem Vollbrand in die Spreewiesen gerufen. Ein hundert Quadratmeter großer Holzschuppen war nachmittags in Brand geraten. Das Brenzlige: Er stand direkt neben einem Einfamilienhaus. Mit drei Löschfahrzeugen, zwei Tankwagen und einem Schlauchwagen waren die Müggelheimer und die Berufs-Feuerwehr im Einsatz. Denn das Problematische war, dass es vor Ort keine Hydranten gibt. "Wir mussten das Wasser aus der Spree oder aus der Odernheimer Straße holen, also pendeln", erklärt Wehrleiter Sören Vieth. Der Schuppen brannte komplett ab, aber das nebenstehende Wohnhaus wurde geschützt. sip