Gemeindekirchenrat: Die Kandidaten stellen sich vor

Am 27. November, 1. Advent, wird in der evangelischen Kirchengemeinde wieder eine Wahl für den Gemeindekirchenrat (GKR) stattfinden. Alle drei Jahre wird etwa die Hälfte der ehrenamtlichen Mitglieder neu gewählt. Das stellt sicher, dass immer erfahrene Mitglieder da sind und die Arbeit kontinuierlich geleistet werden kann. Der Wechsel sorgt dafür, dass sich die Zusammensetzung ändert und neue Ideen hineingetragen werden können. Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder ab dem 14. Lebensjahr. Bitte machen Sie von diesem Recht Gebrauch. Verbinden Sie doch den Wahlgang mit einem Besuch des Adventskonzertes des Posaunenquartetts „Brass Time”, um 16 Uhr in der Dorfkirche.
Für drei zu besetzende Plätze stehen sechs Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, die sich Ihnen kurz vorstellen.

Matthias Moeck

Geb. am 18.06.1973 in Halle an der Saale; Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Greifswald und der Freien Universität Berlin; zur Zeit tätig als Vertriebsmitarbeiter und Produktmanager für elektrische Systeme in Teltow; verheiratet, drei Kinder; zuvor Mitglied des Finanzausschusses und des Gemeindekirchenrates der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis- und Luisen-Kirchgemeinde in Berlin
Durch meine Eltern, habe ich viele Sommer in Müggelheim verbracht und diese Gegend lieben und schätzen gelernt.
Während des Studiums war ich Mitglied der Luisen-Kirchgemeinde in Charlottenburg und habe dort neben dem Besuch der Jungen Gemeinde diverse Gottesdienste, Lektoren- und Kirchdienste mitgestaltet und gehalten. Am bekanntesten dabei waren die Rock- und Techno-Messen.
Zur Geburt unseres ersten Sohnes hat es uns dann jedoch in die grünen Außenbezirke Berlins gezogen. Was lag da näher, als in das mir bekannte Müggelheim zu ziehen. Durch die Aktivitäten unserer Kinder wurden wir immer mehr von der Gemeinde in Müggelheim „aufgesogen“, in der wir uns seit mehreren Jahren sehr wohl fühlen! Nun ist es an der Zeit, die Gemeinde auch in administrativen Belangen zu unterstützen. Insbesondere bei den Aufgaben, die durch den Bau einer Kita anstehen, möchte ich mitwirken. Daher stelle ich mich zur Wahl.

Brigitte Göllner

Ich bin 72 Jahre alt und lebe seit zwölf Jahren in Müggelheim. Die Sommerkonzerte brachten uns näher zur Müggelheimer Gemeinde. Seit 2013 bin ich im Hauskreis eingebunden und seit einer gemeinsamen Israelreise bin ich seit 2014 im Frauenkreis tätig.

Matthias Schön

Geboren am 12.04.1966 in Woltersdorf bei Erkner und als Berufsfeuerwehrmann tätig. Ich bin verheiratet, habe zwei Kinder und ein Enkelkind. Seit 1998 wohne ich in Müggelheim.
In den letzten drei Jahren war ich im Gemeindekirchenrat als Ersatzältester in die Arbeit im GKR mit eingebunden und fand es interessant sowie auch spannend an der Gestaltung des Gemeindelebens mitzuarbeiten. Ich möchte auch weiterhin meine handwerklichen Fähigkeiten und meine Erfahrung bei der Verwaltung der Kirchwiese in die Gemeinde einbringen. Deshalb stelle mich zur Wahl um eine Mitgliedschaft im Gemeindekirchenrat.

Stefanie Gries

Seit 20 Jahren nun lebe ich gerne in Müggelheim und begleite den GKR seit 2008. In der Gemeinde habe ich einen Ort gefunden, an dem man ein reges Miteinander schätzt. Daran möchte ich weiter mitwirken.

Karin Tunsch

Geboren 1968 in Berlin-Köpenick;
Beruf: Dipl.-Ing., derzeit arbeite ich im Büro meines Mannes mit; verheiratet, ein Kind.
Getauft, aufgewachsen, konfirmiert und getraut in Müggelheim – bin ich unserem Dorf immer eng verbunden. Derzeit wohne ich noch in Köpenick, habe aber auch immer meinen elterlichen Wohnsitz beibehalten und ließ mich in die Müggelheimer Gemeinde umschreiben.
Seit vier Jahren arbeite ich im Elternkreis mit und konnte schon in den letzten drei Jahren als Ersatzälteste die Arbeit des Gemeindekirchenrates kennenlernen. Gern möchte ich weiter durch die Arbeit u.a. im GKR an der Gestaltung unserer Gemeinde mitwirken.

Petra Valverde-Ortiz

Ich lebe seit sieben Jahren mit meiner Familie in Müggelheim. Uns gefällt die ruhige und ländliche Umgebung und wir fühlen uns in der Gemeinde wohl und angenommen. Meinen Mann, den Freizeitfußballer, kennen sie vielleicht von seinen ausgedehnten Fahrradtouren rund um Müggelheim, gefolgt von der „Nachhut“, meinen Töchtern. Oder vielleicht sind Sie den Beiden bei ihren Spaziergängen mit ihrem Hund Pippilotta begegnet.
Mich kennt man von den Aktivitäten mit den Christenlehrekindern, dem Krippenspiel oder dem weihnachtlichen Puppenspiel. Im GKR möchte ich mich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren und auch im sozialen Bereich tätig werden. Da gibt es für uns noch viel zu tun.

Kirchentermine im November

Gottesdienste
Sonntag, 6.11., 10 Uhr: Gottesdienst zum Beginn der Friedensdekade – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Freitag, 11.11., 17 Uhr – Kindergottesdienst zum Martinstag – Elternkreis/Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 13.11., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Schmidt
Mittwoch, 16.11., 19 Uhr: Buß- und Bettag (Friedensandacht 18.30 Uhr) – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 20.11., 10 Uhr – Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag – Pfrn. Schwedusch-Bishara
Sonntag, 27.11., 16 Uhr: Musikalischer Gottesdienst zum 1. Advent – Posaunenquartett „Brass Time“/Pfrn. Schwedusch Bishara
Sonntag, 4.12., 10 Uhr: Gottesdienst – A. Schmidt

Christenlehre: donnerstags,
14 -15 Uhr 1.-2. Klasse
15 -16 Uhr 3.-4. Klasse
16 -17 Uhr 5.+6. Klasse jeweils im Dorfklub. Auskunft über unsere Katechetin Simona Behrendt (Tel.: 030 96 06 79 62)
Umweltkreis: Dienstag, 25.11., 20 Uhr bei Fam. König, Darsteiner Weg 38
Ökumenische Frauengruppe: Dienstag, 21.11., 14.30 Uhr im Dorfklub
Elternkreis: Montag, 28.11., 20 Uhr bei Frau Valverde-Ortiz, Duchrother Str.
Gesprächskreis: Mittwoch, 9.11, 20 Uhr, Kirchenempore, Reisebericht über einen Besuch bei christlichen Gemeinden in Indien
Hauskreis: Donnerstag, 24.11., 18 Uhr, Ort bitte bei Fam. Wohlfarth erfragen (65075718)

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17 - 19 Uhr, Dorfkirche


Mahnwache und Friedensandacht

Zum Ende der Friedensdekade, am Mittwoch den 16. November, um 18.30 Uhr laden wir wieder dazu ein, sich in neben der Kirche am Stein des Friedens zu einer Mahnwache zu versammeln. Das Thema der diesjährigen Friedensdekade lautet: „Kriegsspuren”
Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, durch ihre Teilnahme – mit brennenden Kerzen in der Hand – zu bekunden, dass sie sich dem Aufruf der Ökumenischen Friedensdekade anschließen. Mit dem Motto „Kriegsspuren“ wird auf Spuren von Kriegen aufmerksam gemacht, zugleich aber auch auf Spuren, die zu Kriegen führen. Das Motto lädt dazu ein, inne zu halten, sich zu erinnern und in die Zukunft zu denken. Wer in kurzer Form einige Gedanken zum Thema äußern möchte, egal ob persönlich oder für seine Organisation, ist dazu herzlich eingeladen. Nach der Mahnwache findet in der Kirche um 19 Uhr eine Friedensandacht zum Buß- und Bettag statt. GKR und Umweltkreis in der Ev. Kirchengemeinde Müggelheim