Traditionelles Angerfest bei bestem Wetter

Das diesjährige Müggelheimer Angerfest fand bei bestem Wetter statt. Eine Abordnung unserer Partnergemeinde mit "Fredi" Keller und dem Winzer Herbert Grossarth konnte mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel die Ehrenrunde in der Kutsche von Hans Beeskow um den Anger fahren. Der beim Umzug ausgeschenkte Christoffel-Trunk war wie in allen Jahren eine Spende von dem Winzer Martin Haigis aus Geinsheim. Am Freitag und am Samstagabend konnten die Besucher bei Pfälzer Wein und heißer Rockmusik auf dem Genzler-Hof feiern, die Müggelheimer Generationsband hatte wieder Freunde eingeladen und sorgte am Sonntag auf dem Baeyer-Hof für ein rundum gelungenes Familienprogramm.


Die Generationsband nebst Freunden heizte zum Angerfest wieder auf dem Baeyerhof ein.


Aus dem westlichen Teil des Dorfangers wurde ein Biergarten, in dem es sich bei eingängiger Musik gut sitzen ließ. Nach Rücksprache mit der Catering-Firma hatte diese ihren Materialeinsatz verändert und den Teil ihrer bewirtschafteten Fläche mit einheitlichen Garnituren und Sonnenschirmen bestückt. Auch Gläser unterschiedlicher Größen standen zur Verfügung, so dass auf den im Vorjahr bemängelten Einsatz von Plastikgeschirr verzichtet werden konnte. Die Bands mit ihrem Programm rundeten das Bild ab.

Besondere Anziehungskraft übte der "Alte Markt" mit traditionellem Handwerk vor der "Alten Schule" aus. Vor allem auch die neuen Stände fanden das Interesse der Besucher und hier wiederum die Vorführung der beiden jungen Schmiede.

Dem Aufruf zum Umzug waren in diesem Jahr wiederum viele ansässige Vereine und Einrichtungen gefolgt. Der besondere Dank an alle Teilnehmer. Zum Umzug im nächsten Jahr, dem 270. Geburtstag von Müggelheim, hoffen wir auf eine mindestens ebenso starke Teilnahme. Den Gag im Umzug lieferte unsere Feuerwehr mit ihren "Spritzkünsten". Allen Teilnehmern ein herzliches Dankeschön für das gelungene Erscheinungsbild unseres Ortes.


Mitglieder des Heimatvereins marschierten wieder als Pfälzer Kolonisten und Johann Jacob Baeyer beim Festumzug des Köpenicker Sommers mit Fotos: P. Belitz, Ralf Drescher


Am diesjährigen Köpenicker Sommer nahmen wir wieder als Pfälzer Kolonistenfamilien teil unterstützt von "Onkel Benno" mit seinem historischen Traktor und wurden entsprechend freundlich vor dem Rathaus begrüßt.

Dank der bereitgestellten finanziellen Mittel der Kiezkasse konnte mit der überfälligen Instandsetzung unserer Stühle im Dorfklub begonnen werden.

Die diesjährige 20. Jubiläums-Oldtimer Rallye ging am 25. Juni mit 80 gemeldeten Fahrzeugen an den Start.

Noch ein kurzer Satz zu einem Thema, das uns im ersten Halbjahr 2016 unverhältnismäßig viel beschäftigt hat: Die am 18. Mai beschlossene Neufassung unserer Satzung ist über einen Notar zur Prüfung und Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Charlottenburg eingetroffen.

Und noch ein Hinweis in eigener Sache: In unserem Jahreskalender 2016 ist der Termin für das Erntefest falsch angegeben. Der Termin war zum Redaktionsschluss des Kalenders richtig, konnte aber mit dem Jagdsportkalender nicht in Übereinstimmung gebracht werden. Der gültige Termin ist der 17./18. September, mit der Schleppjagd am Samstag, den 17. September. Wir bitten dies zu korrigieren. Informationen zum Erntefest und zur Schleppjagd in der nächsten Ausgabe bzw. auf unserer Seite www.mueggelheimer-heimatverein.de. pb