Fahrerflucht: Zeugen gesucht

Am Mittwoch den 9. Dezember fuhr um 16.20 Uhr ein roter Kastenwagen in einen vor dem ehemaligen Lottoladen (Alt-Müggelheim 9) parkenden schwarzen VW Passat. Das Fahrzeug mit dem Teilkennzeichen B-FM 6… beschädigte den linken Kotflügel, der Fahrer beging Fahrerflucht.

Der Besitzer des beschädigten Autos sucht nun dringend den Zeugen, der von seinem Fahrrad aus den Unfall beobachtete und ihn einer Erzieherin in der Kita meldete, aber leider weder Namen noch Telefonnummer hinterließ. Da von Seiten der Polizei noch Fragen offen sind, wäre es sehr schön, wenn der Zeuge sich melden würde oder es sogar vielleicht noch weitere Zeugen gibt.

Für Hinweise ist der Geschädigte Ronald Gaube unter der Telefonnummer 0177- 216 46 11 erreichbar.

Pläne für einen neuen Discounter

Wie geht es weiter mit der Nahversorgung in Müggelheim? Diese Frage stellt der FDP-Politiker Stefan Förster in der Dezembersitzung des Stadtplanungsausschusses. Baustadtrat Rainer Hölmer hat nun schriftlich geantwortet.

Zu Edeka: Der Käufer sowie die Vorgehensweise beim Verkauf des Grundstücks Müggelheimer Damm 266-270 sind dem Fachbereich Stadtplanung nicht bekannt.

Das Stadtentwicklungsamt hegt die Hoffnung, dass der Standort erhalten bleibt. Einer Spekulation, dass dieser Standort aufgegeben werden soll, kann sich das Stadt­entwicklungsamt jedenfalls nicht anschließen. Dafür liegen keine Anhaltspunkte vor.  

Zum ehemaligen Pflanzenmarkt: Wie im Ausschuss berichtet, liegt für dieses Grundstück seit dem 15.10.2015 ein Antrag auf Vorbescheid für den Neubau eines Fachmarktcenters (ca. 1500 Quadratmeter Verkaufsfläche) vor. Geplant ist die Errichtung von zwei Fachmärkten (Lebensmittelmarkt, Drogeriemarkt), einer Fitnessanlage und ca. 75 Stellplätzen. Im Antrag selbst wurde Aldi  (1000 Quadratmeter) als Betreiber benannt, der Drogeriemarkt wurde nicht spezifiziert (700 Quadratmeter) + Fitness im Obergeschoss auf dem Lebensmittler.

Zu Netto am Müggelheimer Damm 257:

Zu diesem Grundstück laufen immer mal wieder Beratungsgespräche zu zulässigen Erweiterungen. Es ist ein Antrag auf Bauvorbescheid in der Prüfung.

Es scheinen also noch einige Überraschungen auf uns zuzukommen. sip