Informationen aus dem Heimatverein

Für den September stand das Müggelheimer Erntefest mit der 20. Müggelheim-Jagd auf dem Programm.

Nach einem kurzen Regenschauer am Samstag, hatte der Himmel ein Einsehen und bescherte uns ein herrliches Spätsommerwetter. Beste Voraussetzung für ein Erntefest. Durch die an diesem Wochenende stattfindende Berlinwahl, waren unsere Möglichkeiten auf dem Dorfanger durch sechs Wahlaufsteller beeinträchtigt. Eine Auflage des Ordnungsamtes untersagte uns ein Umstellen bzw Verdecken der Flächen. Die Stimmung war trotzdem ausgezeichnet und es tanzten einige Unverdrossene am Sonnabend bis 22 Uhr nach der Musik auf dem Anger. Die Mitglieder unserer AG-Heimatmuseum hatten den Platz vor unserem Museum voll und ganz auf Ernte eingerichtet und zeigten Ernteerzeugnisse aus Müggelheim, so auch den selbst angebauten Tabak, sowie den gewonnenen Samen, als Zeugnis des Eigenanbaus der ehemaligen Müggelheimer Kolonisten. Die gartenfrische Petersilie war schnell vergriffen. Auch der Bauer aus dem Oderbruch hatte großen Zuspruch.

Der Brandenburger Hunting-Club hatte für die 20. Müggelheimer Schleppjagd mit 18 Reitern ein starkes Feld aufgeboten. Gemeinsam mit der Brandenburger Meute und den Brandenburgischen Parforcehornbläsern bildeten sie ein imposantes Bild. Begleitet wurde das Feld vom Ehrenjagdherren, unserem langjährigen Bürgermeister Dr. Klaus Ulbricht und dem Schirmherren, Bezirksbürgermeister Oliver Igel. Der Vorverkauf der Karten für die Kremser verlief schleppend, sodass ein Kremser abbestellt werden musste. Die geführte Radtour hatte ebenfalls weniger Teilnehmer als in den Vorjahren, das war aber dem Regen am Vormittag geschuldet.

Die Wahl am Sonntag brachte zusätzliche Spazier- bzw Wahlgänger auf den Dorfanger. Bei dem einsetzenden kurzen Regen um 18 Uhr waren unsere Zelte im Trockenen. Den freiwilligen Helfern unser Dank.

Auf dem Markt vor dem Dorfklub wurde auch unser Kalender 2017 verkauft. Restexemplare sind im Dorfklub „Alte Schule“ und auf dem Weihnachtsmarkt zu erwerben.

Bis Anfang Okt. ist die Ausstellung mit Gemälden und Porträts von Werner von Wendens in der Alten Schule zu sehen.

Termine im Oktober

7.10. ist DRK-Blutspende

19.10. findet von 16 bis 19 Uhr im Rahmen der neuen Reihe TiM (Theater in Müggelheim) der 1. Müggelheimer Bunte Kessel statt.

20.10. um 18 Uhr hält Frau Dr. Kovalevski einen Vortrag „Käthe, Paula und der ganze Rest“ (siehe unten).


Spannender Vortrag über Verein von Künstlerinnen

„Käthe, Paula und der ganze Rest!“ ist der Titel eines Vortrages vom Müggelheimer Heimatverein. Kunsthistorikerin Dr. Bärbel Kovalevski wird ihn anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des „Vereins der Künstlerinnen und Kunstfreundinnen in Berlin“ im Jahre 1867 halten.

Der Titel des Vortrages ist gleichzeitig auch der Titel eines Lexikons der Mitglieder des Berliner Künstlerinnenvereins, das 1992 erschienen ist. Der Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. ist der älteste heute noch existierende Zusammenschluss bildender Künstlerinnen in Deutschland, der im kommenden Jahr seinen 150. Jahrestag begeht. Aus diesem Anlass wird in diesem Jahr eine Ausstellung vorbereitet und eröffnet.

Hinter den Namen „Käthe“ und „Paula“ verbergen sich die Malerinnen Käthe Kollwitz und Paula Modersohn-Becker, die beide zur Ausbildung die vom Künstlerinnen-Verein 1868 gegründete Zeichen- und Malschule in Berlin besucht hatten. Von der Geschichte dieses Vereins und seinen Mitgliedern, von ihren künstlerischen Erfolgen und sozialen Netzwerken soll in dem Vortrag am 20. Oktober um 18 Uhr im Dorfklub „Alte Schule“ berichtet werden. BK