Reise um die Welt zum Ende der Kirchenkonzertreihe

Die Kirchenwand war in ruhiges blaues Licht getaucht, einzelne Trompetenklänge schwangen durch den Raum und formten sich zu einer Melodie. Erst danach trat der Trompeter Marcus Rust nach vorn und Christian Grosch nahm seine Melodie an der Orgel improvisierend auf. So stimmungsvoll begann das Konzert des Duos Zia am 17. September in der Dorfkirche Müggelheim.

Die beiden Jazzmusiker nahmen ihre Zuhörerinnen und -hörer mit auf eine geistlich-musikalische Reise durch mehrere Kontinente, angefangen mit einer christlich-arabischen Friedensbitte und einer jüdisch-chassidische Melodie hin zu Psalmtraditionen aus Indien, Brasilien, Peru und Griechenland. Diese Reise hielt einiges Unerwartetes bereit und zwischendurch konnte aus der Orgelbank auch mal eine Trommel werden. Faszinierend war, wie es beiden gelang, die jeweiligen musikalischen Traditionen hörbar zu machen, aber durch die Jazz-Improvisationen zugleich das Ferne näher zu holen. Etwas Fernes und Altes lebendig werden zu lassen, gelang Christian Grosch zum Schluss auch bei seinem Gesang des in der Reformationszeit entstanden Chorals „Allein zu dir, Herr Jesu Christ“.

Das Konzert des Duos war ein gelungener Abschluss der diesjährigen Sommerkonzertreihe in unserer Dorfkirche. Mit Skandinavischer Folkmusik, einem Orgelkonzert, Bläsermusik zum Hören und Mitsingen, dem sommerlichen Programm des Kammerchores Audite und einem Barockprogramm war die Vielfalt unter den acht Konzerten groß. Zum Ende ist vielen zu danken: den Musikerinnen und Musikern, die mit den Konzerten das AIDS-Waisenprojekt der Kirchengemeinde in Äthiopien unterstützten, Sabina Rogge, die mit viel Arbeit und Sachverstand ehrenamtlich die Konzerte organisierte und natürlich allen, die ihre Freude über die Musik durch eine Spende für das Projekt zum Ausdruck brachten.

Wer das nächste Konzert in der Müggelheimer Kirche erleben möchte, kann sich schon mal den 27. November vormerken. An diesem 1. Adventssonntag spielt um 16 Uhr das Posaunenquartett Brass Time in einem musikalischen Gottesdienst – ein stimmungsvoller Einstieg in die Adventszeit. Anke Schwedusch-Bishara

Kirchentermine im Oktober

Gottesdienste

Sonntag, 2.10., 10 Uhr: Gottesdienst – Dr. Tunsch

Sonntag, 9.10., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Sonntag, 16.10., 10 Uhr: Gottesdienst mit Abendmahl – Pfr. Schmidt

Sonntag, 23.10., 10 Uhr: Gottesdienst – A. Schmidt

Sonntag, 30.10., 10 Uhr: Gottesdienst – Dr. König

Montag, 31.10., 11 Uhr: Andacht zum Reformationsfest – Pfrn. Schwedusch-Bishara

Gemeindekirchenrat: Dienstag, 5.10., 19.30 Uhr

Gemeindeversammlung: Sonntag, 9.10., 11 Uhr in der Kirche

Christenlehre: donnerstags,

14-15 Uhr 1.+2. Klasse

15-16 Uhr 3.+4. Klasse

16-17 Uhr 5.+6. Klasse

jeweils im Dorfklub (außer in den Ferien)

Auskunft über unsere Katechetin Frau Behrendt (Tel.: 030-96 06 79 62)

Konfirmanden: 8. Klasse dienstags, 17 Uhr in Köpenick, Generalshof 1a (außer in den Ferien); Donnerstag, 6.10., 19 Uhr Elternversammlung des neuen Kurses Junge Gemeinde: dienstags, 18.30 Uhr, Köpenick, Kirchstraße 4 / Jugendhaus (außer in den Ferien)

Umweltkreis: Dienstag, 25.10., 20 Uhr bei Familie König, Darsteiner Weg 38;

Ökumenische Frauengruppe: Montag, 17.10., 14.30 Uhr im Dorfklub

Hauskreis: Donnerstag, 27.10., 18 Uhr bei Frau Goertzen, Berghauser Str. 17

Elternkreis: Montag, 10.10., 20 Uhr bei Frau Tenner, Staudernheimer Str. 8, Vorbereitungen für das Martinsfest

Sprechstunde der Pfarrerin: dienstags, 17-19 Uhr, Dorfkirche (entfällt am 18. und 25.10.)

Dienstreise der Pfarrerin vom 14.-29.10.2019. Die Vertretung für Beerdigung und Seelsorge erfahren Sie unter Tel: 65 94 05 93