Bilanz zur Feuerwehr-Ausstellung

Die Freiwillige Feuerwehr in Müggelheim: Seit dem 21. Juli konnte man die Ausstellung im Dorfklub „Alte Schule“ besuchen. Auch am letzten Tag, kamen noch Interessenten, die sie nicht verpassen wollten. 530 Gäste kamen insgesamt.

Da die Gestalter selbst die Aufsicht und Führung übernahmen, konnten die Ergänzungen der Besucher gleich aufgenommen werden. Manch vergessener Name wurde gefunden. Einige Gäste waren begeistert, ihren Großvater oder Vater auf den Bildern zu sehen.

Sehr informativ waren die ausgewählten Wacheinträge der Feuerwehrmänner. Dadurch wurden die Probleme verschiedener Epochen sichtbar: die Zeit nach dem Krieg, die Trennung der Feuerwehr Ost/West, die Wiedervereinigung. Unser Dank gilt der Familie Hökendorf für ihre Unterstützung.

Dank auch für die Schenkungen von Bildern und Aufzeichnungen, die uns Gäste brachten und auch den Leihgebern, den Kameraden der Feuerwehr mit ihrem Wehrleiter Sören Vieth und dem Wachleiter der betreuenden Wache Jörg Nugel.

Ein Gast schrieb ins Gästebuch: Die Kameraden der FF haben meine Hochachtung. Ein Junge bemerkte: Danke für die schöne Zeit hier. Ein kleines Schulmädchen schrieb: Vielen Dank an die Feuerwehr, dass sie das Feuer auslöscht. Wir schließen uns dem Dank der Gäste an und hoffen, dass die Bedingungen unserer Freiwilligen Feuerwehr verbessert werden und dass sich manch neuer Kamerad findet. dag

Auf der sicheren Seite

Herbstzeit ist Pilzezeit. Da aber nicht alle Pilze essbar sind, kommt es immer wieder zu gesundheitlichen Beschwerden. Aus diesem Grund bieten die Berliner Forsten wieder eine Pilzberatung im Lehrkabinett Teufelssee am Müggelheimer Damm an.  Neben einer Ausstellung der heimischen Pilze berät Experte Werner Nauschütz  umfassend rund um Verzehr und Genießbarkeit. Termine: 4. Und 18. September, 2., 16. Und 23. Oktober und am 6. November, jeweils von 10 bis 16 Uhr. Eintritt und Beratung sind kostenlos. sip

Fortschritte in Sachen Bootssteg

Seit Jahren plädieren der Wirtschaftskreis und andere Müggelheimer Institutionen für einen neuen Bootsanlegesteg an der Großen Krampe. Bei einem Treffen mit Politikern Mitte August gab jetzt Bezirksbürgermeister Igel bekannt, dass mit der Genehmigung für einen Wasserrastplatz bis Ende September gerechnet wird. Dann könnten Fördermittel beantragt werden. Auch das Projekt Fährverlängerung werde weiter verfolgt. Dazu wolle die BVG eine Machbarkeitsstudie in Auftrag geben, so Baustadtrat Hölmer. Treppe und Grünanlage sollen im Zuge der Bauarbeiten barrierefrei gestaltet werden. Auch eine Toilette soll dann dort installiert werden – wann man dieses Problem angehen könne, stünde jedoch noch nicht fest. Alle Beteiligten werteten die Ankündigung als Erfolg und einen ersten Schritt. Als nächstes müsse ein Steg für Sportboote und als drittes für die Fähre geschaffen werden. sip

Die Saubermänner im Wald

BSR zieht positive Bilanz des Pilotprojekts

von Simone Jacobius

Seit mehr als einem Jahr ist die Berliner Stadtreinigung (BSR) verantwortlich für die Müllentsorgung in den Wäldern um Müggelheim. In einem Pilotprojekt sind unter anderem im Revier Teufelssee und am Kleinen Müggelsee Mülleimer aufgestellt worden. Nun zogen BSR und Berliner Forsten eine erste Bilanz – durchweg positiv. Die Wälder seien inzwischen deutlich sauberer, da die Besucher die aufgestellten Papierkörbe und Mülltonnen nutzen würden.

Aufgrund der positiven Bilanz wird das Projekt erstmal fortgeführt bis Ende nächsten Jahres. Der Wald sei ein wichtiges Erholungsgebiet für die Großstädter, sagten die Beteiligten unisono. Doch Forstleute seien Waldprofis und keine Reinigungsprofis, sagte der Leiter der Berliner Forsten, Elmar Lakenberg. Seitdem die BSR die Aufgaben übernommen habe, hätten die Forstarbeiter auch wieder mehr Zeit, sich ihren eigentlichen Aufgaben zu widmen.

Das Reinigungsgebiet der BSR umfasst im Revier Teufelssee etwa 300.000 Quadratmeter. Dazu gehören fünf Strände, der Lehrpfad am Teufelssee, ein Parkplatz, der Waldspielplatz und viele Kilometer Rad- und Wanderwege. Etwa 50 Papierkörbe und zehn 24-Liter-Tonnen hat die BSR aufgestellt, die inzwischen etwa 5000 Mal geleert wurden. 300 Kubikmeter Abfall kamen in dem guten Jahr zusammen, so die stolze Bilanz.

Auch wenn das Sauberhalten des Waldes etwas völlig anderes sei, als das Reinigen der Innenstadtstraßen, ist BSR-Chefin Tanja Wielgoß stolz. Denn aufgrund der Flexibilität ihrer Teams, im Sommer bei schönem Wetter werde häufiger geleert als im Winter, kam die BSR mit 300.000 statt der veranschlagten 470.000 Euro aus.

Weil das Projekt Wald so gut funktioniert, wurde in diesem Jahr auch eine Vereinbarung über die Reinigung von Parks und Grünanlagen getroffen – ebenfalls als Pilotprojekt. In Köpenick betrifft das den Luisenhain. Seit Juli 2015 hält die BSR rund 300.000 Quadratmeter im Forstrevier Teufelssee in Köpenick sauber.

Start des Herbstsemesters an der VHS

Das Herbstsemester an der Volkshochschule beginnt wieder. Kurse gibt es in sechs Bereichen von Mensch/Gesellschaft/Umwelt, Kulturelle Bildung, Deutsch als Fremdsprache, Gesundheit, Fremdsprachen/Gebärdensprache/Alphabetisierung/Grundbildung bis Arbeit /Beruf / EDV. Alle Kurse finden Sie online oder im Programmheft, das es in Papierform in der VHS oder den Auslagestellen und auch als Download gibt. www.vhs-treptow-koepenick.de oder telefonisch (030) 90297-4055

Wirtschaftskreis trifft sich

Der Wirtschaftskreis Müggelheim hat nach der Sommerpause am Dienstag, den 6. September seinen nächsten öffentlichen Stammtisch. Gäste sind immer herzlich Willkommen. Informieren Sie sich in ungezwungener Atmosphäre über den Verein. Vielleicht wäre eine Mitgliedschaft ja auch für Sie etwas... Der Stammtisch findet am 6.9. um 19.30 Uhr im Restaurant Neu-Helgoland statt. Infos gibt es auch im Internet unter www.wirtschaftskreis-mueggelheim.de