SC Müggelheim e. V./Tennisverein (Odernheimer Straße)

Hallo, liebe Mitglieder und Tennisfreunde. Die Außensaison wurde mit dem Platzabbau am Sonntag, 30. Oktober beendet. Unser Dank gilt den vielen fleißigen Helfern, die nun zum letzten Mal in diesem Jahr die Tennisanlage betraten, und unter großer Anstrengung, die Plätze hingebungsvoll bearbeitet haben.
Leider gab es keinen „golden Oktober“, so wie wir uns dies gerne alle gewünscht hätten. Und so war die Trainingsaktivität, auch durch die bereits gestartete Winterrunde in der Halle, mehr als mäßig. Schade. Hier noch nachgereicht, die Sieger unserer Clubmeisterschaften 2016 in den Damen- und Herren-Doppel. Bei den Damen belegten Scarlett Mitrea und Andrea Lockner den 1. Platz (Clubmeister 2016), Anke Kwiatkowski und Steffi Kreis den 2. Platz (Vizemeister 2016) und Antje Vulprecht und Dagmar Schwartz nach spannenden und hart umkämpften Spielen Platz 3. Bei den Herren schafften es Titus Jahn und Andreas Menge auf den 1. Platz (Clubmeister 2016), Gerhard Palußek und Dr. Joachim Loth auf den 2. Platz (Vizemeister 2016, und den 3. Platz belegten verdient, Frank Mattiza und Norbert Eberst. Herzliche Gratulation allen Gewinnern zu diesem Erfolg!
Und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer dieser Turniere. In diesem Jahr waren die Paarungen so stark und ausgeglichen wie nie. Jeder hätte letztendlich also „ganz weit oben auf dem Treppchen“ stehen können... Vielen Dank an die Turnierleiter und an die „Glücksfee“. Ebenfalls nachgereicht wird noch das Gruppenfoto der Teilnehmer unseres diesjährigen Jugend-Sommercamps 2016. (s. Foto)
Termine: Jahresabschlussfeier am Samstag, 12. November um 19 Uhr im Casino Eiche. Für ein buntes Programm ist gesorgt. Auch Gäste des Vereins sind herzlich eingeladen und willkommen. Bitte noch ganz schnell anmelden. Hier noch eine wichtige Korrektur: Das Volleyball-Training in der Sporthalle der Müggelheimer Grundschule findet natürlich immer am Donnerstag, von 19 bis 22 Uhr statt! Und am 5. November beginnt dann endlich auch das Jugendtraining in der Halle, immer samstags von 10 bis 11 Uhr. Momentan gibt es nur eine Gruppe, aber es sind immer noch Anmeldungen möglich. Die Teilnahmegebühr unter Leitung von Titus Jahn (Jugendtrainer) beträgt 68 Euro für die Winterrunde (bis März 2017).
Nachträglich gratulieren wir auch noch allen Geburtstagskindern des Monats Oktober. Wir wünschen allen Glück und Zufriedenheit, vor allem aber auch Gesundheit! Weiterhin viel Freude und Aktivität im neuen Lebensjahr. Herzlichst Eure Dagmar Schwartz (Damen AK40)


Köpenicker Hockey Union – KHU (Sportplatz Odernheimer Straße)

Rückblick auf die Feldsaison 2016 – Das Team der Mädchen B wird von Ronny trainiert, die weibliche Jugend B von Lukas.
Bei den Mädchen B ließ sich seit Beginn der Feldsaison feine positive Entwicklung feststellen. So war die Motivation höher, als die Jahre zuvor, was zur Folge hatte, dass die Trainingsintensität im Laufe der Saison immer weiter zunahm. Beim eigenen Rübezahlcup fielen die ersten Tore der Sasion und durch das anschließende Trainingscamp im Sommer wuchs die Mannschaft weiter zusammen. Lediglich der erste Sieg der Saison wollte den Mädchen nicht gelingen. Trotzdem zeigte die Mannschaft bei allen Spielen Spielfreude und so lässt die Zukunft auf einiges hoffen!
Auch bei der weiblichen Jugend B sind positive Punkte zu erwähnen. Zu Beginn der Feldsasion 2016 kamen erfreulicher Weise neue Spielerinnen dazu und so war es möglich, eine Spielgemeinschaft mit den Karower Dachsen aufzustellen. Genau wie bei den Mädchen B wuchs die Mannschaft von Training zu Training immer weiter zusammen. Zur weiteren Festigung ist die Teilnahme an weiteren Turnieren geplant. Zusammen als Spielgemeinschaft gelang es den Mädchen, den einen oder anderen Sieg einzufahren, was auf eine vielversprechende und erfolgreiche Feldsasion 2017 hoffen lässt!
Die Teams der Knaben B/C, welche von Pierre, Jörg und Patrick geleitet werden, hatten sich einige Ziele vorgenommen für die Feldsaison 2016. In der letzte Saison 2015 wurden in 9 Spielen 6 Punkte geholt, dies ging es diese Saison auf dem Feld zu übertreffen und sich im oberen Mittelfeld festzusetzen, so die erhoffte Zielstellung.
Die Mannschaft hat sich über die Feldsaison weiter gefestigt und man sah den Jungs ihre Spielfreude an. Darüber hinaus kamen viele Spieler hinzu, was natürlich von Vorteil für die gesamte Mannschft war, da so die Variabilität in der Teamzusammensetzung zunahm und sich mehr Auswechselmöglichkeiten in den Spielen boten.
Highlight der Saison war der Rübezahlcup, bei dem die Jungs das erste Mal die Pfeife schwingen durften und selber Spiele pfeifen durften.
Leider wurden aus 7 Spielen lediglich 6 Punkte geholt und viele der Spiele wurden nur knapp verloren. Trotzdem wurde die Zielstellung erreicht, denn die Knaben B/C erreichten den gewünschten Platz im Mittelfeld der Tabelle. Leider wäre mehr drin gewesen, wenn die allgemeine Trainingseinstellung besser gewesen wäre.
Nächste Feldsaison wird es Knaben B und Knaben A geben, hier wird mit einem Platz der Knaben B in der oberen Tabellenhälfte gerechnet, wohingegen die Knaben A sich im Mittelfeld wiederfinden sollten. Paul Förster


Sportgruppe TSV Lichtenberg (Sporthalle Odernheimer Straße)

Hallo Sportfreundinnen TSV Lichtenberg! Wir treffen uns ab Oktober in der Turnhalle Odernheimer Straße um 19.30 Uhr.Es geht an die Bauch-Beine-Po Muskeln, wobei die Kondition nicht außer Acht bleibt. Zum Schluss gibt es wie immer eine kleine Belohnung nach 90 Minuten Anspannung … die Entspannung! Bei Fragen anrufen, Karin Langner 0171- 624 38 01. RS


Freizeit Fußballer SV Gosen „Eismann Team“ Müggelheim

Junggebliebene Ü40/50 Fußballer, auch gerne als Torwart gesucht! Wir sind eine gemischte Freizeittruppe, ohne regulären Spielbetrieb. Bei uns spielt jeder, wie er kann, also entspannt.Wer hat wieder Lust in lockerer Runde mit zumachen?
Wann: immer sonntags; im Winter 10-12 Uhr, im Sommer 17-19 Uhr
Wo: Sportplatz Müggelheim/Kunstrasen; bei Frost in der Sporthalle der Grundschule
Wir spielen auf dem Kleinfeld mit loser Aufteilung, je nach Teilnehmerzahl. Bei Fragen einfach anrufen: 0176/82 44 684 Sport Frei! Bernd Fank