Kita Müggelstern bedankt sich mit einem Sommerfest

von Kitaleiterin Katarina Kroll

Nach einem Jahr Kitaleitung hat sich in der Kita Müggelstern sehr viel getan. Alle Gruppen können wunderbar mit viel Freude spielen, musizieren, lernen, entdecken und forschen.

Unsere Schwerpunkte konnten gefestigt und die Ausstattung erweitert werden. Mittlerweile gibt es auch eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule. 

Wir haben in meinem ersten Jahr sehr viel Hilfe von Kitaeltern, aber auch von Firmen, dem Müggelheimer Wirtschaftskreis und vor allem von Bewohnern aus Müggelheim erhalten. Da wurden beispielsweise Rodelschlitten gebracht, zwei Kindersitzbänke, Malpapier, eine Spielküche, kleine Instrumente, Bilderbücher, ausrangiertes Spielzeug der älteren eigenen Kinder…

Zu unserem Frühlingsfest (siehe Foto) brachten die Kitakinder viele Pflanzen mit. So konnten wir gemeinsam den langen Zaun mit Brombeeren, Himbeeren, Weintrauben, Naschkiwi und Johannisbeeren bepflanzen.

Riesig freuen wir uns auch über drei neue Bäume, welche unserem sonnigen Garten in ein paar Jahren Schatten geben. Eine kleine Stiftungsspende hat es uns ermöglicht, über die Müggelheimer Firmen "Galabau Liebrenz" und "Brennholzhandel Lück" eine große Betonfläche herauszuschneiden. Dazu waren drei starke Männer mit zwei Presslufthammern einen ganzen Tag lang nötig. Zwei Blutpflaumen und eine Platane hat uns die Firma Liebrenz gespendet. Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Der Krippenanbau wird mit Verzögerung am 1. Juli eröffnet. Die Plätze sind dafür alle belegt.

Mit einem Sommerfest am Freitag, den 15. Juli von 15.30 bis 18 Uhr möchten wir uns bei Ihnen bedanken und laden alle Interessierten in die Kita Müggelstern in die Müggellandstraße 8-10 ein. Mit viel Glück können wir dann unseren gespendeten Bauwagen saniert als Forscherlabor einweihen. Das Fest beginnt mit einem kleinen musikalischen Programm der Kinder. Anschließend gibt es zum Thema Naturwissenschaften einige Spiele und Experimente.

Herzlichen Dank an alle Unterstützer. Die Erzieher/innen und ich erfahren einen tollen Zusammenhalt vieler Müggelheimer, welche aus den unterschiedlichsten Gründen ein großes Interesse an der Kita haben und sich gerne mit einbringen.