Stell Dir vor, es gibt tausende interessante Angebote – und keiner geht hin…

von Andrea König

Liebe Müggelheimerinnen und Müggelheimer, die ihr euch ehrenamtlich engagiert, in Vereinen aktiv seid, kulturelle Angebote und Veranstaltungen organisiert, lasst euch danken für euren unermüdlichen Einsatz, für eure guten Ideen und alles, was ihr immer wieder auf die Beine stellt.

Nicht immer tragen die Bemühungen, Menschen aus unserem Dorf zu verschiedenen Dingen einzuladen, die erhofften Früchte. Ich kenne das selbst aus verschiedenen Perspektiven. Es kann schon frustrieren, wenn zu einem zeitaufwändig und liebevoll organisierten Gemeindeabend nur eine Hand voll Menschen erscheint. Doch andererseits, lohnt sich diese Veranstaltung, die Mühe, tatsächlich nur, wenn möglichst Viele erreicht werden?

Mir selbst ist auch die andere Seite vertraut. Ich lese Aushänge am Dorfklub, höre von Bekannten von einem interessanten Themenabend, der nächste Lauf fände in wenigen Wochen statt, die Schule fragt nach Zeit für die Begleitung eines Wandertages. Ich habe große Lust darauf, alles klingt spannend, gern wäre ich dabei. Bis der Blick in meinen Kalender etwas anderes sagt.

Wahrscheinlich geht es vielen von Ihnen ähnlich wie mir. Wir wollen unser Leben möglichst in allen Situationen gut managen. So jonglieren wir täglich zwischen den verschiedenen Herausforderungen des Alltags. Wir sind Eltern, Kinder, Freunde, Lebenspartner, beruflich eingebunden, gesellschaftlich aktiv, Mitglied im Sportverein…

So entstehen typische Situationen wie diese: Endlich zu Hause nach einem langen Tag fällt mir wieder der Gesprächskreis ein, dessen Thema mich sehr interessiert, mit Menschen die ich mag… – zu dem ich dann doch nicht hingehe. Ich entscheide mich für ein anderes Engagement – für ein gemeinsames Abendessen in der Familie, ein liebevolles Ins-Bett-Bringen der Kinder, ein Gespräch mit dem Partner. Was wohl die Organisatoren des Gesprächskreises jetzt denken? Wieder mal ein Angebot, mit Zeit und Liebe geplant… – und keiner geht hin?!

Beispiele in der Art gibt es sicherlich sehr viele. Die Vereine, Kreise, Organisationen, Bürger sind teilweise ratlos. Fragen sich, wie sie die Anwohner unseres schönen Dorfes erreichen können. Machen sie etwas falsch? Engagiert sich denn hier niemand mehr? Hat niemand mehr Interesse?

Vielleicht hilft uns der Blick aufeinander, Verständnis für verschiedene Lebenssituationen und Lebensphasen zu entwickeln.

Daher bitte ich Euch, die Ihr Euch immer wieder aufrafft, unser "Dorfleben" aktiv zu gestalten, gebt nicht auf und macht weiter. Auch wenn wenige Neue, oder auch immer nur dieselben Menschen kommen, so ist es doch ein lohnenswertes Engagement, für eben diese, die da sind. Und auch für die, die es nur ab und an schaffen, neben allen Alltagsaufgaben, sich eine Ausstellung im Dorfklub anzusehen.