Leserbrief

Zu: Kinder im Straßenverkehr

Heute Vormittag fuhr ich mit meinem Auto aus unserem Grundstück. Wir haben eine befestigte Straße und an einer Seite einen mit Steinplatten gepflasterten Gehweg. Mitten auf der Straße liefen vor mir circa zwölf Kinder (1-2 Jahre) mit ihren Kitaerzieherinnen. Die Erzieherinnen forderten die Kinder zum Anhalten auf und gingen mit ihnen einen Schritt zur Seite. Nicht alle Kinder, die in Richtung Fahrbahn liefen, waren an der Hand einer Erzieherin. Jeder der selber Kinder hat, weiß, wie unberechenbar Kleinkinder reagieren können!

Auf Ansprache wurde mir mitgeteilt das der Kitawagen auf dem Gehweg schlecht fährt - ok. Warum aber fährt dann der Wagen mit einer Erzieherin nicht am Rand der Straße und die anderen Kleinstkinder gehen dann mit den übrigen zwei Erzieherinnen auf dem Gehweg? Ich bin im weiten Bogen im Schritttempo vorbei gefahren, aber leider gibt es in unserem beschaulichem Örtchen genug Raser die hemmungslos auch durch die kleinen Straßen brettern. Ich hoffe, das die angesprochenen Kitaerzieherinnen sich meinen Brief zu Herzen nehmen, möglichst bevor etwas passiert. Mit freundlichen Grüßen Gabriela Reinbacher