Verleihung der Bürgermedaille

Am 27. Mai wurde bereits zum 13. Mal die Bürgermedaille des Bezirkes Treptow-Köpenick verliehen. Mit der Verleihung werden herausragende Leistungen und das bürgerschaftliche Engagement von Persönlichkeiten des Bezirkes in den verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen gewürdigt. Diesmal bekam unter anderem Jürgen Hilbrecht die Auszeichnung, der seit über 25 Jahren den Hauptmann von Köpenick verkörpert. Wie kein anderer identifiziert sich der Volksschauspieler mit seiner Lieblingsfigur. Das sympathische Aushängeschild des Bezirkes hat seine eigene Art des Standortmarketings entwickelt und wird nicht müde, seine Liebe zu Köpenick Gästen unseres Bezirkes nahe zu bringen.

Dr. Bettina Linzer ist seit vielen Jahren im Bezirk vor allem im Sozialwesen ehrenamtlich aktiv. Und Rainer Schwadtke ist als Geschäftsführer der traditionellen Dresdner Feinbäckerei in Friedrichshagen bekannt und hat bereits sein Handwerk betreffend zahlreiche Auszeichnungen erhalten. Sein ausgeprägtes soziales Engagement wurde nun durch die Medaille auch gewürdigt., u.a. engagiert er sich in der Bundesinitiative "Frühe Hilfen". Dank ihm können 2000 Willkommensrucksäcke für Neugeborene in Treptow-Köpenick bereitgestellt werden.

Stromkastenstyling im Allende-Viertel

In einem 2-tägigen Wochenend-Workshop in der Jugendfreizeiteinrichtung Würfel können sich bis zu 20 Kinder und Jugendliche zwischen elf und 18 Jahren zum Thema "Zukunft" künstlerisch auseinander setzen und Stromkästen im Allende-Viertel gestalten. Der Workshop ist kostenfrei, für die Pausen- und Mittagsversorgung wird ebenfalls unentgeltlich gesorgt. Info-Flyer "Bunte Nachbarschaft im Allende-Viertel Berlin" unter: www.berlin.de/tk-spk.

Wann: 2./3. Juli, jeweils 9-15 Uhr

Wo: Jugendfreizeiteinrichtung Würfel, Alfred-Randt-Straße 52

Anmeldung:im Würfel, bei Frau Carus oder Frau Prinz, Tel: 654 00 92 oder per E-Mail: jugendclub-wuerfel@gmx.net

Sporthalle für Anne-Frank-Gymnasium

Auf dem Schulgelände des Anne-Frank-Gymnasiums entsteht eine moderne und wettkampfgerechte 2-Feld-Sporthalle mit einem integrierten Mehrzweckraum. Sie soll zukünftig als Schulsporthalle sowie außerhalb der Unterrichtszeiten auch als Vereinshalle an sieben Tagen der Woche genutzt werden. Am 9. Juni wird Richtfest gefeiert. Der Neubau wird den alten und nicht wettkampfgerechten Sporthallenbau aus den 70er Jahren ergänzen. Der integrierte Mehrzweckraum schließt an die vorhandene alte Sporthalle an. Die Baukosten in Höhe von 4,2 Mio. Euro werden aus Investitionsmitteln des Landes Berlin finanziert. Ende 2016 soll die neue Halle fertig sein, die Außenanlagen Anfang 2017.