Krebs durch Fluglärm?

Prof. Greiser am 14. April in Müggelheim

Anfang Dezember 2015 ging durch alle Medien die Meldung "Neue NORAH-Studie. Fluglärm doch nicht so gesundheitsschädlich". Vor allem die Luftfahrtlobby wurde nicht müde die Behauptung, "Fluglärm sei nur halb so schlimm- auch für Kinder", gebetsmühlenartig zu wiederholen. Allerdings wahr wurde sie dadurch nicht. Denn schon Tage später musste man feststellen, dass die "NORAH- Forscher" diesmal Kriterien zugrunde gelegt hatten, die im Interesse der Auftraggeber lagen. Bekannte Fluglärmforscher wie Prof. Greiser hatten es abgelehnt, Gefälligkeitsgutachten für die Flughafengesellschaft des Fraport anzufertigen.

Wir haben im Müggelheimer Boten im Januar versprochen, gemeinsam mit Experten die Wahrheit über die Ergebnisse der NORAH-Studie aufzudecken. Allerdings wussten wir damals nicht, dass es uns gelingen würde, einen der bekanntesten Experten, der seit Jahren mit Gutachten für die Fluglärmbetroffenen in Köln, Frankfurt und Schönefeld eintritt, zu gewinnen, nach Müggelheim zu kommen.

Viele Müggelheimer Kläger kennen seinen Namen: Prof. Dr. med. Eberhard Greiser, ehemals Universität Bremen, Zentrum für Sozialpolitik. Er hat unsere Rechtsanwälte besonders mit seinen Aussagen zu den gesundheitsschädigenden Wirkungen von Nachtflug unterstützt. Seine Studie "Nächtlicher Fluglärm und Arzneimittelverbrauch" aus dem Jahr 2006, in der Daten von 809.000 Versicherten ausgewertet wurden, zählt zu den international am meisten zitierten Studien auf diesem Gebiet. Prof. Greiser hat sich bereit erklärt, zum Thema zu sprechen: "Fluglärm halb so schlimm? Haben die NORAH-Forscher Recht oder die Epidemiologen? Herz- und Kreislauferkrankungen und Krebs durch Fluglärm."

Gleichzeitig wird in einem zweiten Vortrag, Dr. Erhard Thomas aus Müggelheim, der Mitglied der nationalen "Arbeitsgruppe Feinstaub durch Flugverkehr" ist, aktuelle Ergebnisse und erste Messungen in Müggelheim vorstellen. Er spricht zum Thema: "Feinstaub durch Flugverkehr – Ist für Müggelheim reine Luft und klare Sicht Vergangenheit?"

Sie sind herzlich eingeladen diese gemeinsame Veranstaltung von BIM e.V. und Ortsgruppe des BVBB am Donnerstag, 14. April um 19 Uhr im Dorfklub "Alte Schule" in Müggelheim, zu besuchen.

Es wird ganz bestimmt ein sehr interessanter Abend! N.G.