Großer Andrang bei Talentshow im Müggelpark

Casting-Schau in Gosen: Standleiter Marcel Nitschke bedient die Kamera, ...
... Fotografin Ines Westerholt macht die besten Schnappschüsse, ...
... während Vanessa Zschech mit viel Gefühl in der Stimme singt. F.: Jacobius

Ausgelassene Stimmung herrschte am verkaufsoffenen Sonntag Anfang April, in der Passage des Einkaufszentrums in Gosen. Dort hatten nicht nur alle Geschäfte geöffnet, sondern es fand auch eine große Casting-Show statt, bei der sich talentierte Menschen präsentieren konnten. In der Mitte der Passage stand eine große Bühne, die mit viel Technik ausgestattet war. Riesige Flatscreens zeigten kurze Filmclips, auf denen Talente auf anderen Veranstaltungen gezeigt wurden – singend, tanzend, lesend.

Die UFA als größte Talentschmiede Deutschlands hatte im Vorfeld talentierte Personen aufgerufen, sich für die Veranstaltung anzumelden. Dabei wurden Sänger genauso wie Schauspieler gesucht – Menschen, die glauben, besonders talentiert zu sein und hier die einmalige Gelegenheit hatten, ihr Können unter Beweis zu stellen. Schließlich wurde im Rahmen einer großen Tournee durch Deutschland das Super-Talent 2016 gesucht. Dabei wurde kein Bereich ausgespart: Gesang und Schauspiel wurden genauso gefragt wie Moderation, Tanz, Comedy und Artistik. Wer es in die engere Wahl geschafft hatte, kam als Kandidat für Quiz-, Game- und Kochsendungen in Frage. Auch mit beliebten Sendungen wie GSZS, DSDS oder der Vox-Tortenschlacht gibt es ein reichhaltiges Einsatzgebiet für talentierte Leute.

Auf die Veranstaltung hatte ein ungeheurer Run auf die begehrten Plätze eingesetzt. Letztlich bewarben sich mehr als 250 Talente für eine Aufführung, und alle bekamen ihre Chance. Da die Zeit bis 18 Uhr dafür nicht ausreichte, wurde einfach das Ende nach hinten verschoben.

Zunächst gab es nach Aufnahme der Personaldaten ein professionelles Foto-Shooting, bei dem die Fotografin Ines Westerholt die Kandidaten ins rechte Licht rückte. Danach ging es auf die Bühne. Standleiter Marcel Nitschke kündigte die Kandidaten an und schon ging es los. Gespielte Sketche waren ebenso dabei wie aktuelle Hits, die derzeit in den Charts zu finden sind. Laute Musik hallte durch die Passage und ließ viele neugierige Besucher im Takt mitwippen. Die 17-jährige Vanessa Zschech hatte sich einen Song von Ed Sheeran – I see fire – ausgesucht. Gefühlvoll sang sie zur Musik der Band, die im Hintergrund lief, und begeisterte die Zuschauer. Belohnt wurde sie für ihren Auftritt mit einer Anmeldung für DSDS. Sie war überglücklich über diese Zusage und musste schon gleich den ersten Fans Autogramme geben.

Marcel Nitschke lobte die gute Zusammenarbeit mit dem Centermanagement und stellte im nächsten Jahr eine weitere Casting-Show in Aussicht. RJ