Neuer Rastplatz für Wassertouristen in der Altstadt

Endlich ist der langersehnte maßgefertigte Bootsanlegestelle am Frauentog eingeweiht worden. Nach der endgültigen Abnahme der Steganlage öffnete der neue Wasserrastplatz "Mutter Lustig" damit pünktlich zur Sommersaison die Tore zur Köpenicker Wasserwelt für jedermann.

Erstmalig seit seinem Bau wird damit das Mehrzweckgebäude, welches bislang ausschließlich als Café bzw. Ausflugslokal fungiert hat, seiner ursprünglichen Bestimmung zugeführt: "Mutter Lustig" wird durch die neue Anlegestelle nun auch zur Anlaufstelle für Wassertouristen. Alle Wassersportler, Wasserwanderer oder Wassersportbegeisterten finden hier ab sofort eine ganzjährige Wasserraststätte für einen Zwischenstopp inklusive der vorhandenen Infrastruktur für WC-Nutzung, Duschen, Müllentsorgung, Wasserauffüllung, Essen und Trinken oder auch Internetnutzung. Die "Gelbe Welle" ist für den Standort bereits beantragt. Ein besonderes Highlight – insbesondere für Kanuten – ist der integrierte Kanueinstieg.

Darüber hinaus können Anwohner, Ausflügler und Touristen nun auch das Angebot eines kleinen Bootsverleihs mit historischen Tretbooten nutzen.

Mit der Etablierung der gesamten Anlage und der Erweiterung der Angebotspalette am Frauentog soll der Standort Köpenick mit seiner wasserreichen Umgebung, aber auch mit seiner reizvollen historischen Altstadt zum attraktiven Ausflugsziel weiter ausgebaut werden. Mathis Richter, Geschäftsführer des Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. sagt: "Jährlich durchfahren viele Tausend Wassertouristen unsere Region und erleben eine einzigartige Wasservielfalt in Berlin. Mit der neuen Bootsanlegestelle am Frauentog öffnet sich nun auch die Altstadt Köpenick dieser wichtigen Zielgruppe und bietet uns in der touristischen Vermarktung neue Potentiale an diesem Standort."

Neue Straßenbahnhaltestelle Alte Försterei

Wenn Union Berlin im August in die neue Saison der 2. Liga startet, können die Fans sich doppelt freuen. Hoffentlich über neue Erfolge der Eisernen, ganz sicher über eine umgebaute Straßenbahnhaltestelle an der Alte Försterei. Etwa fünf Wochen haben die Arbeiten gedauert. Jetzt ist der Bahnsteig komfortabler und sicherer. Denn es wurde ein weiterer Abgang im hinteren Bereich der Haltestelle, in Richtung Stadion geschaffen. Außerdem wurden die Bahnsteigkanten erneuert. Dank guter Planung konnte die BVG-Bauabteilung die Einschränkungen für die Fahrgäste auf ein Minimum reduzieren. Eine Unterbrechung des Tramverkehrs ist nicht nötig. Pro Richtung hielten die Züge der Linien 27, 63 und 67 nur für jeweils zwei Tage nicht an der Haltestelle Alte Försterei.

Brandanschlag beim Ordnungsamt

In der Nacht auf den 18. Juli wurden sieben Fahrzeuge des Ordnungsamtes Treptow-Köpenick in Brand gesetzt. Dadurch entstand ein hoher Sachschaden. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen. Gegen 1 Uhr in der Nacht hatte ein Anwohner laute Knallgeräusche gehört. Kurz darauf erblickte er Flammen auf dem bezirkseigenen Gelände an der Salvador-Allende-Straße. Die Feuerwehr löschte die Flammen, doch sechs der sieben Fahrzeuge wurden vollkommen zerstört. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch die Hitze erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Nach erster Einschätzung des Bezirksamtes ist im Moment insgesamt von einem Wiederbeschaffungswert von rund 180.000 Euro für alle Dienstfahrzeuge des Ordnungsamtes auszugehen.