Neues vom Heimatverein

Wenn dieser Bote erscheint, ist der Müggelheimer Adventsmarkt 2016 bereits Geschichte. Obwohl es viele Weihnachtsmärkte gibt, wollten wir unseren Adventsmarkt nicht wegfallen lassen. Er hat nicht ein Alleinstellungsmerkmal wie Angerfest oder Erntefest mit Schleppjagd, er hat nun mal das Thema: „Weihnachten“ zum Inhalt. Das große Interesse der Müggelheimer war auch in diesem Jahr wieder an der Beteiligung an der Adventsausstellung in der Alten Schule zu sehen. Dafür unser Dank.
Man hat in Müggelheim den Eindruck, dass sich trotz gehabter Wahl, die öffentliche Hand immer weiter zurückzieht, wie an den Schließungen von Einkaufsmöglichkeiten und Gaststätten festzustellen ist, ohne Perspektiven für die Zukunft aufzuzeigen. In dieser Zeit wollten wir nicht auch noch traditionell verwurzelte Veranstaltungen wegfallen lassen. Verstehen Sie es als Zeichen dafür, dass wir für unseren Ort eintreten. Wollen wir hoffen, dass es allen Beteiligten gefallen hat, für das Wetter ist sowieso keiner zuständig.
Richten wir den Blick nach vorn: Im Jahre 2017 ist es 270 Jahre her, dass Friedrich der Große am 1. Juni die Erbverschreibungsurkunde (gleichbedeutend mit der Gründungsurkunde) für Müggelheim unterschrieben hat und damit 20 Pfälzer Kolonistenfamilien eine neue Heimat gab. Wir wollen unsere Veranstaltungen im kommenden Jahr unter dieses Motto stellen und die AG-Heimatmuseum wird dazu im Juni/Juli eine Ausstellung mit Bildern und Dokumenten zeigen, in der sich insbesondere unsere „Neu“-Müggelheimer über die Entstehung Müggelheims informieren können.
Bis dahin jedoch wollen wir den Winter gut überstehen und ein neues Frühjahr erleben.
Der Müggelheimer Heimatverein wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein friedliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr 2017. pb