Bewegung am Müggelturm

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es geht voran." Baustadrat Rainer Hölmer ist optimistisch, das bald alle Schwierigkeiten rund um die Pläne für den Müggelturm beseitigt sind. Es hätte einen Vor-Ort-Termin des Investors Matthias Große mit dem Bezirksamt gegeben, bei dem unter anderem über Lösungsmöglichkeiten für die noch offenen Punkte des Bauantrages gesucht wurde. Denn noch immer ist der Bauantrag nicht vollständig. Knackpunkte sind nach wie vor die Barrierefreiheit und einige Denkmalsaspekte. Zum ersten Problem hat man jetzt möglicherweise einen Weg gefunden, in Sachen Denkmalschutz seien noch weitere Gespräche nötig, so Hölmer. "Ich bin aber zuversichtlich, dass wir das hinkriegen", sagt der SPD-Politiker. Der Weg sei richtig! Er geht davon aus, dass im Herbst der Bauantrag komplett ist. Und dann sei es nicht abwegig, dass im Frühjahr eine Baugenehmigung vorliegen könnte. Im Übrigen habe der Invesor bereits einiges an vorbereitenden Maßnahmen vorgenommen. sip

Unser Kulturtipp

Oper im Windkanal

"Dymaxion Opera – a local opera for global people" lautet das Stück der Jungen Oper Berlin, das ab dem 17. Juni erneut im Großen Windkanal Adlershof aufgeführt wird. Das Musiktheater ist inspiriert von der Weltsicht Richard Buckminster Fullers, der ein praktizierender Visionär war. Er betrachtete die Erde als ein von seinem Schöpfer perfekt ausgestattetes Raumschiff, für welches leider die Bedienungsanleitung fehlte. Die Aufgabe jedes Menschen sah er darin, die komplexen Funktionsmechanismen der Natur zu durchschauen, um nicht durch unüberlegte Eingriffe das Raumschiff aus seiner natürlichen Bahn zu werfen. In diesem Fall ist der Windkanal das Luftschiff. Die Personenzahl ist limitiert. Nur 20 Personen können mit auf die Reise gehen.

Da der Windkanal nicht beheizt ist, sollte die Kleidung der Witterung entsprechend gewählt und festes Schuhwerk getragen werden. Die Vorstellung unter der Regie von Birgit Grimm dauert 60 Minuten. Akkordeon: Heiner Frauendorf, Dramaturgie: Martin Brandt, Sopran: Sibylle Fischer, Bariton: Ingo Volkmer.

Termine: Fr. 17.6. (20 Uhr), Sa. 18.6. (18 + 20 Uhr), So. 19.6. (16 + 18 Uhr), Fr. 24.6. (18 + 20 Uhr), Sa. 25.6. (18 + 20 Uhr), So. 26.6. (18 Uhr)

Ort: Großer Windkanal Adlershof, Kronecker Straße 1, 12489 Berlin Tickets: 17,50 Euro, erm. 13,10 Euro (8,70 Euro für Schüler) www.schlossplatztheater.de