Konsum blockt Stellungnahme

Edeka ist raus und es kursieren die wildesten Gerüchte für eine neue Nutzung der ehemaligen Kaufhalle. Etliche Müggelheimer hatten sich beim Besitzer, der Konsum Genossenschaft Berlin, über den Umgang mit Edeka Inhaber Patrick Leher beschwert und ihren Austritt aus der Genossenschaft verkündet. Alle bekamen sie vom Konsum die Mitteilung, dass man nicht auf eine "einseitige Meinungsäußerung" hören solle und es ja de facto ganz anders gelaufen sei.

Wir fragten uns nun, wie es denn gelaufen sei und wollten dem Konsum Platz zur Meinungsäußerung geben. Nicht zum ersten Mal bat der Müggelheimer Bote den Konsum um eine Stellungnahme. Und wieder wurden wir abgeblockt. Diesmal ließ das Vorstandsmitglied Mareen Joachim von ihrer eigentlich zuständigen Kollegin Heiderose Reimer ausrichten: "Wir sind auf der Suche nach einem neuen Mieter." Na so etwas. Damit hatten wir ja gar nicht gerechnet.

Mehr war aus den beiden Damen nicht herauszubekommen, weder, was an den Gerüchten dran ist, noch ob sie offensiv an mögliche Bewerber herangetreten sind. Da stellt sich die Redaktion doch die Frage, wie denn eine angebliche einseitige Berichterstattung verhindert oder gerade gerückt werden soll. Übrigens war es am 12. Januar nicht das erste Mal, dass wir den Konsum um eine Stellungnahme baten. Zu jedem der im letzten halben Jahr veröffentlichten Artikel versuchten wir ein Statement zu bekommen. Die Reaktionen des Konsums reichten von: "Wir können noch nichts sagen" bis zum sich verleugnen lassen. Schon eine merkwürdige Art der Öffentlichkeitsarbeit… sip

Unser Kulturtipp

Kabarettist Lutz Stückrath dreht auf

Kabarett-Legende Lutz Stückrath äußert sich im lustig-launigen Gespräch zu "Gute Seiten, schlechte Seiten". Im Hauptmanns-Klub trifft er auf den Müggelheimer Martin Jahn, der das Gespräch moderieren und ins lustige Fahrwasser steuern wird. Stückrath hat. Der 77-jährige Stückrath debütierte 1964 in dem Kabarett "DieKneifzange" und gelangte dann mit "Ein Kessel Buntes" zu Berühmtheit in der DDR.

Termin: Do. 11. Februar, 16 Uhr

Ort: Hauptmanns-Klub, Wendenschlosstraße 103-105

Eintritt: 5 Euro