Es rumst und scheppert, die Airbags springen auf, Kühlerhaube und Kotflügel sind nur noch Matsch, alles riecht nach ausgelaufener Kühlflüssigkeit. Am Sonntag, 13. März, hat es auf dem Müggelheimer Damm mächtig gekracht. Eine Autofahrerin wollte in die Siedlung hinter Netto links abbiegen und übersah dabei offensichtlich einen entgegen kommenden BMW, berichten Zeugen. Da sie nur den linken Kotflügel des BMW touchierte, hatten die Insassen Glück im Unglück – ihnen ist nichts passiert. Die Fahrerin des Seat erlitt allerdings einen Schock und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Doch darauf musste sie lange warten. Denn ein Mitarbeiter der BVG-Leitzentrale war nach etwas 20 Minuten der erste "Helfer" vor Ort. Polizei und Feuerwehr brauchten noch mal so lange... > mehr...


"Ich hab ihn kommen sehen, den Biber vom Müggelsee"

Es ist an einem Spätsommermorgen im vorigen Jahr gewesen, als ich an der Müggelspree Höhe Lupenwehr gegen 5 Uhr meine Angel auswarf, um leckere Barsche oder vielleicht sogar einen Hecht für unser Mittagessen an Land zu ziehen. Schon auf eine Entfernung von etwa 50 bis 70 Meter sah ich etwas entlang der Uferkante auf mich zu schwimmen. > mehr...

Krebs durch Fluglärm?

Prof. Greiser am 14. April in Müggelheim > mehr...

Zuckerberg vs. BER-Chef

Eine Glosse von Simone Jacobius > mehr...

Wo wohnen im Alter?

Informationsveranstaltung für Senioren > mehr...

"Schrei nach Ruhe"

Film mit anschließender Diskussion> mehr...

Sehnsucht nach Freiheit - eine Lesung

"Landgang" lautet der Titel des Buches, aus dem der Spiegel-Journalist Stefan Berg am 1. März im Müggelheimer Dorfklub gelesen und dazu ergänzende Informationen gegeben hat. > mehr...

Facebook-Diskussion zur Ortsgestaltung

Im Internet, auf Facebook, fand in diesem Monat mal wieder eine interessante Diskussion statt, die wir den restlichen Lesern, die nicht in sozialen Netzwerken unterwegs sind, nicht vorenthalten wollen. Diesmal ging es um unsere Ortsgestaltung beziehungsweise darum, welche Geschäfte eigentlich gewünscht und benötigt werden. > mehr...

Rubriken